hast du den dump noch.....?
sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit
Glaube nicht, muss ich mal schauen ob ich da noch was habe.
das sind 1024×4 Bit Srams...........
Es gibt eine gute Nachricht. Dieses Mal kommt beim Einschalten ein Bild. Es sieht so aus wie der Anfang des Selbsttests in Mame bei diesem Spiel. Viele sich ändernde Zeichen.
Nach ca. 2s geht es weg, und kommt eine Sekunde später wieder.
Keine Ahnung warum das jetzt auf einmal passiert, aber ich werte es mal als Zeichen, dass doch einiges funktioniert.
Verglichen mit Mame fehlt Grün. Ich sehe nur rot und blau.
Jetzt bin ich umso mehr gespannt darauf was herauskommt, wenn ich den wankelmütigen EPROM austausche. Hoffentlich kommt der bald an.
Grüße
Clemens
die rams musst du auch ersetzen,
sind ja nicht umsonst verbaut..........
Haben die eine spezielle Bezeichnung oder können da alle SRAMs rein? Gruß Heiko
Das sind 2101.
Inzwischen sind offenbar zwei Patienten in diesem Thread vertreten.
Meiner ist der mit dem abgebrochenen Selbsttest und dem fragwürdigen EPROM, und bei mir sind alle SRAMs vorhanden.
Gruß
Clemens
Stimmt, ich hatte dir geschrieben dass ich E1 gewechselt habe und jetzt schon Flieger sehen kann.
Geändert von HeikoK (09-03-2024 um 21:40 Uhr)
F grüß mir die S
https://www.youtube.com/watch?v=UZOKlbAF5n0
Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"
Inzwischen habe ich den problematischen EPROM ersetzt.
Viel geändert hat sich nicht, aber es blinkte kurz der Schriftzug BAD RAM 3 auf.
2114 hatte ich noch ein paar von einer Commodore 3032 Reparatur vor ein paar Jahren.
Leider hat sich herausgestellt, dass selbst einige der RAMs, die ich damals gekauft hatte, nicht in Ordnung sind. Ich verwende jetzt 4 Stück, die im 3032 keine Fehler produzieren.
Bei den anderen RAMs kann ich natürlich nicht sagen, ob sie OK sind.
Im Moment gehen mir die Ideen aus...
Der Bildschirm ist voller Zeichen, manchmal verändern sie sich, aber es passiert nichts sinnvolles.
Gruß
Clemens
Geändert von trefoil-ger (09-03-2024 um 21:22 Uhr)
Das hatte ich auch. Hast du E1 überprüft? Am Anfang, bevor das Spiel startet, sind viele Zeichen auf dem Bildschirm, danach startet das Spiel.
Geändert von HeikoK (09-03-2024 um 21:41 Uhr)
Eigentlich muss ich doch bei 1E nur 3, 4, 5, 7 und 13 prüfen. Bei allen kommen plausible Frequenzen an, insofern dachte ich, dass der OK ist.
Wenn Du allerdings schreibst, dass 1E zu tauschen das Problem gelöst hat, dass Du seltsame Zeichen auf dem Bildschirmhattest, dann werde ich den vielleicht einfach mal austauschen, ohne zu verstehen was daran nicht funktioniert.
Gruß
Clemens