Hallo!
Wie manche vllt. bereits bei AZ gesehen haben, kämpfe ich momentan mit meinem Monitor/Chassis.
Nun hab ich bereits ein paar fortschritte gemacht...
Folgendes Problem:
Grafikkarte ist eine ATi Radeon HD 2900XT, diese läuft mit dem Catalyst 7.12 Treiber (der älteste den ich bei meinem Fabrikat, Fa. HIS, nutzen kann).
Diese Grafikkarte befindet sich im DualHead betrieb, Adapter 1 geht an meinen normalen Monitor für die tägliche nutzung, Adapter 2 geht in den Automaten.
Im Automaten selber habe ich das Kabelende des VGA-Kabels abgeschnitten, mittels Multimeter die Adern für R(1), G(2), B(3), GND (5) und Sync ausgemacht und mittels Klemmverbindern mit dem Molexstecker vom Monitorchassis (Valvo VCC91) verbunden.
Das eigentliche Hauptproblem liegt darin, dass ich beim Valvo VCC91 nur 1 Sync-Eingang habe, ein kleines Problem für mich weil ich noch nicht viel Erfahrung mit solch einer Elektronik sammeln konnte.
Daher Überlegung 1: Die Adern im VGAKabel ausfindig machen, welche V und H-Sync sind (13, 14 ?), diese zusammendrehen und zusammen per Klemmverbinder an Sync anschliessen.
Resultat: mit aktiviertem Soft15Khz am 2. Adapter ist es nicht möglich ein stabiles Bild zu bekommen. Entweder rollt es und zerreißt sich selbst, oder es ist Horizontal mehr oder weniger 2-Fach vorhanden (das rollen konnte ich mit den Einstellungen im Catalyst kompensieren, dort kann ich V- und HSync Polarität auswählen und Compositesync aktivieren).
Überlegung 2: Compositesync im Catalyst aktivieren und entweder nur Ader 13 oder Ader 14 mit Sync verbinden (weiß nicht genau welches CSync liefert).
Resultat: Keine Veränderung (Doch, das Bild rollt wieder...)
Ich verzweifle!
Aus Frust habe ich Windows neu aufgesetzt weil ich dachte dass es mir mit dem Soft15Khz und Treiber rumfuhrwerken vllt. die Registry zerschossen hat, auch mit "frischer" Reg. bleibt aber alles beim alten.
So, genug Frust abgeladen, kann mir wohl jemand Helfen?
gruß,
Christian