Probleme mit Future Pinball unter AGLAD v0.92b36 !???
Hallo,
ich habe es jetzt geschafft Daphne und Dice einzubinden,
habe ganz einfach neue ini-Files geschrieben (kopiert und den Inhalt umbenannt..)
da ich die Win-Version von Dice, bei Daphne zwar nicht benutze habe ich einfach die
Namen *.sh gennannt das sind dann einfach Bash-Scripte,
unter Windows habe ich Qutrun2006, Quake I und II installiert... fuktioniert alles..
nun mein Hauptproblem ....
ich verzweifel an Future Pinball, obwohl ich diesen Emu unbedingt mit einbinden moechte....
Was funktioniert:
- Ich kann Future Pinball installieren (Version FuturePinballSetup_v1.9.1.20101231.exe)
- Ich kann auch den Flipper Sci-Fi Classic.exe installieren
- Auch der Start vom Editor funktioniert ohne Probleme
- Ich kann alle Einstellungen durchgehen ... High,Mid,Lo funktioniert alles Flipper startet!!!
Was funkioniert nicht:
VORWEG: Ich habe den Filpper nun schon auf zwei Linux- PCs am laufen!!!!
Und kenne eigentlich auch die Probleme des Flippers unter Linux !! vbscript.dll oleaut32.dll >>> native
siehe >>> wineappdb.org
- Wenn ich die Einstellungen(vbscript,oleaut...) getaetigt habe stuerzt der Flipper immer bei Compiling Script ab ??? Dann startet der Flipper gar nicht erst
- Mit den BuiltIn dll startet er man kann die Sichtweise aendern, dann kann ich aber nur nudgen(Space). Insert Coin(5), Start (1), und die Flipper etc. funktionieren nicht ....???? Also kann ich ihn auch nicht spielen...
hat jemand eine Idee ????
Was ich in Verdacht hatte/habe:
- Die Grafikkarte (ATI HD 4850 ) laeuft eigentlich super mit dem Radeon-Treiber und : direct rendering: Yes
Kann es dann aber doch nicht sein, weil die Onboard (Intel GMA 4500) machts auch nicht ???
Mit dem properitaeren AMD-Catalyst Treiber hatte ich keinen Erfolg, der liess sich auch nicht richtig installieren und hat mitlerweile meine ganze Distro zerschossen :-(
!!!! Auf der andern Seite bin ich mir mit der Grafikkarte nicht ganz sicher weil ich den Flipper auch schon auf einer mit Radeon-Treiber laufenden Onboard zum laufen bekommen habe !!!!
- Das Mainboard ??? Kann es das sein ????, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da mal ein Update machen soll, es gibt angeblich ein ASUS P5G41T-M LX2 Series .... laut ASUS .. compatible with Windows XP/VISTA/7 (das hat aber eigentlch nichts zu sagen)
Also auf den Systemen habe ich es geschafft:
1. Ubuntu 12.04., Intel Celleron Proc. ca. 2Ghz Dual, 4GB Ram, [AMD/ATI] Cedar [Radeon HD 5000/6000/7350/8350 Series] Onboard Grafikkarte
2. Ubuntu 12.04., AMD FX 64, 3GB Ram, NVIDIA 6800GS PCI-E Grafikkarte
Hier funktioniert es nicht:
AGLAD v0.92b36,
ASUS P5G41T-M LX2 Board,
Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.40GHy Dual-Core,
4 GB- Elixier- Ram,
ATI HD 4850 512GB PCI-E Grafik,
Keine Ahnung, hoffe da hat jemand einen Rat ....
es liegt auf jeden Fall an der VBSRIPT.DLL , da habe ich aber auch schon alles versucht,
und auf den anderen Rechner laeuft es ja ????
HILFE !!!!!
NACHTRAG : Es liegt auf jeden Fall nicht an der ATI HD 4850, diese habe ich in den AMD gesteckt
und hier läuft alles, die 4GB auf dem nicht funktionierenden System sind auch i.O. Bios-Update hat
auch nichts gebracht, ist wohl doch irgendwas an dem Board ASUS P5G41T-M LX2 Board, inkompatibel ???
Ich werde heute Abend noch einmal die AGLAD- Partition an den AMD- Rechner hängen, mal sehen ob es dann funktioniert, dann heißt es Board tauschen .....
Future Pinball kann jetzt eingebunden werden !!!
Ich weiß zwar auch nicht, warum ich das jetzt hier bei der Distro so machen musste ???
Code:
Register COM Objects -
Wine has its own Windows Registry, which functions as expected. COM objects can be registered, Registry calls to ADVAPI32.DLL will work as expected, etc. However, COM objects usually do not get registered without help. For example, the Windows Script Host can be installed under Wine, but it will not work until the COM files are registered because Wine does not recognize the .inf installer file. If you run a VBScript after installing WSH you will see a message that says, "Can't find script engine VBScript". Wine will have properly installed the WSH files into the System32 folder, but to finish the job any COM libraries, such as vbscript.dll, scrrun.dll, etc., must be registered.
Probably the easiest way to register COM objects is to open a command line terminal and do something like the following:
cd /home/username/drive_c/windows/system32
wine regsvr32 vbscript.dll
Wine has its own RegSvr32.exe, in the System32 folder. It works in the same way that it works in Windows. The only difference is that the paths can sometimes get a bit confusing, since the Windows paths are extensions of the Wine program folder path. Also, Linux seems to get confused, at least in some situations, by paths with spaces. You can specify a standard Windows path within Wine itself, but when specifying a Wine\Windows path to Linux a backslash is sometimes needed as an escape character. Example:
/home/username/.wine/drive_c/Program\ Files/Some\ Program/
aber jetzt funktioniert es, ich habe die native windows DLL in den wine/system32-Ordner kopiert und mit
wine regsvr32 vbscript.dll
registriert.... nun gut, dann werde ich jetzt das System noch einmal neu aufsetzten :mad: ....
und dann geht's los ... ;)
(Hoffe nur nicht, dass ich hier jetzt zu sehr offtopic werde .... ufff)
3d hardware acceleration fix für AGLAD
Due to a bug you need to put the mame user in the video group to get full 3d hardware accelleration with some cards. This concerns only emulators which uses 3D - pcsx2, model3, demul, dolphin, wine.
Wenn man den mame User, unter dem die Emulatoren laufen der video Gruppe hinzufügt bekommt der automatisch die Rechte für die 3d Hardwarebeschleunigung mit ein paar Karten. Mit ATI ist das normalerweise nicht nötig. Das betrifft nur Emus, die 3D benutzen wie pcsx2, model3, demul, dolphin und wine.
http://www.youtube.com/watch?v=rShDMMEFLps
Maussteuerung(Trackball) springt bei Mame und UAE !!!
Hallo,
ich habe eine Frage zur Steuerung mit der Maus/Trackball.
Wenn ich die Distro mit der Auflösung 640x480 und auf meinem Röhren- TV starte,
ich ein Spiel starte z.B. Operation Wolf oder Terminator 2, wo man die Maus oder den Trackball als Steuerung benutzen kann wähle, kann ich das Fadenkreuz nicht richtig bewegen es springt hin und her???
Wenn ich das selbe unter der Konfiguration für den TFT/LCD starte ist alles in Ordnung,
eine saubere glatte Steuerung.
!!!! Aber nur mit dem Boot Manager !!! Configuration Nr. 5 !!!
Wenn ich direkt ins WahCade unter den TFT gehe, springt sie auch, hat es was mit der OpenBox-config zu tun ??? Beim Boot Manager Start ist ja auch XFCE aktiv ????
Woran liegt es ??? Muss ich noch irgendwas an der Steuerungseinstellung ändern ?
Das Problem tritt auf jeden Fall bei Mame und UAE(Amiga) auf, unter Wine ist alles i.O. da klappt es auch
auf dem Fernseher.
Hab ich etwas übersehen ??
Vielen Dank schon einmal!
15 khz Linux howto - connecting an arcade monitor or a rgb tv set to a pc
Kleines 15 khz Linux how für Arcade Monitore und RGB Fernseher. Das ist echt super simpel, einfacher als unter Windows, auf jeden Fall schneller. Ein Dreizeiler zum Testen der Grafikkarte. Funktioniert mit allen großen GNU/Linux Distributionen und AGLAD.
xrandr --newmode "640x480-15khz" 13.218975 640 672 736 840 480 484 490 525 -HSync -VSync interlace
xrandr --addmode DVI-0 "640x480-15khz
xrandr --output DVI-0 --mode "640x480-15khz"
(DVI-0 ist hier der Port an dem der RGB Monitor hängt).
http://www.youtube.com/watch?v=FxqifZISdJ4