Hab das PCB gestern und heute gutgehend getestet. Folgende Statements dazu:
Positiv:
1. eine exzellente Auswahl an Klassikern aus Anfang bis Mitte der 80er Jahre
2. nur vertikale Spiele, Monitordrehen entfällt.
3. Soweit ich sehen konnte wurden die Originalprogramme verwendet, die Figuren verhalten sich wie damals.
4. Vernünftiges Kreditsystem - Kredite werden im Auswahlmenü angezeigt und gespeichert und beim Drücken des Startknopfes wird 1 Kredit auf das aktuell markierte Spiel übergeben.
5. Wirkt alles sehr arcadisch.
6. Extra VGA-Ausgang (Ausgabefrequenz per Dip zwischen 15 und 31 kHz wählbar), extra Lautsprecheranschluss, extra Stromanschluss - durch diese Kombination liese sich eine eigenständige "MAK" basteln, die am PC-Monitor läuft.
7. 2 Lautstärkeregler - 1. per Poti onbaord und 2. per Servicemenü für jedes Spiel einzeln.
8. Angeblicher HiScorespeicher, scheint aber m.E. nicht zu funktionieren, oder ich hab was nicht verstanden
9. Ohne Kredit automatische Vorschau der Spiele, mit Kredit gezielte Vorschau der Spiele möglich (Demomode)
Negativ:
a) Es handelt sich ganz offensichtlich um kein legales Produkt - weder Platine noch Handbuch besitzen einen Herstellervermerk; sämtliche Copyrighthinweise in den einzelnen Spielen wurden entfernt.
b) Bei meiner Platine hat das Hauptmenü (Spieleauswahl) einen Grafikfehler - 3 leicht schräge vertikale Streifen auf der rechten Seite.
c) Es kann immer nur 1 Spieler spielen, auch bei 1943
d) Bei Spielen mit Buy-in wechselt die Platine nach Game Over ins Hauptmenü. Man kann sich zwar dennoch einkaufen, sieht die Option aber nicht.
e) Der Ton kratzt bei einigen Spielen, soweit ich es überprüft hatte, betrifft es Umsetzungen von Original-PCBs, die einen externen Audioamp benötigen (z.B. Mr. Do).
Neutral:
Ohne Kredit auf dem Zähler läuft unablässig eine kurze eingängige Melodie, was je nach Geschmack auf die Nerven gehen kann. Lässt sich über das Servicemenü abschalten.
Kostenpunkt: Je nach Quelle und Transportkosten 180 ~ 250 Euro