Nach reichlicher Überlegung, git es nicht so viele Möglichkeiten, Stick und Trackball an die Xbox zu bekommen.
Habe mit Andy von Ultimarc gemailt und er ist der Meinung, dass es Ipac an einem Joyfrag gehen müsste - getestet hat er es noch nicht.
Falls dies ginge, würde das für mich bedeuten, dass mein preislicher Rahmen gesprengt währe:
Joyfrag - ca 10 Euro (wenn man 5 Stück kauft)
IPac - ca 30 Euro (brauche ich vielleicht nur zwei bzw. den alten 4 Player den ich
noch hier habe)
Stick/Buttons/Tackablls - mind. 50 Euro
Das wären dann um die 80 - 100 Euro pro Player. Das ist dann doch etwas zu viel für eine "vielleicht klappts"-Lösung.
Evtl kann man den letzten Punkt noch etwas kürzen, fall der Arcade4in1 mit einem USB auf PS2 Adapter läfut - ebenfalls nicht getestet.
Ein paar Fragen:
1. Hat jemand hier einen Joyfrag und ein ein IPac zu Hause und kann beides mal gerade zusammenstekcne, gucken, ob die Xbox die Inputs versteht und am besten noch eine Maus dazustecken?
2. Wie sieht das mit einem PC aus? Würde der, 4 Trackballs über COM Karte, sowie vier Sticks über USB finden, und würde Mame diese Konfig raffen?
3. Bin hier schon mal über diesen Dell Optiplex gestolpert. Süsses Gerät. Sehr klein, billig, schell, nur: Bekommt man da eine AVGA und eine COM Karte rein? soll ja wohl 2 xPCI und ein Mal AGP haben... gibt es hier jemanden, der mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu diesem Gerät abgeben kann? Währe sehr verbunden.
So langsam entferne ich mich von der Xbox... nicht, weil es wohl nicht machbar währe, aber der Aufwand sich doch sehr stark relativiert und der Preis auf einmal den von einer PC-config übersteigt und am Ende wieder des Gelöts wegfallen würde. Ein POC ist ja denn noch geleistet und am PC läuft der Maushack ja auch.
Den werde ich ggf. noch fortsetzten... mal sehen.