Zitat von
Omoikane
Wie gesagt, die meisten (aber nicht alle) Spiele laufen bei mir, ich habe aber zu 95% japanische Spiele, bei PAL-Games koennte das deutlich schlechter ausfallen. Steht aber meistens (zumindest auf den japanischen Spielen) drauf, ob die VGA-Box unterstuetzen.
Du scheinst eine aehnliche Loesung wie Ich zu suchen. Alle Konsolen mit bestmoeglicher Qualitaet an einem Monitor ohne umstecken zu betreiben.
1. Fuer eine DC ist eine (gute) VGA-Box das Optimum. Die restlichen Loesungen fuer alle anderen Konsolen (HDTV taugliche ausgenommen) sind Pfusch.
2. Billige universal VGA-Boxen (Composite auf VGA) liefern ein grausames Bild. Das tut man sich nicht freiwillig an.
3. VGA-Boxen, die das Monitorsignal vom Rechner durchschleifen, machen in der Regel das Signal kaputt. Bis 1024x768@70 geht meistens, darueberhinaus gibt es Schatten und Unschaerfen, so dass Arbeiten am PC keinen Spass mehr macht.
Loesungen:
Fuer mehrere VGA-Signalquellen (PC, DC mit VGA-Box, universal VGA-Box) nimm eine elektronische KVM-Switch (und nicht die billigste, wenn du den PC mit hoehere Aufloesung betreibst).
Fuer mehrere nicht-VGA-Signalquellen nimm einen SCART-Umschalter. Frag mich nicht, welche was taugen, aber die Anforderungen sind deutlich geringer als an einen VGA-Umschalter.
RGB als Signalquelle ist am besten, danach SVHS und als Notloesung Composite.
Ich habe in Erinnerung, das als Universal-VGA-Box die XRGB2 von Micomsoft die Referenz ist. Die frisst alles, wobei der SCART-Stecker eine japanische Belegung hat und du einen Adapter brauchen wirst.
Meine Loesung wird vermutlich etwas anders aussehen. Ich bastle mir gerade einen Automaten, wo alle Konsolen reinkommen. Der Monitor kann sowohl RGB 15KHz als auch VGA 35KHz. Sobald ich mit der Mechanik fertig bin, bastle ich mir einen elektronischen Umschalter zwischen Panel, Konsolen und Monitor. Da sind aber speziell im Bereich der Backplane und der Videoswitch noch ein paar ungeloeste Probleme.