Hi Skippy,
ich ziehe meine Hut. Dolles Programm. Da ist dir ein gutes Stück Arbeit gelungen. Meine Hochachtung !
So, und nun kommen wir gleich zu "bugs & bunny"
Die Installation auf einem win2000 Rechner verlief ohne Probleme.
Mein Photoplay kommt auch gleich dran, sobald die Daten gesichert sind.
Es gefällt mir sehr gut, das du Datenbank/Admin und Programm von einander getrennt hast.
Habe eine SAN Disk in meinem Netzwerk, auf der all meine MP3s liegen. Lies sich ohne Probleme einbinden.
Nur, meine Sortierung passt nmicht ganz zum Programm. Ich habe für jeden Interpret ein eigenens Verzeichnis. Darunter evtl noch ein Verzeichnis für Album und dann kommen meine MP3s. Der Name gibt meistens nur den Titel wieder, manchmal noch ne Track-Nr.
/mp3/interpret/album/titel.mp3
Also wurden jetzt alle Songs mit "unknown Artist" eingelesen. Hier werden bestimmt noch die Meinungnen weit auseinander gehen. Am Besten wäre, wenn man es auswählen/einstellen könnte. auch sollte man aud die ID Tags der MP3s zugreifen können (optional natürlich )
Noch ein Wunsch zum einlesen der Songs. Wäre schön, wenn ich nur im linken Fenster ein Verzeichnis anklicke/selektiere und dann alle Titel darunter eingelesen würden. ging schneller
Die Idee, alles in Virtuelle CDs abzuspeichern finde ich Klasse. Sorgt für guten Überblick.
So, dann habe ich endlich das Hauptprogramm gestartet. Kommt sauber und sehr flott zum Vorschein. Schönes Design. Er mag Buttons, war mein erster Gedanke. Für mich viel zu viele
Aber zum Glück kann man schon sehr viele ausblenden. Ich persönlich finde
"weniger ist mehr"
Mein Lieblingsbutton ist Stern - Die Hitliste. Sowas finde ich ganz wichtig, damit man mal nen Überblick hat was so die Renner sind.
Aber - hier lauert wieder ein Bug.
Du zählst schon ein hoch, wenn ein Song nur in die Abspielliste gewählt wurde. drück ich also 3 mal den gleichen Song, landet er gleich ganz oben, obwohl er noch gar nicht gespielt wurde, sondern nur in die Liste kam. Löscht man diese 3 song dann auch noch gleich wieder, bleiben sie trotzdem in der Hitliste drin. Ich würde hier nur Songs eintragen die auch wirklich abgespielt werden.
die Suchfunktion:
guter Ansatz. Hier wird bestimmt auch noch viel geschrieben.
Toll die Aufteilung nach Songs und CDs. Aber wenn ich denn eine CD gefunden habe, möchte ich einfach doppelklick drauf machen und dann alle titel dieser CD sehen.
Wähle ich dann in der Songliste einen Titel, dann sollte ein einfaches Doppelklick genügen und er sollte in die Abspielliste kommen. Erst markieren und dann hoch zu der Buttonleiste ist viel zu umständlich. diese extra Buttons könnte man sich komplett sparen. Für auf und ab gibts Bildlaufleisten und doppelklick sollte den Song gleich selektieren.
Es werden bestimmt noch viele Bugs und Wünsche kommen. Aber erst mal ein guter Start. So nun schraub ich mal an meinem Photoplay rum.
Kuno