Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Das, dass Bild rechts abgschnitten ist liegt am Overscan und ist normal. Da ist mal mehr und mal weniger abgeschnitten, je nach Fernseher. Das lässt sich manchmal über das Service Menü einstellen, wenn der Fernseher so etwas unterstützt. Über eine Modeline ist das evtl. auch möglich.
Die Varianten x-v2 und x-v3 zaubern mit unterschiedlichen Methoden ein 15kHz Bild auf den Screen. Wenn man nur einen Port hat kann man die x-v2 gar nicht probieren. Du hast die xorg.conf für die x-v2 manuell angepasst und es hat erstmal funktioniert. Die x-v2 ist so konfiguriert, dass nur eine Modeline 640x480 vorhanden ist und das ist auch gut so, weil alle Emus in dieser Auflösung laufen sollen. Wenn mit "xrandr" im Terminal mehr als eine Modeline kommt kann der eine oder andere Emu Ärger machen. Ich würde auch keine weiteren Modelines in der xorg.conf hinzufügen. Ein riesigen Unterschied zwischen der nativen Auflösung von Spielen und 640x480 habe ich noch nicht beobachtet. Das wird meiner Meinung nach überschätzt. Wenn man so etwas unbedingt braucht kann man Groovy Arcade mit SwitchRes probieren. Hier sind allerdings nur eine Handvoll Emus vorinstalliert ...
Ich werde für die nächste Version vier 15 kHz Bootmöglichkeiten anstatt der zwei einbauen, damit man beide Varianten mit einem Port benutzen kann.
- 15kHz DVI-0 (x-v3)
- 15kHz DVI-0 (x-v2)
- 15kHz DVI-1 (x-v3)
- 15kHz DVI-1 (x-v2)