Hallo Freunde...
Der ein oder andere mag mittlerweile von meinen vielen Fragen sicherlich genervt sein, dazu möchte ich betonen, dass ich mich wirklich immer bemühe die Infos aus bereits vorhandenen Threads zu ziehen aber gerade dieses Thema zeigt mir leider wieder wie hilflos ich ohne euch wäre Deshalb vorweg erstmal danke an alle die mich bereits auf meinem langen Weg ins ArcadeParadis begleitet haben und mir geholfen haben insbesondere Leuten wie Anni, Sailorsat, Luigi,Bytestopper und sovielen anderen (Kann hier jetzt nicht alle aufzählen nicht beleidigt sein) die ich jetzt vergessen habe gilt meine höchste Anerkennung.
Als ich hier angekommen bin wusste ich gar nichts, das newbie Tutorial hat mir erstmal weitergeholfen aber es hat natürlich weitere Fragen in den Raum geworfen, die ihr mir bisher alle beantworten konntet und so hoffe ich wird es auch immer weitergehen, bis ich mich irgendwann wirklich mal revanchieren kann. Bevor ich jetzt zu sentimental werde zu meinen Fragen:
1. Bitte erklär mir doch mal Jemand mit einfachen Worten, wieso ein 15 khz Bild bei Arcade Games besser ausschaut als mit einem einfachen CRT Monitor Setup... Versteht mich nicht falsch, ich kenn Mame nur auf nem "unarcadigen" setup und kanns mir einfach nicht vorstellen.
2. Was bedeutet besser überhaupt? Wodran merkt man, dass das Bild besser ist? Und sieht man den Unterschied dann sofort und will nie wieder zurück?
3. Wenn ich mir die ArcadeVGA 2 zulege, muss ich dann noch irgendwas in Mame selber umstellen, um zu dem gewünschten "arcadigen Bild" zu gelangen? Oder würde ich sofort den Unterschied merken nachdem ich die Arcade VGA eingebaut habe und treiber installiert habe?
Und welche Auflösung und Hertz Zahl stelle ich dann in Windows XP ein?
4. Kann ich mit eingebauter Arcade VGA auch noch normale Anwendungen und zum Beispiel PC Spiele Starten oder bin ich dann an 15 Khz gebunden?
5. Wie sehen dann höheraufgelöste games die ich mit ZinC abspiele aus, zum Beispiel Tekken Dead or Alive und Street Fighter EX
6. Auf Ultimarc wird beschrieben, dass nun mit der 2. Version der ArcadeVGA auch normale CRT PC Monitore ein "arcadiges" Bild darstellen können.
Inwieweit stimmt ihr dem zu? Und sieht ein Arcademonitor dann im direkten Vergleich noch besser aus oder vergleichbar?
7. Brauche ich für ein Arcadiges Bild zwingend das Zusammenspiel aus Jpac und Arcade VGA oder kann ich auch ein IPAC verwenden?
Hintergrundinformation:
Ich baue zur Zeit ein Bartop, möchte dementsprechend einen 19 Zoll CRT Monitor einbauen und ein möglichst arcadiges Bild hinkriegen.
Soft 15 khz kommt für mich nicht in Frage, da ich einfach zu wenig Know How in dem Bereich habe und nicht zu viel Fummeln will.
Ich hoffe, dass die Arcade VGA 2 für mich die perfekte Lösung darstellt, um auch selber mal in den Genuss eines arcadigen Bildes zu kommen.
Der Preis ist ganz schön happig, aber wenn das Bild tatsächlich so viel authentischer ist, würde sich das für mich voll und ganz lohnen.