Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 126

Thema: Hellomat - Monitor kaputt? Hilfe!

  1. #31
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von golytronic Beitrag anzeigen
    an welchem Poti hast du genau das erste mal gewackelt ? Das sollte man tauschen, kanns dir zuschicken. Ich denke jedoch, da ist noch was anderes. Aber sag mal erst welcher Regler das war.
    Auch hier wieder Danke für eure Hilfe, wie gesagt ich lass da erst mal die Finger weg. Der Stefan schickt mir ja in Kürze 2 neue Platinen. Die tausche ich dann aus, (Schraube lösen Platinen raus, neue rein und Schraube wieder anziehen, des kann ich ja grad noch ).

    @ Goly es war der 2.Poti von rechts auf diesem Bild beim linken Fragezeichen....



    Ich denke mit den neuen Platinen ist der Fall gegessen, aber wenn sonst mal was kaputt ist, kann ich dann einfach zu euch nach PF in den Laden kommen? Wie sind den da die Öffnungszeiten?

  2. #32
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Hi,

    das ist die Farbe (Finger weg), du hast einen Wackelkontakt auf der Platine selbst.

    Öffnungszeiten ?(wasn das?) Egal, vorher anrufen oder ankündigen.
    Lötkölbenschwinger

  3. #33
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von golytronic Beitrag anzeigen
    Hi,

    das ist die Farbe (Finger weg), du hast einen Wackelkontakt auf der Platine selbst.

    Öffnungszeiten ?(wasn das?) Egal, vorher anrufen oder ankündigen.
    okäse, Ich hab mir die Lötstellen mal genauer angeschaut und manche sehen irgendwie alt und oxidiert aus. Aber wenn Goly sagt Finger weg, dann lass ich die auch weg!

    Na ich wollt dich eh schonmal besuchen kommen, hat ja beim letzten Treffen nicht geklappt, (hab den Termin verpennt ich Dösel). Also wenn die neuen Platinen nichts verbessern dann rufe ich bei Dir an.

  4. #34
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    du sollst doch nur nicht am Poti rumfummeln, weils nix bringt, nachlöten kannst du doch.
    Lötkölbenschwinger

  5. #35
    Registered User Avatar von Pflaugi
    Registriert seit
    22.02.2003
    Ort
    Meckesheim
    Beiträge
    429
    aus meiner Erfahrung heraus sind auch leider die Steckkontakte auf dem die beiden Karten gesteckt sind sehr anfällig. Die würde ich auf alle Fälle auch nachlöten. Dazu muss aber dass Chassis abgeschraubt und vorsichtig gedreht werden. Das Hochspannungskabel zur Bildröhre musst Du nicht extra trennen. Aber wie immer VORSICHT ! Auch im ausgeschaltetem Zustand ist Saft drauf !

    Ansonsten fahr zu Golly, der richtet das

  6. #36
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Pflaugi Beitrag anzeigen
    Ansonsten fahr zu Golly, der richtet das
    Meine Rede... Aber was hat es eigentlich mit diesem Saugnapf auf sich? Bekommt man den ab? Und muss der an einer bestimmten Stelle wieder draufgemacht werden?


  7. #37
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    hinter dem gumminippel ist nen loch mit ner metallklammer drinne . kann man losmachen , wenn man chassis und röhre trennen will. allerdings vorher nochmal kurz nen blick in den fred : " röhren entladen ohne schmerzen " werfen , denn da kanns funken und zucken im arm . lass silvesterabend besser die finger davon und gönn dir nen schlückchen . neujahr mit kammerflimmern , da fängt das neue jahr direkt scheisse an . man kann natürlich die strippen auch am zeilentrafo abmachen , wobei mir da immer die plastikclipser kaputtgehen .

  8. #38
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Kleines Update zu meinem Problem: Also der Stefan hat mir heute 2 Ersatzplatinen geschickt, die sahen wirklich fabrikneu aus. Die erste und größere der Platinen ließ sich ohne Probleme tauschen. Die zweite kleinere wollte igrendwie nicht rausgehen... Zunächst war ich vorsichtig, zog dann aber mit immer mehr Kraft daran. Nichts. Irgendwas stimmte da nicht. Bei genauerem Hinsehen merkte ich das die Platine fest mit dem Chasis verlötet war, da war kein Slot zum Aufstecken.... Also Leute natürlich könnte ich jetzt Pin für Pin die alte Platine raus und die neu reinlöten, aber dafür fehlt mir einfach das ruhige Händchen, und auch dass ist keine Garantie das alles wieder läuft.

    Ich bin nun wirklich ein Fan der alten Games, aber kein Freund von einer Technik die nicht nur unsicher, sondern auch älter und störanfälliger wie das Space Shuttle wirkt. Ich habe kein Bock ständig irgendwelche Bauteile durch halb Deutschland zu verschicken.

    Bleibt also nur ein Mame Cab. Kommt Leute, die heutigen Mame Filter sind inzwischen so gut dass der Laie den Unterschied zwischen Arcade und PC Röhre nicht merkt. ich bevorzuge scanrez1 und scanrez2 (waren die nicht von sailorsat?). Ausserdem habe ich mit meinem ersten Mame Cab schon ordentlich Erfahrung gesammelt. Es ist von aussen nicht als solches (Mame) zu erkennen. Was meint Ihr dazu?
    Geändert von Starbucks (05-01-2008 um 13:17 Uhr)

  9. #39
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Filter?? Lächerlich. Die unscharfe Röhre kann man nie ersetzen.

  10. #40
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Hallo,
    du hast nur nen Wackler, hab ich auch gehabt, must die einzelnen Bauteile auf den kleinen Platinen mit nem Isolierten Gegrenstand der Reihe nach mal die Bauteile leicht drücken/biegen, dann wirst du die Stelle finden welche locker auf der Leiterbahn sitzt...

    Dann das Chasis ausbauen und löten......
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  11. #41
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    Hallo,
    du hast nur nen Wackler, hab ich auch gehabt, must die einzelnen Bauteile auf den kleinen Platinen mit nem Isolierten Gegrenstand der Reihe nach mal die Bauteile leicht drücken/biegen, dann wirst du die Stelle finden welche locker auf der Leiterbahn sitzt...

    Dann das Chasis ausbauen und löten......
    Also ja da ist ein Poti der sich hin und her bewegen lässt. So wie ein lockerer Zahn. Die anderen Bauteile scheinen fest zu sein.

  12. #42
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    löt doch endlich das Poti und die anderen Dinge nach
    Lötkölbenschwinger

  13. #43
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von golytronic Beitrag anzeigen
    löt doch endlich das Poti und die anderen Dinge nach

    Mach es....gib dir nen Ruck oder geh zum Fernsehtechniker...aber der nimmt immer 25 Euro....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  14. #44
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    eiii Willi, wirst jetzt zum Sadomasseur ?
    Lötkölbenschwinger

  15. #45
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    Mach es....gib dir nen Ruck oder geh zum Fernsehtechniker...aber der nimmt immer 25 Euro....
    Na die 25 Euro wären mir egal, wenn danach alles wieder gehen würde . Ich bin kein Fernsehtechniker und auch kein Lötkolbengott wie Goly oder Sailorsat.

    Hmm, also nen Lötkolben habe ich und mein Schwiegervater ausreichend handwerkliches Geschick. Ich könnte ja versuchen die alte Platine rauszulöten und die neue druff. Damit würde ich sicher gehen das nicht noch weitere Bauteile auf der alten defekt sind. Also lieber komplett tauschen das Ding.
    Geändert von Starbucks (05-01-2008 um 19:51 Uhr)

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •