Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mame Automat - "O" "K" - Tasten

  1. #1
    Registered User Avatar von Dr.Creep
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80

    Question Mame Automat - "O" "K" - Tasten

    Hallo,
    ich möchte mir demnächst einen Mame-Automaten bauen (bzw. ein Cabinet entsprechend umbauen). Hierzu habe ich auch schon diverse Teile bestellt, so z.B. auch Arcade-VGA und J-PAC. Nun stellt sich mir die Frage, wie man das Drücken der Tasten "O" und "K" realisiert ohne die Computertastatur zu benutzen. Für viele Mame-Games muß man vor dem Start ja diese Tasten drücken. Hat hierzu jemand einen Tipp?

    Gruß,
    Dr.Creep

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109
    so viel ich weiss steht das auch auf der ultimarc website:

    einfach links/rechts mit dem Joystick und schon ist alles erledigt

  3. #3
    user@host Avatar von xl8
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    doofland
    Beiträge
    129
    oder besser noch ipac/jpac instruction card. bevor alle andere belegungen einzeln erfragen musst




    Third-Party Utilities
    Thanks to our customers who have made the following available:

    Pifef from French site Mame-Univers has produced this superb instruction card which shows default settings including shift functions:

  4. #4
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Bei mir ist es so:

    OK = links und rechts mit dem Joystick hin und her
    Enter/selekt key = Button 1

  5. #5
    Reg Mitglied mit Lightgun Avatar von wolfi
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Hamburg-Marmstorf
    Beiträge
    163
    Moment mal, trägt man nicht einfach in die mame.ini
    skip_disclaimer 1
    skip_gameinfo 1

    ein, damit die Meldungen weg sind ???

    Gruß

    Wolfi
    Geändert von wolfi (07-09-2004 um 20:37 Uhr)

  6. #6
    Registered User Avatar von Dr.Creep
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80
    Super. Danke Euch für die schnelle Hilfe.

    Gruß,
    Dr.Creep

  7. #7
    Registered User Avatar von Dr.Creep
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80

    Question

    @wolfi:
    Der Tipp ist interessant, dann würde man sich die überflüssige Joystickrüttelei am Anfang ersparen. Ich habe mal probehalber eine "mame.ini" mit den von Dir angegebenen Einträgen erstellt, leider bisher ohne Erfolg. Wo muß diese ini-Datei denn gespeichert werden?
    Versucht habe ich bisher: Hauptverzeichnis, ini-Verzeichnis und ctrlr-Verzeichnis - alles ohne Erfolg, die OK-Abfrage erschien immer noch.

    Gruß,
    Dr.Creep

  8. #8
    Reg Mitglied mit Lightgun Avatar von wolfi
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Hamburg-Marmstorf
    Beiträge
    163
    Du hast wahrscheinlich MAME32, das Teil mit dem eingebauten frontend. Da muss es die Option auch irgendwo geben, klick mal alle "Laschen" durch...

    Gruß

    Wolfgang


    Hab noch ne alte Version gefunden:

    Versuch mal im Menü Options
    Interface Options
    Skip Disclaimer, Gameinfo, Warnings aktivieren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wolfi (07-09-2004 um 20:37 Uhr)

  9. #9
    Registered User Avatar von Dr.Creep
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80
    Stimmt, ich nutze Mame32. Habe unter Options / Interface Options die entsprechenden Einträge gefunden (show disclaimer und show game info).

    Danke nochmal.

    Gruß,
    Dr.Creep

  10. #10
    user@host Avatar von xl8
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    doofland
    Beiträge
    129
    stimmt per mame.ini - kannst du das auch ganz abschalten (sollte es dich zu sehr stören) aber du hast ja nach den tastenbelegungen gefragt

    und mit den anderen (shift)tastenbelungen kannst du das cab ganz ohne tastatur benutzen bzw. verschiedene einstellungen vornehmen


    als frontend empfehle ich MAMEWAH -- hier ein deutsches tutor
    Geändert von xl8 (08-09-2004 um 12:33 Uhr)

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von wolfi
    Moment mal, trägt man nicht einfach in die mame.ini
    skip_disclaimer 1
    skip_gameinfo 1

    ein, damit die Meldungen weg sind ???

    Gruß

    Wolfi
    sobald ich es abspeichere und Mame32 starte kommt immer noch der start bildschirm, und der Eintrag im *.ini ist auch verschunden

  12. #12
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Dazu muss gesagt werden, das bei einigen nicht 100% emulierten Spielen (z.B. Bosconian) immernoch mindestens 1 Screen kommt der dich darüber informiert das die Emulation nicht perfekt ist.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •