Hallo liebes Tagebuch....
Frei nach dem Motto: "Vertrauen Sie mir, ich weiss nicht, was ich tue". Fange ich hier einfach mal an Schritt für Schritt mein Vorgehen zu dokumentieren. Reihenfolge ist, wie ich vorgegangen bin und somit bei weitem nicht optimal. Also, erst alles lesen, dann anfangen.
Versuch 1:
Nachdem der erste Versuch ja in die Hose ging, weil einfach auf blöd die Infrarot-Dioden und die Detektoren (wie heißen die Dinger eigentlich??) des Trackballs einfach mit einer Maus zusammengelötet habe, ohne mich um die Spannung, das Platinenlayout oder sonstige Elektrokenntnisse gekümmert zu haben. Ging natürlich schief.
Versuch 2:
Nun hatte ich heute endlich die Zeit, mich mal an die Löterei zu machen.
Die Idee war, die LEDs und die IQs (<- so heißen die Dinger auf der Platine) der Maus auszulöten und in den Trackball, an der entsprechenden Stelle wieder einzuplanzen. Hier nun die Schritte, mit Bildern.
Unsere beiden Kandidaten:
Logitech Pilot USB Mouse und ein alter Fanatec Trackball (war wohl fürs C&C zocken an den PC angepasst worden, denn das Gehäuse hatte einen Schalter vorgesehen, der mit Amiga, Atari und noch ein paar andere... die gute, alte Zeiteben... beschriftet war.)
Hier die erste Arbeitsstelle... LED und der Detektor, die durch die der Logitech Mouse ersetzt werden sollen (weiss markiert)
Hier die selbe Stelle an der Maus - auf der rechten Seite sind die Teile schon draußen und in den Trackball eingepflanzt.
Nachdem alle Teile aus den beiden Geräten ausgelötet waren gab es zwei Probleme:
A. Die Teilchen aus der Maus hatten zu kurze Beinchen
B. Beim Auslöten hatte ich den Lötkolben wohl zu lange an einem Beinchen der LED und das blieb prompt an der Platine hängen und "schweißte" sich aus dem Plastik. Hier der Vergleich der Teile, mit dem grande Malleure.
Ein Stückchen Draht an jedes Beinchen gelötet und den Plastikextender (Bild oben links) einfach vergessen. Draht ist schön flexible und man kann die Diode und den Empfänger noch nachträgliche ausrichten.
Links meins, rechts Fanatec
Wichtig ist, zwecks besser Zugänglichkeit, die Walze mit dem Fecherrad zu entfernen- brennt nämlich auch gut und wenn die Speichen erstmal krumm sind, wird die Abtastung auch etwas schief.
Nun (oder vielleicht sogar besser davor) sollte man die Leiterbahnen zu den anderen Bauteilen auf der Trackballplatine trennen - die 5v reichen für viel, aber für zwei Mal Maus, die sowieso nicht läuft, weil sich die zwei Controller ins Gehege kommen.... kurzum: Weg damit! Mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Cutter einfach die Bahnen durchtrennen. Die komplette Logic brauchen wir ja nicht mehr; sie ist ja schon auf der Mausplatine.
So, dann noch brav die alte Heimat, mit der Neuen verbinden und dann sollte es klappen. Hierzu die mit Klingeldraht die Dekas der Mausplatine mit den Beinchen der sich nun auf der Trackballplatine befindlichen "Exilteilen" wieder verbinden. (Mal ich vielleicht noch mal ein Bildchen)
1. Versuch am Mac, mit nur der vertikalen Achse angelötet:
JAWOLLL! Hoch und runter... wie ich es haben will.
2. Versuch, wieder am Mac, nachdem mir mein lieber Hardwarefuzzi, um die Ecke, noch schnell eine weiter Logitechmaus vermacht hat. Leider ein anderes Modell (PS2), aber naja... probieren geht ja bekanntlich über studieren und so musste die LED aus dieser Maus als Ersatz für die andere herhalten, die ich ja kaputtgelötet habe. Ergebnis: Leider springt der Cursor nun, sofort nach dem Einstecken, an den rechten Bildschirmrand. Hoch runter geht weiterhin, aber die andere Achse mag mich nicht. Noch mal alle Verdrahtungen gecheckt, zwei weitere Leiterbahnen zu alten Komponenten genuked und die Drähte am Empfänger mal - testhalber - andersrum drangelötet brachten keine Änderungen, bzw. bei verdrehten Kabeln, einen Totalausfall...
Morgen werde ich nochmal Rücksprache mit meinem Hardwareguru halten. Ich tippe auf eine Inkompatibilität der LEDs aus der älteren Maus, oder eine übersehne Leiterbahn. Wer Rat weiß, soll mal posten. Ich melde mich, soweit ich weiter gekommen bin.
Gute Nacht, liebes Tagebuch.