Hi,
bin der neue, komm jetzt öfter
Hab schon ne ganze Weile mitgelesen und finde das Thema einfach Klasse.
Hab zwar nich den Platz mir nen komplettes Cab hinzustellen, aber zumindest ein Arcadestyle CP soll es schon sein.
So nun zu meinem Tip :
Hab hier ein Saitek PC-Dash-II USB rumliegen und dieses eignet sich meiner Meinung nach geradezu ideal als Steuerungseinheit für ein CP. Sofern man Mame unter Windows laufen lässt.
Das PC-Dash verfügt über 35 frei belegbare Tasten welche sich mittels shift funktion quasi verdoppeln lassen. Das wären dann also 70 tasten um Mame zu steuern. Desweiteren hat das PC-Dash noch einen integrierten Joystick.
Die original Tasten des Dash sind aus Folie mit Kontakten welche über eine Folie an die Platine angeschlossen sind (festgeklemmt). Auf der Paltine findet man dann die 12 Kontakte.
Die Programiersoftware des Dash verfügt über die gloreiche Funktion die aktuell gedrückte Taste grafisch anzuzeigen, somit kann man dann mittels eines Kabels (Krokoklemmen) im Betrieb die passenden Kontakte für die gewünschte Taste herausfinden. Dann müssen die 12 Kontakte (bzw. die benötigten Kontakte) noch mit den Anschlüssen der CP Buttons versehen werden. Den CP Joystick kann man an die Kontakte des alten Dash-Sticks anlöten. Wenn dann alle Buttons verlötet sind braucht man diese nur noch mittels der Dash-Software mit den gewünschten Funktionen (Mame Tasten bzw. Kombinationen) belegen und das CP ist fast fertig. Da das ganze unter USB läuft kann man das PC Keyboard (ich gehe mal von PS/2 aus) am Rechner drann lassen und im Cab verstauen.
Meiner Meinung nach ein recht gute Alternative zu I & J-Pac.
Die PC-Dash's gibts bei ebay teilweise schon für kleines Geld (20 Euro) und zu
normalen (inner deutschen) Versandkonditionen.
Falls es noch Fragen zum "Dash-Hack" gibt werde ich euch diese gerne beantworten. Fotos vom Dash, umbau etc. werden noch folgen.
Auf dem ersten Bild ist der Controller vom Dash, hab die Kontakte 1 - 12 von oben nach unten nummeriert. (grottiges Foto )
Auf dem zweiten Bild ist die Tabelle, dort sieht man welche Taste mit welchen Kontakten belegt ist. Beispiel : Taste 1-1 ist am Dash oben links und mit den Kontakten 9 & 5 verbunden.