In Anlehung an http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6052 möchte ich mal diesen Beitrag eröffnen um die Probleme eines Linux Cabs zu diskutieren, denn obwohl Linux meine Meinung nach einige Vorteile bietet, konzentriert sich alles wie üblich nur auf Windows.
Ich persönlich habe mich vor ca. 9 Monaten für Linux entschieden, da X-Windows sehr flexibel ist, wenn es um die Monitoransteuerung geht und ich meinen Hantarex 9110 mit einer normalen Matrox G400 somit problemlos betreiben kann und keine AVGA oder sowas brauche.
Inzwischen habe ich XMAME und E-UAE drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Mein Advancemenu soll in absehbarer Zeit durch WahCade (Linux Version von MameWah) ersetzt werden und ich hätte gerne noch ein paar mehr Emulatoren.
Ein großes Problem bei mir ist, dass ich keine Modelines mit niedriger horizontaler Aulösung ans laufen kriege, d.h. z.B. dass 640x240 mit 15KHz Ablenkfrequenz problemlos läuft während 320x240 von X-Windows als ungültig abgelehnt wird. Bei XMAME ist das egal, da man per Option die horizontale Auflösung verdoppeln, also jeden Punkt zweimal hintereinander schreiben kann - dadurch kriegt X seinen Willen und fährt letztendlich trotzdem die Originalauflösung. Beim ZSNES scheint das dagegen nicht zu gehen, weshalb ich den im Fullscreen noch nicht richtig zum laufen gekriegt habe. Daher nochmal die Frage an Settler: geht das mit SNES9x, hast du eine AVGA oder wie hast du das hingekriegt?