Hi Leute,
endlich ist mein Quadro Games Duo - Cabinet eingetroffen. Da ich vorhabe das Gerät zum Mame-Automaten umzurüsten, werde ich die einzelnen Schritte hier dokumentieren um anderen Neulingen und Interessierten damit eventuell zu helfen. Ist für mich übrigens auch mein erstes Projekt in Sachen Arcade-Automat.
Wirklich unglaublich wieviel Platz man damals verschwendet hat. *g* Automat sieht verdammt gut aus, richtiger retro look. Was haste denn bezahlt für das Teil?
Nicht ganz billig. 420 Euro aber inklusive Transport durch halb Deutschland. War auch inklusive einer Spielplatine (Skat). Es können 2 Platinen eingebaut und mittels Schalter selektiert werden. Außerdem wird der Monitor durch einen eingebauten Elektromotor automatisch von horizontal auf vertikal gedreht, wenn es das Spiel erfordert. Hab jetzt als 2. Platine erstmal Tetris eingebaut und "kurz" getestet (2 Std. *gg*).
Nach dem Entstauben und dem Ausbessern kleiner Schönheitsfehler erstrahlt der Automat, zumindest Äußerlich, in neuem Glanz.
Als Nächstes geht's ans Eingemachte ...
Nachdem ich die Arcade VGA in den Rechnen eingebaut und ihn über das J-Pac (erstmal provisorisch) mit dem Cabinet verbunden habe, steht dem Spielvergnügen nichts mehr im Wege.
Hi Leute,
so ein elektrisch verstellbarer Monitor ist zwar eine feine Sache, doch wenn man den Automaten auf Mame umbaut hat man ein Problem:
Die Umschaltung zwischen horizontaler und vertikaler Lage erfolgt mittels eines Schiebeschalters, welcher sich auf den sogenannten Umschaltplatinen befindet. Um dort heranzukommen muß man allerdings den Automaten öffnen, was auf die Dauer etwas umständlich ist. Ich habe daher den Schiebeschalter von der Platine abgelötet, statt dessen 2 Drähte angelötet und an deren 2.Ende einen Kippschalter angeschlossen. Diesen habe ich unter das Bedienpult montiert. So ist er gut zugänglich und trotzdem unauffällig. Funktioniert prima.
Kann zum Glück nicht passieren (hab's mal auf'm Barhocker sitzend versucht: Trotz Verrenkungen hab ich es nicht geschafft den Schalter mit dem Knie zu betätigen ).
Nachdem endlich mein neues Mainboard eingetroffen ist und ich mit dem Arbeitsrechnerumbau fertig bin, kann ich mich wieder dem Mame-Projekt zuwenden.
Als nächstes habe ich mein nun frei gewordenes Mainboard mittels Abstandsbolzen auf ein Einschubbrett montiert. Sämtliche Steckbuchsen sind von oben im Cabinet gut zuganglich. Auch lassen sich zusätzliche Karten (z.b. W-Lan zur Fernkonfiguration per Laptop) im Nachhinein leicht einbauen.
So, der Einbau ist komplett:
Mainboard, AVGA, JPAC, Festplatte und Netzteil sind fest im Cab installiert und verkabelt. Außerdem habe ich noch eine Funkmaus und Funktastatur angeschlossen. Zusätzlich ist das Cab auch noch an mein Netzwerk gekoppelt. Also alles auch im geschlossenen Zustand gut konfigurier- und erweiterbar. Es folgen noch kleine Schönheits- und Optimierungsarbeiten wie z.B. der Einbau eines Münzprüfers.