Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 126

Thema: Hellomat - Monitor kaputt? Hilfe!

  1. #46
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von Phexen Beitrag anzeigen
    Na die 25 Euro wären mir egal, wenn danach alles wieder gehen würde . Ich bin kein Fernsehtechniker und auch kein Lötkolbengott wie Goly oder Sailorsat.

    Hmm, also nen Lötkolben habe ich und mein Schwiegervater ausreichend handwerkliches Geschick. Ich könnte ja versuchen die alte Platine rauszulöten und die neue druff. Damit würde ich sicher gehen das nicht noch weitere Bauteile auf der alten defekt sind. Also lieber komplett tauschen das Ding.
    Warum immer alles austauschen,
    die Kiste läuft doch....

    Sonst bist du doch auch der Hengst Handwerker brauchst du nicht sein, wenn´s am Löten liegt, also an der Feinheit, frag doch mal einen Kollegen der das kennt....dem Interesiert nicht was auf der Platine ist, sondern wo er löten muss....so geht das ....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  2. #47
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    Warum immer alles austauschen,
    die Kiste läuft doch....

    Sonst bist du doch auch der Hengst Handwerker brauchst du nicht sein, wenn´s am Löten liegt, also an der Feinheit, frag doch mal einen Kollegen der das kennt....dem Interesiert nicht was auf der Platine ist, sondern wo er löten muss....so geht das ....
    Jaa habs ja begriffen. Also Ich versuche das jetzt einfach mal wen es nicht klappt war der Willi schuld. Wen dann wieder irgenwo was kaputt geht fliegt der ganze Krempel raus... und Mame druff !!!

    Steinigt mich, aber ich überlege stark ne olle PC-Röhre rein zu machen.. Die braucht nur 2 Kabel für Strom und VGA Signal und die Kiste lööpt so einfach ist das.Und soo schlecht sind die Filter und Scanline Effekte auch wieder nicht, mir taugen die voll. Basta!

    Btw: Im Zuge der millionenfachen Umstellung auf TFTs ist Ebay ist voll von alten PC Monitoren die keine Sau mehr haben will.. sozusagen auf dem Schrotthaufen der Geschichte gelandet. Die Dinger sind ja auch bald RETRO.
    Geändert von Starbucks (05-01-2008 um 20:16 Uhr)

  3. #48
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Bahh! PC Monitore .... wenn der dann im Eimer ist baust du dann ein LCD ein, wie ??

    Edit: Ich wollte 2008 eigentlich nicht rumprollen ...
    Geändert von mrdo! (05-01-2008 um 20:51 Uhr)

  4. #49
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    @ Phexen...

    Du brauchst das was ich nicht habe, und das ist

    Selbstvertrauen

    Mit den vielen Tips hab ich es auch hin bekommen.......mach dir mal nen Kopf und in 5 Minuten geht das nicht, ich hab alles hinter mir nur ne Nachbarin hab ich hier in dem alter nicht gesehen wie du ...

    Ich wette du must Federn lassen, aber dann läuft die Kiste.... das úmbauen ist schlimmer, glaubs mir....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  5. #50
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    @ Phexen...

    Du brauchst das was ich nicht habe, und das ist

    Selbstvertrauen

    Ich wette du must Federn lassen, aber dann läuft die Kiste.... das úmbauen ist schlimmer, glaubs mir....
    Selbstvertrauen ist gut, echtes Talent ist besser! Jeder Mensch hat halt irgendwo Schwächen, meine sind blutjunge Nachbarstöchter... und mangelndes Wissen im Bereich der Elektrotechnik.

    Bei meinen Marathonläufen habe ich schon Sportler gesehen die hatten so viel Selbstvertrauen das sie aufs regelmäßige und ausdauernde Training keinen Wert gelegt haben, die lagen dann meistens schon nach 10 km auf dem Gehweg, betreut von einem Sanitäter.

    Aber Du hast schon recht irgenwann muss man halt mal ins kalte Wasser bzw. in den heißen Lötkolben springen...

  6. #51
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Ok, ich plane also das Chasis nun komplett auszubauen, ich habe schon alle Schrauben , Kabel gelöst etcc. verbleibt nur noch das Hochspannungskabel. Und hier brauche ich eure Hilfe. Wie bekomme ich den Saugknopf da weg? Und wie gefährlich ist das? Das Cab war nun schon einige Tage vom Netz getrennt. Ich möchte trotzdem die ggf. Restspannung ableiten. Damit auch wirklich nichst passiert.

    1.) Wie entlade ich die Röhre vollständig und gefahrlos?

    2.) Wie bekomme ich den Saugknopf ab?

    Geändert von Starbucks (06-01-2008 um 18:35 Uhr)

  7. #52
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402

  8. #53
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    na super ... alles auf englisch. . Ok, das mit dem Saugknopf habe ich kapiert.

    Hmm mal anders gefragt: Wieviel Tage muss man wohl warten bis sich die Hochspannung ganz oder zum großen Teil verflüchtigt hat? Ich hab viiiiel Zeit!
    Geändert von Starbucks (06-01-2008 um 19:16 Uhr)

  9. #54
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Ohne auch nur die blässe einer Ahnung von "alten" Röhrenmonitoren zu haben:

    Einen Stecker für die Steckdose so präparieren dass nur die Erdung angschlossen ist. Dieses Kabel dann an alle möglichen spannungsführenden Kontakte halten und anschließend mittels Hochspannungsvoltmeter (das ne Sicherung hat) gegen Erde prüfen.

    Aber zugegeben, wenn man zum ersten Mal an Elektronik bastelt, würde ich davon tunlichst die Finger lassen!!!
    Auf arcadecontrols.com hab ich sogar schon von einem Todesfall gelesen wegen "rumspielen am Monitor".

  10. #55
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122
    Das solltest du gegen Masse entladen. Sooooviel Zeit hast du wohl nicht...

    Wenn du nur das Chassis entladen willst (reicht ja, die Röhre soll ja sitzenbleiben) nimm den Schnulli mit einer geeigneten Zange ab und entlade ihn z.B. gegen das Masseband was hinten über die Röhre gespannt ist...

    Beim Wieder Einbauen musst du aber auch wieder eine (Spitz.-) Zange nehmen, die Röhre beisst noch...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...


    fast 9 Jahre trocken, und stolz drauf...

  11. #56
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Wenn ich ehrlich sein soll: wenn du dir so unsicher bist dann lass die Finger davon und lass es dir erst mal von 'nem Experten zeigen. Vorsicht ist der Vater der Oettingerkiste

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  12. #57
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Ich_bins Beitrag anzeigen
    Das solltest du gegen Masse entladen. Sooooviel Zeit hast du wohl nicht...

    Wenn du nur das Chassis entladen willst (reicht ja, die Röhre soll ja sitzenbleiben) nimm den Schnulli mit einer geeigneten Zange ab und entlade ihn z.B. gegen das Masseband was hinten über die Röhre gespannt ist...

    Beim Wieder Einbauen musst du aber auch wieder eine (Spitz.-) Zange nehmen, die Röhre beisst noch...
    Man man... manchmal denke ich hier haben alle Elektrotechnik studiert, außer der dumme Phexen.... ja eigentlich muss ich nur das Kabel lösen um das Chasis zu tauschen. Die Lösung von "ichbins" erscheint mir plausibel und einfach. Ich mache folgendes : Ich warte noch ne geraume Zeit ab. Und dann erörtere ich Schritt für Schritt nochmal dieses Thema mit genauen Bilder und so, damit nichts schief geht sonst tzzzzz... und Strasse dunkel.

  13. #58
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    *hihi* ... so falsch lag ich gar nicht

  14. #59
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Phexen Beitrag anzeigen
    .... tzzzzz... und Strasse dunkel.

    ...meine Name? Achmed...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...


    fast 9 Jahre trocken, und stolz drauf...

  15. #60
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Ich_bins Beitrag anzeigen
    ...meine Name? Achmed...
    Ich machen schrauben an mein Fernsehr, plötzlich bsszzt, alles dunkel, warrum?

    Für alle die es noch nicht kennen:

    http://www.telefonspass.net/2.html
    Geändert von Starbucks (06-01-2008 um 20:17 Uhr)

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •