Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Zeilentrafo Hantarex 9110

  1. #1
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149

    Zeilentrafo Hantarex 9110

    Ich ärgere mich gerade über den Monitor meines Cabinets, der nicht mehr laufen will und habe eine Frage zum Zeilentrafo:
    Bei mir im Schaltplan ist die Primärspule zwischen Pin 3 und Pin 1 gezeichnet, mit einem Mittelabgriff an Pin 9. Wenn ich jetzt versuche, das ganze mit einem Multimeter durchzumessen, dann kann ich zu Pin 9 aber keinen Durchgang messen. Ist das ein Fehler im Schaltplan oder wie soll ich das verstehen?

    Dank für eure Hilfe

    Frank

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Also, ich kenne weder diesen Monitortyp näher, noch habe ich einen Schaltplan davon.Aber wenn es so ist, wie du sagst, könnte der Zeilentrafo durchaus defekt sein.Was läuft denn da genau nicht mehr ?

  3. #3
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    der goly unser tv guru wird dir sicher helfen können :-)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  4. #4
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Ich glaube nicht so richtig an einen Zeilentrafofehler, da der Monitor zunächst noch halbwegs funktionierte, er braucht nur ewig um anzuspringen und hatte auch so einige Macken im Bild - es sah also alles irgendwie danach aus, als kriegte er einfach nicht genug Power. Irgendwann verblasste er dann und seitdem ist nichts mehr zu sehen.
    Zunächst hatt ich also die 130V Spannungsregelung im Verdacht, da ich anstatt 130V nur etwas über 90V hatte. Inzwischen habe ich die Spannungsregelung aber mal an einem 420Ohm Lastwiderstand getestet und dann bekomme ich auch meine 130V. Sobald ich den Stecker für die Ablenkspulen wieder aufstecke springt bei der Spannungsregelung aber die Strombegrenzung an und ich habe wieder nur 90V. Also habe ich den Zeilentrafo durchgemessen und bin auf das Problem mit Pin9 gestossen.
    Merkwürdigerweise bin ich bei einem Freund schonmal darüber gestolpert (siehe hier). Bei ihm passten die Symptome auf ein Zeilentrafoproblem und er konnte günstig ein Ersatzchassis bekommen, so dass wir gar nicht weiter danach geguckt haben. Im nachhinein finde ich es auch merkwürdig, dass ein fehlender Mittelabgriff für einen zu hohen Strom sorgen soll, normalerweise würde ich sowas bei einem Wicklungsschluß oder bei einem Kurzschluß zu einer Sekundärwicklung erwarten.
    Auf jeden Fall wär's für mich wichtig zu wissen, was es mit diesem Pin 9 auf sich hat, wenn also jemand noch ein funktionierendes Chassis herumfliegen hat, dann möge er doch bitte mal den Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 9 des Zeilentrafos messen, bevor ich mir hier 'nen Wolf suche.

    Danke und Gruß

    Frank

  5. #5
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Keiner da, der mir da helfen kann?
    Da müssen doch schon andere von euch drauf gestossen sein. Ich habe bis jetzt erst zwei Hantarex Monitore geöffnet und bei beiden diesen komischen nicht verbundenen Pin 9 am Zeilentrafo gemessen - wie groß mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass bei beiden zufällig der Mittelabgriff der Primärspule flöten gegangen ist?
    Aber wenn's keiner weiß, dann muss ich wohl nachsehen, wohin die Leitung geht, die laut Schaltplan eigentlich an Pin 9 angeschlossen sein sollte.

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Bei Hantarex-Monitoren gibt es bei einigen Modellen ja noch wieder Untermodelle.Die könnten dann ja wiederum leicht abweichend sein, vielleicht paßt nur dein Schaltplan nicht exakt zu dem Chassis ?

  7. #7
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    @maverick

    Ich schaue heute Abend mal nach.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  8. #8
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    @speleo
    Das wäre nett, aber nicht wenn du dafür deine ganze Kiste zerlegen musst. Ich kann auch erstmal sehen, wo die Leiterbahn aus dem Schaltplan hingeht. Wenn die wirklich zu Pin 9 führt ist ja klar, dass da auch intern irgendwas angeschlossen sein muss und wenn das Messgerät anderer Meinung ist, dann ist der Trafo wohl hin. Ich dachte nur, da wären schon andere drüber gestolpert und wüßten auf Anhieb bescheid.
    Bezüglich der Modellbezeichnung stimmt bei meinem Monitor sowieso irgendwas nicht; auf der Platine am Bildröhrenhals prankt ein Schild 'Hantarex 9000'. Ich habe aber einen 25" Monitor und den 9000er gibt's in der Größe scheinbar gar nicht. Außerdem ist mein Chassis eindeutig von einem 9110 (so mit Lüfter und so), der Zettel auf der Platine ist also vermutlich falsch.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Hantarex Teilen, sind die so zickig wie ihr Ruf? Ich finde mich zwar so langsam in der Schaltung zurecht und traue mir zu, das Ding in absehbarer Zeit zu reparieren, aber dann hätte ich auch gerne ein Weilchen Ruhe.

    Gruß

    Frank

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Also, das Chassis könnte ja auch durchaus an eine andere Bildröhre angeschlossen worden sein, innerhalb gewisser Größenparameter ist das ja möglich.Aber der Rest - keine Ahnung, was da möglicherweise zusammengebastelt worden ist.

    Ich hab' sonst nur Hantarex MTC900 im Einsatz, von der Sorte hatte ich zwar auch schon viele defekte, aber das ist bei einer bisherigen Lebensdauer von über 20 Jahren auch nicht so überraschend für mich.

  10. #10
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280

    Smile

    Ich hab ein funktionierendes ausgebautes vor mir, ein Messgerät auch. Andreas brauchst dich also nicht in der Kiste verkriechen oder so. Das mit PIN 3,4 und 9 habe ich nicht ganz verstanden, messen tust du gegen Masse oder von PIN 9 aus ?Wenn ich von PIN 9 aus messe, dann ist da kein Durchgang.
    Gib mir mehr Input, ich schreib dir morgen die Antwort.
    Lötkölbenschwinger

  11. #11
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    @golytronic
    Ich muss da nichts ausbauen, habe noch ein Ersatzchassis hier liegen...

    @Maverick
    Zwischen 1 und 9 ist keine Verbindung. Zwischen Pin 1 und 3 gut 2 Ohm.
    Pin 9 und 10 haben aber Verbindung, obwohl es im Schaltplan anders aussieht, da ist der Schaltplan wohl "daneben".

    Hast Du mal ins FAQ geschaut wegen der niedrigen 130 V?
    http://faq.arcadeinfo.de/HantarexFAQ.htm

    Nachtrag:
    Bist Du das ?
    http://www.talkaboutcollecting.com/g...es/512701.html
    Geändert von speleo_de (15-02-2005 um 20:05 Uhr)
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  12. #12
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Hallo Jungs,

    vielen Dank erstmal - das war knapp, beinahe hätte ich den Trafo entsorgt, nachdem ich den halben Tag im Internet nach einer Info gesucht habe, die etwas über einen Fehler im Schaltplan aussagt.
    Auf jeden Fall macht eine Verbindung von Pin 9 nach 10 schon wesentlich mehr Sinn, denn es war mir irgendwie schleierhaft, wie an der Mittelanzapfung einer Spule, die zwischen 130V und Masse hängt, 190V entstehen sollten. Außerdem ist dies ja eindeutig ein Zweig zur Spannungsauskopplung und ich wüßte nicht, was der auf der Primärseite verloren hätte.
    Die FAQ habe ich gelesen, aber das scheint es bei mir alles nicht zu sein.
    Ich gedenke nun folgendermaßen vorzugehen:
    R81 auslöten und sehen, ob an DZ1 die 12V für den TDA2595 entstehen und die Horizontalfrequenz an TR14 ankommt. Falls ja, R81 wieder einlöten und D17, D18, D15 sowie R216 auslöten. Wenn die Horizontalablenkung jetzt immer noch läuft und die 130V da sind, weiß ich dass eine sekundärseitige Überlastung am Zeilentrafo vorliegt. Dann löte ich den Kram Stück für Stück wieder ein und wenn die 130V wieder einbrechen habe ich den überlasteten Zweig gefunden.
    Klingt das einigermaßen sinnvoll? Ich habe zwar früher auch ab und zu Fernseher repariert aber das ist über zehn Jahre her und von Hantarex habe ich bis vor zwei Monaten noch nie was gehört. Sollte jemand mit mehr Erfahrung also anderer Meinung sein, dann nur heraus damit.

    Nochmal Danke und Gruß

    Frank

  13. #13
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Nachtrag:
    Bist Du das ?
    Jep, war bisher nicht wirklich erfolgreich, aber wir scheinen die Sache ja geklärt zu haben. Sobald ich mal wieder Zeit habe werde ich mir die Gurke nochmal vornehmen.
    Ich halte euch dann auf dem laufenden.

    Frank

  14. #14
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    machs doch kurz und häng zuerst mal den DST ab, dann siehst du ja ob er hinüber ist.

    MFG
    Lötkölbenschwinger

  15. #15
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Ich nehme mal an, DST ist der Zeilentrafo?
    Was genau verstehst du denn unter 'abhängen'? Im Prinzip würde ich das doch machen, wenn ich den R81 auslöte. Ich könnte natürlich auch R120 nehmen, dann bekommt der Endstufentransistor keinen Basistrom mehr und der Zeilentrafo bleibt auch tot. Der einzige Unterschied wäre, dass die 130V immer noch anliegen, ich würde also sehen, falls es doch einen Kurzschluß innerhalb des Trafos gibt oder der Endstufentransistor einen verursacht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •