hallo zusammen,
ein paar warnworte an alle, die soft15khz als rgb tv-out signal nutzen wollen. ich kann nicht mit gewissheit sagen, daß es die ursache war, aber es ist sehr wahrscheinlich, daß ich mit soft15khz unseren 81cm tevion fernseher gegrillt habe . das erzeugte signal war für fernseher wohl nicht ganz koscher, der fernseher hat das bild mehrere monate lang sauber wiedergegeben. dann kam tag X und das bild hat auf einmal eine starke kissenzerrung gehabt und war im oberen/unteren bereich so angesteuert, daß z.b. schriften unleserlich verzerrt/überlappt haben. hab zum spaß nen anderen fernseher von philips angeschlossen, der hat sehr schnell das kotzen angefangen und nur noch schwachsinn auf dem schirm gebracht, d.h. es kam mit dem rgb signal gar nicht zu recht (obwohl im handbuch davon explizit RGB als scart quelle drin stand)
quintessenz des ganzen: wer nicht unbedingt RGB über SCRAT haben will und dabei bereit ist, seinen fernseher über kurz oder lang zu grillen, der sollte um soft15khz nen bogen machen
@sailorsat: irgendwo steht zwar, daß du keine haftung übernimmst, aber es wäre nicht verkehrt, wenn du in den FAQ darauf hinweist falls irgendwann mal ein hirni meint, dir deshalb ans beim zu pissen (kannst auch gerne auf meinen post als potentielles negativbeispiel verlinken )
cu
K.S.
ps: trotz HW schaden, die bildqualität war geil, respekt vor dem, was du hier draus zauberst