Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: AARGH! ADP-Adapter falschrum eingesteckt -> jetzt mieses Bild

  1. #1
    Platinenzerschroter Avatar von guwu
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Willebadessen/Paderborn
    Beiträge
    78

    AARGH! ADP-Adapter falschrum eingesteckt -> jetzt mieses Bild

    Mist, Mist, Mist...

    Nachdem ich gestern eine Erfolgsmeldung über meinen funktionierenden MAME-Automaten abgeben konnte, ist gestern Abend der Supergau passiert:

    Nachdem ich zusammen mit einem Kumpel Mainboard, Netzteiln und HDs schön sauber auf einem ADP-Einschubbrett angebracht hatte, wollte ich natürlich sofort einen Testlauf starten und in der Hektik habe ich dann blöderweise die ADP-Seite des ADP2Jamma-Adapters FALSCHRUM in den rechten der beiden Slots auf der Hauptplatine des TV Ideal Twinline gesteckt! Ich Dussel! Nach dem Einschalten des Automaten flackerte dann die grüne LED auf der Hauptplatine sehr eigenartig, es machte ein klackerndes Geräusch und mir kam sofort eine kleine Rauchwolke entgegen

    Natürlich habe ich sofort den Netzstecker gezogen und erstmal einen Moment gewartet. Ich habe dann den Adapter richtigrum eingesteckt und Automat und Rechner neu gestartet, allerdings zeigte der Montor kein Bild mehr, d.h. er ging an (wurde dunkelgrau), es kam aber kein Bild mehr.

    Bin dann erstmal frustriert und über mich verärgert in's Bett und habe dann heute Morgen alles nochmal ganz genau unter die Lupe genommen und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der ADP2Jamma Adapterplatine scheinbar 2 Widerstände abgeraucht sind. Ich habe mal dran gerochen und die Dinger stinken genauso, wie gestern Abend die kleine Rauchwolke gestunken hat, die mir aus dem Automaten entgegen kam. Ich habe dann nochmal den Rechner und den Automaten gestartet und siehe da, der Monitor zeigte wieder ein Bild, allerdings war es schwarzweiss, d.h. auch wieder nicht so richtig, da ich teilweise ein "bischen" blau im Bild erkennen konnte.

    Mein Aufbau: ArcadeVGA -> Jasons's USB2Jamma-Adapter -> ADP2Jamma-Adapter -> TV Ideal Twinline.

    Bitte macht mir Hoffnung und sagt, dass noch nicht alles verloren ist Würde es evtl. schon reichen, die beiden defekten Widerstände neu einzulöten?

    Ich habe mal zwei Bilder von dem ADP2Jamma-Adapter angehängt, wo man die besagte Stelle erkennen kann.

    Für jegliche Aufmunterungen oder auch Hinweise und Tips wäre ich euch SEHR dankbar!

    Gruß,
    guwu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    schau mal in das andere Forum, da habe ich schon eine Antwort geschrieben....

  3. #3
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    *snief*

    Die Antwort hätte mich aber auch hier interessiert....
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von sterbehilfe
    *snief*

    Die Antwort hätte mich aber auch hier interessiert....
    sorry, ich dachte, das interessiert nicht alle. Daher nur der Verweis auf das andere Forum, in dem er die selbe Frage stellte....

    Hier meine Antwort aus dem anderen Forum (Forum Voldemort - das Forum dessen Name nicht genannt werden darf... :


    jetzt mal meine Vermutung:
    Die Widerstände könnten zu dem Videosignal gehören. Das heißt 4 Leitungen (Rot, Blau, Grün, Sync)
    Zwei der Widerstände sind wohl hin. (wahrscheinlich Rot und Grün) Wenn das Bild stabil ist, ist Sync wohl noch in Ordnung.
    Möglicherweise hat Blau einen kleinen Schaden durch Überhitzung abbekommen. Also hat sich der Widerstandswert geändert.

    Mein Tipp:
    1) Austauschen der Widerstände. Glücklicherweise scheinen die alle den gleichen Wert zu besitzen.

    2) Verfolge mal die Leiterbahnen der Widerstände zu den Anschlüssen am Stecker. Wenn meine Theorie stimmt, dann sollte an dem Stecker normalerweise das Videosignal anliegen.


    Nachtrag:
    Ich habe gerade Bilder von diesem Adapter im Internet gefunden. Die Anordnung der Pins deutet tatsächlich auf Videosignale hin. Also stehen die Chancen gut, dass durch Austausch der zwei (oder 3) Widerstände das Ding wieder läuft

  5. #5
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    g*

    Danke dir!

    Interessieren tut mich alles was mit TV Ideal Automaten zu tun hat.

    In dem Falle könnte GUWU ja wirklich Glückhaben mit dem Austausch der Wiederstände.

    Viel Glück!
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  6. #6
    ArcadeJunkie Avatar von Kiro
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    223
    Ich hab jetzt gerade keine Widerstandswertetabelle zur Hand aber gelb-violett-schwarz war doch 47 Ohm, oder ?!

    Vielleicht findest Du in dem Schaltplan auch die Widerstandswerte
    Schaltplan TV Ideal Twinline

    greets
    Kiro
    Geändert von Kiro (20-04-2004 um 15:07 Uhr)

  7. #7
    Arcadetherapeut Avatar von DrDildo
    Registriert seit
    25.01.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    149
    Hi Guwu,

    hab hier noch eine von den Platinen rumliegen. Wäre vielleicht die einfachste Lösung, bevor du anfängst zu löten. Meld dich per PM, wenn Bedarf besteht.

  8. #8
    Registered User Avatar von Mason
    Registriert seit
    16.04.2004
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    127
    loetzinn ... aeh bloedzinn .. da isses porto teurer ...

    einfach die dinger rausgeschmissen neue rein gut is ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •