Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 126

Thema: Hellomat - Monitor kaputt? Hilfe!

  1. #91
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Wenn du jetzt ein altes und neues Chasis hast wechle mal die Platine mit den vielen Knöpfen Vertikalplatineoder beide und schaue was passiert.....

    Wichtig !!!!!!!!!!! Automat darf nicht an sein, Stecker kann aber drin bleiben...
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  2. #92
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt ein altes und neues Chasis hast wechle mal die Platine mit den vielen Knöpfen Vertikalplatineoder beide und schaue was passiert.....

    Wichtig !!!!!!!!!!! Automat darf nicht an sein, Stecker kann aber drin bleiben...
    Gute Idee, eine Möglichkeit wäre auch das Neckboard zu tauschen.

  3. #93
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122
    Das Neckboard macht m.E. keinen Sinn, Der Strich ist weiss, d.h. alle 3 Farben sind da, und geheizt wird auch. Das wird die Ablenkung sein...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...


    fast 9 Jahre trocken, und stolz drauf...

  4. #94
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von Phexen Beitrag anzeigen
    Gute Idee, eine Möglichkeit wäre auch das Neckboard zu tauschen.
    Nicht reden, sondern tun......Notfalls hab ich das auch noch liegen..
    Leihweise ....!!!!
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  5. #95
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986

    Neverending Story...

    Also langsam muss ich sagen, dass das technische Problem mit meinem Hellomaten auch eine gute Seite hat. So habe ich zwischenzeitlich eine Menge dazugelernt, (Umgang mit dem Mulitmeter, Röhre entladen etc.) dank eurer Hilfe.

    Gestern habe ich also den Widerstand der einzelnen Kabelstränge incl Lötstellen des 4 adrigen Kabel der Ablenkung und das 3 adrige Kabel (RGB?) das zum Neckboard führt, durchgemessen. Beide Kabel sind in Ordnung.

    Mein Multimeter. Die Digitalanzeige zeigt eine 1. Das Gerät ist bereit zur Messung.



    Hier werden die einzelnen Adern der Kabel geprüft.



    Das Ergebnis war immer gleich : 0,00



    Da viele von euch auf die Ablenkung tipen, das Kabel aber in Ordnung ist, habe ich mir mal die beiden Buchsen auf der Chasis Platine genauer angesehen. Dabei habe ich ein großes "Brandloch" oberhalb der Stecker entdeckt (!)



    Durch den Schaden wurde eine oder zwei der Leiterbahnen auf der Platine durchtrennt, und vom Vorbesitzer des Chasis mit einem dünnen Draht oder ähnlichem notdürftig überbrückt. Das ganze sieht irgendwie nicht besonders vertrauenswürdig aus.
    Geändert von Starbucks (27-01-2008 um 07:55 Uhr)

  6. #96
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von Phexen Beitrag anzeigen
    Also langsam muss ich sagen, dass das technische Problem mit meinem Hellomaten auch eine gute Seite hat. So habe ich zwischenzeitlich eine Menge dazugelernt, (Umgang mit dem Mulitmeter, Röhre entladen etc.) dank eurer Hilfe.

    Gestern habe ich also den Widerstand der einzelnen Kabelstränge incl Lötstellen des 4 adrigen Kabel der Ablenkung und das 3 adrige Kabel (RGB?) das zum Neckboard führt, durchgemessen. Beide Kabel sind in Ordnung.

    Mein Multimeter. Die Digitalanzeige zeigt eine 1. Das Gerät ist bereit zur Messung.



    Hier werden die einzelnen Adern der Kabel geprüft.



    Das Ergebnis war immer gleich : 0,00



    Da viele von euch auf die Ablenkung tipen, das Kabel aber in Ordnung ist, habe ich mir mal die beiden Buchsen auf der Chasis Platine genauer angesehen. Dabei habe ich ein großes Brandloch oberhalb der Stecker entdeckt (!)



    Durch den Schaden wurde eine oder zwei der Leiterbahnen auf der Platine durchtrennt, und vom Vorbesitzer des Chasis mit einem dünnen Draht oder ähnlichem notdürftig überbrückt. Das ganze sieht irgendwie nicht besonders vertrauenswürdig aus.
    Ich hab bestimmt schon 20 Chasis gehabt und gesehen, dieses Loch ist nichts neues und die Repearaturmethode bei mir auch schon zu sehen .....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  7. #97
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Ich werfe jetzt mal 2 Theorien in den Raum:

    Bei dem ersten Monitor Chasis, ist ein oder mehrere Bauteile auf der kleinen Steckplatine mit den Potis defekt. Das Platinchen konnte ich jedoch nicht gegen eine neue tauschen, da sie fest mit dem Chasis verlötet ist, was ja auch eher ungewöhnlich ist...

    Bei dem zweiten Monitor Chasis wurde vor längerer Zeit eine Leiterbahn beschädigt, als einfachste Reperatur Maßnahme wurde damals ein Draht zwischen 2 Lötpunkte eingelötet. Hier vermute ich den Fehler, der dazu führte das die Ablenkung nicht mehr funktioniert.
    __________________
    Geändert von Starbucks (27-01-2008 um 07:59 Uhr)

  8. #98
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Haste ein Handbuch, da kannst du erkennen ob die Lötbrücke i.O. ist ..
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  9. #99
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    Ich hab bestimmt schon 20 Chasis gehabt und gesehen, dieses Loch ist nichts neues und die Repearaturmethode bei mir auch schon zu sehen .....
    Also ehh, wenn solche Löcher normal sind, lässt das, mein gerade gewonnenes Vertrauen in die alte Technik deutlich wieder sinken.

    Schaltplan vom Valvo Chasis habe ich am Start, hier mal ein Ausschnitt von der betr. Stelle. Man kann deutlich erkennen das über den beiden Ablenkungsteckern (St.3) 2 x Leiterbahnen laufen müsen. Ich werde mir heute nachmittag mal die "Baustelle" genauer ansehen. Kann man die Verbindungen auch irgendwie ausmessen?

    Geändert von Starbucks (27-01-2008 um 09:34 Uhr)

  10. #100
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Also,
    das mit der festgelöteten Platine will mir nicht in den Kop,
    das will ich jetzt Bildlich sehen !
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  11. #101
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    Also,
    das mit der festgelöteten Platine will mir nicht in den Kop,
    das will ich jetzt Bildlich sehen !
    Löl.. Glaubst Du net? Ich habs auch nicht geglaubt! Hehehe. Ich schmeiß gleich mal heute nachmittag ein Foto hier rein.

  12. #102
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122
    Mhm, wo ist das Problem?
    Da hat man die Stechleiste ausgelötet (bei meinen Chassis war auch schon eine Platt, habe ich aus einem Schlachtchassis "geklaut") und die Pins der Videomodule direkt eingelötet...
    Also nicht mehr "zieh-und-steck" sondern löten...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...


    fast 9 Jahre trocken, und stolz drauf...

  13. #103
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Ich_bins Beitrag anzeigen
    Mhm, wo ist das Problem?
    Da hat man die Stechleiste ausgelötet (bei meinen Chassis war auch schon eine Platt, habe ich aus einem Schlachtchassis "geklaut") und die Pins der Videomodule direkt eingelötet...
    Also nicht mehr "zieh-und-steck" sondern löten...
    Ja das denke ich auch, halt ärgerlich wenn man die Platine dann irgendwann tauschen muss.. *grummel*

  14. #104
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Neverending Story....

    So ich war heute bei Goly in Pforzheim, er hat mal meine beiden defekten Chasis durchgelötet. Als ich seinen Laden betrat war mir zunächst schon etwas mulmig . Also da war nicht viel Platz, und ich befürchtete von einer Lawine aus Platinen und anderen elektronischen Bauteilen lebendig begraben zu werden. Auch die vielen Holzregale die als weitere Lagerstätten dienten, biegten sich schon verdächtig durch...

    Als ich dann seine Garagen Schätze bewundern durfte, und ein paar Runden mit dem wirklich tollen Space Harrier gedreht habe, war das Eis geschmolzen. Auch konnte ich zum ersten mal viele Geräte bewundern, die ich sonst nur von Fotos kannte. Wirklich toll!

    Zuhause dann angekommen wollte ich sofort die Chasis testen, beim ersten Chasis zeigte sich leider der gleiche helle Balken in der Bildmitte wie am Vortag.
    Beim nächsten Chasis sah es etwas besser aus, die vom Goly erworbene 1942 Platine war bereits eingesteckt und es zeigte sich folgendes Bild:



    Nun sind natürlich wieder die Experten hier an Board gefragt: Liegt es an der Platine oder doch am Chasis? Das Netzteil springt auf der Digitalanzeige immer zwischen 4.9 und 5V. ich hoffe das es an der PCB liegt, ich habe auch noch eine 1943 PCB doch die machte beim Test keinen Mucks, kein Bild und kein Ton. Aber die Röhre startet, und man sieht nur ein störungfreies dunkelgraues Bild mit den typischen Scanlines.

    Zum Ton: Auch der macht Probleme. Ich kann den Sound nur gaaanz leise mit Rauschen hören. Natürlich brachte der Lautstärke Regler keine Abhilfe. Am Lautspr. selbst liegt es nicht den habe ich gegen einen neuwertigen zum Test erfolglos getauscht.

    Irgendwelche Vorschläge?
    Geändert von Starbucks (28-01-2008 um 23:38 Uhr)

  15. #105
    Registered User Avatar von Spielsucht
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    235
    hallo ,
    mess doch mal mit deinem multimeter was aus dem netzteil unter last wirklich raus kommt . wenn der messwert unter 5volt liegt dreh vorsichtig die spannung höher (aber nicht übertreiben!) und starte dann das spiel neu

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •