Hallo,
nachdem ich meinen AVGA_Clone ans laufen gekriegt habe mußte ich feststellen das der Monitor in meinem Hellomaten nicht so der Hit ist
Nun wüßte ich gerne von den Experten...Golytronic ? ob man das noch was rausholen kann oder nicht.
Ein Problem ist das ich oben rechts Farbverfälschungen habe, die Farbe "ROT" ist mehr so "LILA".
Ich kenne solche Phänomene wenn man was magnetisches an einen Monitor/Fernseher hält.
Kann man den ArcadeMonitor entmagnetisieren oder liegt es daran garnicht ?
Wenn ja, wie ?
Das zweite Problem ist das dass Bild zB. bei einem vertikalen Spiel sich oben so "wegbiegt" und ich kriege das auch nicht so wirklich eingestellt mit den Möglichkeiten die der Hellomat bietet.
Außerdem habe ich oben im Bild so eine Art Stauchung wo bei Schrift zB. alles an dieser Stelle so gestaucht aussieht.
Wenn ich an den Reglern was einstelle verschiebt sich dieses Phänomen aber dann wird das Bild kleiner...also so insgesamt gestaucht.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären
Eventuell könnte ich mal versuchen ein Bild davon zu machen....oder so.
Laut dem Vorbesitzer, hi honk , müßten da zwei Kondensatoren erneuert werden die auf der Einstellplatine sitzen...kann das sein ?
Lohnt es einfach mal Teile wie Kondensatoren usw. die einem Alterungsprozess unterliegen auf der Platine zu wechseln ?
Ja, dann hab ich noch das Problem das ich für fast jedes Spiel den Monitor neu einstellen muß weil es sonst durchläuft oder ähnliches .... ist das normal ?
Zum Glück ist das Monitor_Chassi_Platinen_Einstellgedöns von vorne optimal erreichbar
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen ... Gruß Ollium
PS: Hat ein Arcademonitor eigentlich "normales" 4:3 Format wie ein PC-Monitor oder Fernseher ???