Hallo zusammen,
nach einigen Monaten schreibender Boardabstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort. Zunächst mal die wohlgemeinten Formalia: Frohes neues Jahr! Viel Glück und Erfolg für euch und euren Familien bei allem was ihr so vorhabt in 2008.
Eigentlicher Grund meines Postings:
Als Vorbereitung auf die kleine Silvesterzusammenkunft bei mir zuhause bin ich zum lokalen Dartsgeschäft meines Vertrauens um mich mit Spitzen für die Pfeile einzudecken, damit das Entertainment in der Silvesternacht sichergestellt war (selbstverständlich flog der Phoenix im Twinline auch die ein oder andere Runde durch's Wohnzimmer). Zufälligerweise ist der Dartsdealer auch Automatenaufsteller (oder auch umgekehrt) und als solcher hatte er einen Mann-O-Mann vor(!) seinem Laden stehen. Selbstverständlich wollte ich dieses Stück, barmherzig wie bin, vor dem Spermüll retten und somit fragte ich höflich nach dem weiteren Schicksal dieses Gerätes. Nun, um es kurz zu machen , für 400€ hätte ich ihn wohl mitnehmen können....
Da ein solches Investment weder mit dem Feng Shui unserer Wohnung, noch mit der aktuellen monetären Gesamtsituation unseres Familienhaushaltes in Einklang zu bringen gewesen wäre, sich darüber hinaus logistische wie auch räumliche Probleme ergeben hätten, nahm ich Abstand von weiteren Kaufverhandlungen in dieser Richtung.
Stattdessen aber wurde mir ein ebenfalls dort stehender Silverball angeboten, der zwar auch ganz und gar nicht auf meinem Zettel stand, sich aber dennoch - auf Nachfrage meinerseits - mit dem spartanischen Inhalt meines Geldbeutels sehrwohl in Einklang bringen ließ . Man könnte in diesem Zusammenhang gewissermaßen von einer geringen, retrograden Entsorgungsgebühr sprechen, die ich zu entrichten hatte .
Der Rest ist Legende: Kohle auf'n Tresen, Rückbank umgeklappt, SB eingeladen und auf der Heimfahrt überlegt wie ich's dem Weibe und der Kinder siebenköpf'ger Schar beibrigen werde... .
Konkret bekommen hab ich nun einen Silverball, der nach den Angaben des Verkäufers komplett (mit Schlüsselsatz) aber defekt ist (an der Bildröhre kommt nix an). Zustand würde ich als gut bezeichnen, abgesehen von ein paar Macken an der Kassentürlade, die sich aber ausbessern lassen, ist das gute Stück ganz passabel und hat sein bisheriges 10jähriges Dasein sicherlich nicht im Raucherlokal gefristet (smells like teen spirit ).
Eine erste Inspektion daheim (nach der medizinischen Erstversorgung meiner Freundin und nachdem ich das Riechsalz wieder einpacken konnte) ergab folgendes:
Board: Soyo SY-5EAS
CPU: Pentium-S 133Mhz
Speicher: 2x8MB EDO-Ram
Harddisk: Samsung 4,3MB
Dongle: D-4Pv
Baujahr: 1998
Münzer: wahrscheinlich auf DM aber da bin ich noch nicht sicher...
Auf der Rückseite des Gerätes befinden sich Aufkleber die da sagen "Version D" (Deutschland, D-Mark, Dolle Kiste ???) und ein weiterer handschriftlicher Aufkleber (siehe auch Bild): 4.[11]5 (die 11 in der eckigen Klammer ist durchgestrichen, leider gibts kein Tag für die Darstellung im board)
Soweit ich das einschätzen kann hab ich also wohl ein Silverball Classic Version 4.5... .
Nach Einschalten des SB tut sich, wie der nette Verkäufer bereits erwähnte, bis auf den entsetzlich lauten Kühlerlüfter des PC Nottingham. Also hab ich den PC mal ausgebaut und an einen "normalen" PC-Monitor angeschlossen. Siehe da, Programm bootet tadellos und SB Software rennt... Bleibt das Problem des Monitors (der im übrigen so aussieht, als hätte er keinen Sonnenbrand!!). Fakt ist, dass die Heizung der Kathodenstrahlröhre wohl nicht unter Dampf steht, zumindest fehlt das heimelige Leuchten in dezentem Rot-orange... Wenn ich nicht so einen Mordsschiss vor der Hochspannung hätte, dann wäre das Chassis schon längst draussen und ich hätte mich mal über die Elkos hergemacht. Theoretisch weiß ich ja, wie man dem Saugnapf zuleibe rücken kann , nur geht mir der Kackstift 1:1000 wenn ich da mit meinem Masse-Schraubenzieher... ihr wisst schon . BTW: Wo ist denn ein guter Massepunkt, den man für diese Aktion verwenden kann?
Der eine dicke 330µF Elko auf dem Foto (denke mal, das ist ein Siebelko, da der Gleichrichter gleich daneben sitzt???) sieht aus, als wäre er ein mächtig aufgeblasener Kerl (siehe Foto). Mag schon der Quell allen Elends gefunden sein??? Macht es überhaupt Sinn, quasi wahllos die Elkos zu ersetzen oder sollte ich mich mit dem Chassis in fachkundige Hände begeben? Ich bin des Lötens zwar mächtig und kann ein Ohm, ein Volt und ein Ampere voneinander unterscheiden und i.d.R. auch messen, aber das war's dann auch weitgehend... . Ach ja, die Bezeichnung auf dem Übertrager KTV-2532 (siehe Foto), ist das die Bezeichnung des Chassis?
Kurzum, was meint ihr: Im Trüben fischen oder [Widerstrebmodus]Fachgeschäft ansteuern[/Widerstrebmodus]? Wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wen ich da ansteuern sollte, wer repariert denn heutzutage noch außer einer handvoll verstrahlter Arcade-Freaks... .
BTW: Gibts eigentlich irgendwo Unterlagen zu dem Chassis (Schaltpläne, Reparaturanleitung)? Hab bislang leider nix gefunden in den Tiefen des Netzes.
Als Newbie hab ich jetzt noch ne kleine Verständnisfragensammlung zum SB, die ich bislang nicht allumfassend hier im Board gefunden habe:Mein Gedanke/Fernziel wäre, schlussendlich ein Dual-Boot System aufzusetzen, bei dem entweder die Silverball Software gebootet wird oder aber wahlweise ein Standardwindows (evtl. von einer weiteren Festplatte) mit einer dezidierten Jukebox-Software (mein momentaner Favorit Ultimate Jukebox), die dann aber auch den Touchscreen nutzt. Hat das jemand mal versucht (ich meine die Dual-Boot Variante), Bootmanager gibts ja genug?
- der Monitor wird ja direkt über den VGA Anschluss der GraKa angesteuert. Somit handelt es sich wohl um einen "Computermonitor" und nicht um eine "Fernsehröhre" (man verzeihe mir die sprachliche Ungenauigkeit). Frage: Wenn es sich um einen Computerbildschirm handelt, welche Auflösung kann der denn maximal (die Röhre ist eine "Orion" mit der Typenbezeichnung wie auf dem Foto ersichtlich)??
- für die Erkennung und Authorisierung werden benötigt: Dongle, Software, Controllerkarte für Münzprüfer ??
- falls ich das Gerät aufrüsten möchte (Hardware) achte ich nur darauf, dass das neue Board 2 ISA Plätze hat oder gibts noch mehr zu beachten? Ich meine irgendwo im Board gelesen zu haben, dass der Chipsatz wichtig wäre? Wie geht das zusammen? Wird der auch mit abgefragt im Rahmen des "Dongletests"
- welchen Prozessor kann man maximal auf dem board laufen lassen? Rennen da AMDs und Intels drauf, wo liegt die Grenze?
- Jetzt bin ich natürlich angefixt und will ALLES. Klartext: Spiele, Internet und Jukebox. Geht das? Gibts eine solche Version der Software? Gibt es irgendwo eine Übersicht über die vorhandenen Versionen? Welche kann ich mit meinem Gerät wie nutzen?
- Wo ist eine gute Quelle für neue Versionen, Ebay? Board? Händler?
- Gibt es Updates meiner Version (4.5), die man Einspielen kann OHNE das man einen neuen Dongle benötigt? Auf welcher Windowsversion beruht eigendlich diese SB Version?
- wie kann ich eine Sicherungskopie der Festplatte erstellen? Einfach in einen anderen Rechner einbauen und files kopieren oder mittels Backup-Software? Gibt's irgendwelche geheimen Sektoren (MBR), Dateien, Bereiche, die man beim Sichern beachten muss?
In dem Zusammenhang hab ich auch noch ne Frage: Kann man den Touchie nur mit der SB-Software zum fliegen bringen oder ist der auch unabhängig von der Silverball-Software unter Standardwindows (XP) zu verwenden? Wo finde ich entsprechende Treiber/Kalibriersoftware?
Ich weiß, ne Menge Text (hab gerade Urlaub ) und ich danke jedem, der bis hierher durchgehalten hat. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir ein wenig unter die Arme fasst, damit schon bald ein addiktives, funktionstüchtiges Gerät den WAF exponentiell steigert und die Aufstellung im Wohnzimmer weitestgehend legitimiert (ich musste jetzt schon versprechen, das dezente Blau "der Monsterkiste" in ein farbenfrohes Schwarz zu verwandeln um einen minimalen Akzeptanzgrad zu erzielen... .
In diesem Sinne, freue mich über jede Antwort und Informationsquelle,
Nullus