Hallo!
Ich habe schon so manche Stunde mit MAME auf dem PC und meiner XBOX (Classic) verbracht und langsam reift der Plan, ein Upright zu bauen. Den Newbie-Guide und ein paar FAQs habe ich durchgeschmökert, aber habe noch ein paar offene Fragen.
Ich habe keine großen Ansprüche weder was Design noch Monitor oder handwerkliche Ausführung angeht und würde die Arcade gerne mit möglichst geringem Arbeits- und Geldaufwand umsetzen.
Mein erster Gedanke war ein TV, die XBox und ein paar Controls, evtl. auch eine X-Arcade falls ich billig eine gebrauchte bekommen kann. Ich habe hier noch einen Fernseher mit mickrigen 34cm sichbarer Diagonale, u.U. könnte ich auch einen 60cm bekommen.
Spricht irgendetwas dagegen, zwei billige/kaputte XBox-Gamepads auseinanderzunehmen, die Leitungen von den Bedienelementen zu trennen und an vernünftige Joysticks und Buttons anzuschließen?
Alternativ könnte ich auch etwas mehr Geld investieren und ein PC-Mainboard kaufen (Turion/Celeron/VIA mit on-board VGA o.Ä.) und einen 19 bzw. 21" CRT verwenden, womit ich zwar sicher besser, aber auch deutlich teurer hinkommen würde.
Mir macht MAME auf der Mini-Glotze durchaus Spaß, aber ich hätte dazu gerne eine zweite Meinung. Sind 50Hz Fernseher generell Quatsch oder wär das als Einstiegsprojekt erst einmal ok?
Gibt es Wege, eine MAME Arcade so hinzubekommen, dass man nach dem Anschalten nichts mehr einstellen muss? Der Fernseher steht z.B. nach dem Einschalten erst einmal auf dem falschen Kanal und an die XBox kann ich keinen Infrarot-Sender dranbekommen, mit der ich den Sender umstellen könnte. Und gibt's für die XBox Software, mit der man ein grafisches Menü machen kann, in dem man z.B. eins von vier Spielen auswählen kann, ohne anschließend die MAME-Meldung mit rechts-links "wegklicken" zu müssen? (Ich kenne die rechtlichen Probleme mit complierter XBox-Software, würde nur gerne wissen, ob so etwas überhaupt existiert.)
Für Anregungen dankbar,
Linulo