Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wer kennt diesen Automaten

  1. #1
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149

    Wer kennt diesen Automaten

    und kann mir sagen, wie das Controlpanel bei diesem Teil mal verriegelt war?
    Das zweite Bild wurde bei nach vorne geklapptem Panel gemacht und man sieht hinter dem Joystick noch eine Metalllasche, die wohl mal zur Verriegelung benutzt wurde (auf der anderen Seite ist auch so'n Teil). Allerdings ist nichts zu finden, was in diese Lasche hereingegriffen haben könnte und im Holz sind auch keine Löcher von irgendwelchen Schrauben zu sehen, mit denen da mal was befestigt war.
    Vorne auf dem Panel steht übrigens der Name des Herstellers: Monarch Automatics, Birmingham.
    Habe ich noch nie was von gehört, aber vielleicht ja einer von euch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Wie jetzt, keiner von euch kennt diesen Automatentyp?
    Habe ich da ein Unikat und bin längst steinreich ohne es zu wissen oder was?
    Kommt schon Leute, es darf auch über die richtige Befestigung spekuliert werden. Wie sieht das denn bei anderen Automaten aus, gibt's da irgendwas ähnliches?

  3. #3
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Bisher Fehlanzeige. Mach mal ein Bild vom kompletten Unterteil des Panels mit einem Stück Cab dabei....vielleicht kommt dann die Erleuchtung

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.853

    Wink

    Hallo!
    Ich hoffe ich habe Licht ins dunkel gebracht!?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Tja, irgendsowas muss es wohl gewesen sein, aber ich sehe keine Befestigungslöcher. Vielleicht war irgendwas in der Schiene des Monitors eingehängt oder so
    Zur Verdeutlichung habe ich nochmal ein Bild angehängt. Insgesamt scheint dieser Automatentyp aber nicht besonders verbreitet zu sein, auch unter dem Namen des Herstellers ist bei Google nichts zu finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich könnte mir vorstellen, dass da in den Schienen was verschoben wurde, was dann in die Messing-Klammern eingehängt wurde.

    Würde das vond er Höhe her passen, wenn das Panel zugeklappt ist??

  7. #7
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Von der Höhe her käme das hin, aber was für ein Teil sollte das denn sein? Klingt ziemlich nach Spezialanfertigung. Wäre schon interessant sowas mal in komplett zu sehen, aber den Automaten scheint ja keiner zu kennen.
    Ich weiß auch noch nicht so richtig, was ich mir da jetzt am besten zusammen fummeln soll, aber es ist beim spielen schon etwas lästig, wenn das Panel nicht fest ist.

  8. #8
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Tja, scheint aber keiner so ne Kiste zu haben, also ist Basteln angesagt

    Kommt man denn von der geöffneten Rückwand gut an die Schiene und bis ans Panel dran?

  9. #9
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Nö, von hinten ist da nichts zu machen, das muss von vorne gehen.
    Es müsste ja sowieso etwas sein, dass man problemlos wieder aus der Schiene herausnehmen kann, denn sonst kriege ich den Monitor ja nicht mehr raus.

  10. #10
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    aus der Schiene rausnehmen ist nicht gesagt !!

    Könnte ja auch sein, dass man so nen Schieber einhängt und dann in der schiene drin festschraubt.

    Wenn man allerdings von hinten nicht rankommt...wirds schwierig.

    Ich schau mir die Bilder mal bei Gelegenheit in Ruhe an.

    [edit]

    Also das MUSS irgendwie von innen/hinten gemacht werden...von außen ist ja nix zu sehen...Riegel/Schieber oder so. Kein Schloss...nix. Kann man den denn hinten öffnen?
    Geändert von Luigi (01-06-2005 um 12:40 Uhr)

  11. #11
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    ich weiss wies gelaufen ist... Monarch Automatics hat nur einen einzigen automaten gebaut; nämlich den, den du besitzt.
    die wollten damals gross ins geschäft einsteigen mit ihrem vielversprechenden prototyp... das problem war, das panel konnte nicht verriegelt werden... man spielte mit der idee das mit haken und schlössern zu lösen; da man aber von keiner seite welche anbringen konnte und sich schon gar keine möglichkeit fand, eventuell angebrahcte haken von innen zu verriegeln floppte das ganze business und Monarch Automatics verschwand bald darauf in der versenkung.

    tja
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  12. #12
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Kann man den denn hinten öffnen?
    Ich kann zu Hause ja nochmal nachsehen, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht das nur mit schwerem Gerät
    Und selbst wenn du da durch bist, sind dann immer noch der Monitor und die Platine im Weg. Nee, also von hinten geht da nix.
    Meiner Meinung nach muß das irgendwas gewesen sein, dass man von innen entriegelt hat. Dazu musste man von unten durch die Kassentür und zwei große Löcher nach oben greifen. Die Löcher sind auf dem letzten Bild nur teilweise zu sehen, da die Pappe mit meiner Flugverdrahtung da drauf liegt.
    Vielleicht war es ja ein Teil, das sich in der Monitorschiene festgeklemmt hat. Ich werde da mal mit der Taschenlampe nach Kratzern und Klemmspuren suchen.
    Monarch Automatics hat nur einen einzigen automaten gebaut; nämlich den, den du besitzt.
    Hey, ein Einzelstück, bin ich jetzt endlich reich?
    Aber mal im Ernst, das Teil ist wirklich schön, aber nicht so uneingeschränkt praktisch. Will man z.B. den Monitor herausziehen, muss man erst rechts und links zwei Holzträger abschrauben, auf denen die große getönte Scheibe vor dem Moni sitzt.
    Wenn ich mir das richtig überlege, muss das Ding von einer Frau gebaut worden sein, nach dem Motto: Hauptsache es sieht gut aus, alles andere ist egal.

  13. #13
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    naja, dann halt von unten

    Aber wenn da nirgens Spuren von Schraubenlöchern sind, muss es irgendwas mit der Schiene zu tun gehabt haben.

  14. #14
    V8 Wanker Avatar von maddox
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    272
    hmmm

    möglicherweise war dort sowas wie eine Kette eingehängt um die Klappe vorm runterfallen und ausreißen des Scharniers zu schützen ??

  15. #15
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Der Nebel beginnt sich zu lichten. Ich habe gestern Abend nochmal nachgesehen und siehe da, die Befestigungslöcher sind in der Schiene selbst. Auf der einen Seite ist das kaum zu sehen (da hab' ich natürlich immer geguckt) aber auf der anderen Seite ist etwas Farbe von der Schiene abgeplatzt und man sieht es sehr gut (siehe Bild)
    Das heißt, es ist wohl so ein Schnappmechanismus gewesen, wie auf dem Bild von Arcade-Fan, womit wir bei der nächsten Frage wären: wo kann ich sowas herbekommen?
    Im Gegensatz zu Arcade-Fan brauche ich ja einen Hebel mit einem Haken am Ende anstatt einer Öse, die passenden Löcher zur Befestigung auf der Schiene kann ich mir ja zur Not selbst bohren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •