Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 103

Thema: Winnis Reparaturanleitungen jetzt im Arcadeinfo Filebereich!

Registered User Avatar von mrdo!
    Zweifelsohne kann man damit die Welt beherrschen.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

Premium Messie Platin Avatar von winni
    Es gibt ja nicht nur "Bild"-Röhren.........sondern unzählige Sende, Empfänger, Verstärker und Schaltröhren, auch für spezielle Anwendungen.
    Im letzten Jahrhundert spielten sie millionenfach eine zentrale Rolle in sämtlichen Geräten.
    Erst im jetzigen Jahrhundert wurden sie komplett von Halbleitern verdrängt.
    Wobei sie sich im Bereich sehr großer Leistungen bis zuletzt hartnäckig gehalten haben.

Und ich habe nunmal noch vierstellig davon zu liegen. Bin ja auch mit dieser Technik groß geworden.
    Damit habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt....... kann diese Kiste nur empfehlen, wenn man wirtschaftlich und genau prüfen und messen will.

Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Neuer Bericht von Winni!

"Hantarex Polo Modifikation der Rücklaufaustastung
    Beseitigt horizontale Helligkeitsmodulation / Störstreifen am Rand
    typischerweise nach Ersatz des Zeilentrafos mit Chinanachbau
    Hilft gegen schwarze Flecken im Bild bei hoher Gesamthelligkeit"

http://files.arcadeinfo.de/Winnis%20...d-vers.1.2.pdf

Gesamtarchiv: http://files.arcadeinfo.de/Winnis%20...uranleitungen/

Dank wie immer an Winni!

> VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Heute gibt es gleich ein ganzes Terzett an CRT Lesestoff von Winni!

"Tango mit dem Tangens (kondensator) Experimente zur Wirkungsweise der S-Korrektur"
    http://files.arcadeinfo.de/Winnis%20...ondensator.pdf

"Lösungsvorschlag, wie ein defektes Fokuspoti repariert werden kann."
    http://files.arcadeinfo.de/Winnis%20...0Fokuspoti.pdf

"Störungen, Moiree, Griseln oder Streifen im Bild bei Arcademaschinen mit CRT-Monitor"
    http://files.arcadeinfo.de/Winnis%20...0im%20Bild.pdf

Gesamtarchiv: http://files.arcadeinfo.de/Winnis%20...ungen/?C=M;O=D

Dank an Winni für die Mühe!

<

Arcade World Austria Avatar von Andreas_AUT
    Besten Dank euch Beiden!

Moderation Avatar von Astrocade
    wie immer super infos,
    danke dafür..............
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

Schlag auf Schlag geht es weiter:

Trafotausch WG19K7901 mit Substitut 53X0528-001
    http://files.arcadeinfo.de/Winnis%20...3X0528-001.pdf

Gesamtarchiv: http://files.arcadeinfo.de/Winnis%20...ungen/?C=M;O=D

Danke, Winni!

<

Arcade World Austria Avatar von Andreas_AUT
    Einfach nur Klasse!

Techniker Avatar von Ewald
    Zum reinigen von diversen stark verdreckten Monitorchassis, Arcade Platinen usw., sollte man auch ein beheizbares Ultraschallbad mit ungefähr 30 Liter Wanne sein Eigen nennen! Zum trocknen nach der Reinigung benötigt man zusätzlich ein ausgedientes Heißluft Backrohr, aber unbedingt vor der Ultraschallreinigung den Zeilentrafo entlöten!

Solche Neugeräte sind aber mittlerweile deutlich kostengünstiger zu erwerben, als sie noch vor ca. 30 Jahren gekostet haben.

Registered User Avatar von Marty
    Klingt interessant
    Was tust Du denn da rein um die Platinen zu waschen?
    ----------------------
    Allways in Game...

Ich hab sowas in richtig groß kennengelernt in der Industrie. Feine Sache.
    Aber im privaten kleineren Gebrauch halte ich das für oversized.
    Das geht übrigens auch ganz gut im Geschirrspüler..........dabei aber nicht mit dem Heizstab trocknen!!!!!

Und ja, das mit dem Zeilentrafo auslöten halte ich genauso..........sonst säuft die Einstellkombi ab.
    Auch eine BR-Fassung kann absaufen. Nach dem Waschen ausgiebig mit Druckluft trocknen.
    Dann über den Ofen hängen (Winter) oder auf die Wäschleine (Sommer)

Registered User Avatar von mrdo!
    Ja, Spulen und Wasser .... durch die Kapillarwirkung hält sich das Wasser ewig in den Spulen. Trafos sollte man nicht "waschen".
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

Registered User Avatar von Marty
    Betrifft dann wohl alle Spulen die auf einen Körper gewickelt sind, Induktivitäten und alle anderen Bausteine die nicht wasserdicht verpakt sind und sich vollsaugen.
    Sollte man Quarze besser auslöten ?
    ----------------------
    Allways in Game...

Techniker Avatar von Ewald
    Mit Horizontalübertragern, Sperrwandlertrafos, HF-Drossen usw. hatte ich in den vergangenen 35 Jahren noch keine Probleme, vorausgesetzt die trocknung im temperaturgeregelten Heißluftbackrohr dauerte mindestens 20 Stunden bei durchschnittlich 85°C Heißluft. 95°C "Peak" sollte man keinesfalls überschreiten, weil sich dann möglicherweise Kunststroffteile deformieren und sich die Restlebensdauer von nicht mehr ganz frischen Elkos erheblich verringern könnte.

Mit sogenannte "Säure oder Laugenschäden" verursacht von ausgelaufenen NiCd Backup Akkus hatte ich stattdessen überwiegend schlechte Langzeit-Erfahrung. Dieses ätzende Zeug zerfrisst auch nach sorgfältigen Ultraschall-Reinigungen mit den Jahren Durchkontierungen, Anschlußpins an ICs bis zu den Bonddrähten und nicht selten auch dünne Leiterbahnen.

PS: Diese alte und ursprünglich stark "Nikotin-verseuchte" Namco Galaxian Platine mit massenhaften Kontaktproblemen an ihren originalen 2716 Epromsockeln, habe ich vor der Otimierung auf ein größeres 27128 Eprom im Ultraschallbad vom unerwünschten Umweltschmutz befreit.

Für diese Größenordnung von PCB Boards, benötigt man auch eine ausreichend große Wanne zu reinigen.
    Geändert von Ewald (12-10-2024 um 13:51 Uhr)

Was die Spulen angeht...............da meinte ich eigentlich nicht, daß sie das Wasser nicht vertragen.
    Sie sind ja meistens vergossen, wenn es um hohe Spannungen geht. Ebenfalls hatte ich kleine Übertrager / Drosseln etc noch nie durch Wassereinwirkung defekt.
    Ich meinte hier die Einstellkombi für Fokus und Schirmgitter..............dort gelangt Wasser hinein und kommt nicht wirklich wieder heraus.
    Das führt zu Isolationsproblemen / Funkenüberschlägen dort im Innenraum. Und dann verbrennt oder verschmort dort die "Inneneinrichtung".
    Also die Potis gehen dauerhaft kaputt. Das muß jetzt nicht zwingend sein, aber ich habe es zu Anfang öfter erlebt. Seitdem löte ich die Trafos konsequent aus.
    Und hatte keine Ausfälle mehr. Die Bilder davon finde ich jetzt nicht..............aber sie sind aussagekräftig!

Laugenschäden sind elendig und können noch nach Jahren Probleme machen. Kriechen überall rein oder drunter...........fressen im Verborgenen weiter.
    Auch die Lötstellen im befallenen Bereich verändern ihr Verhalten...........das Lot sieht dann blind und stumpf aus und läßt sich nicht mehr schmelzen!
    Zum Glück habe ich bei meinem Monitorchassis keine Berührung mit ausgelaufenen Batterien / Akkus.........

Übrigens wurde in der Industrie damals immer am FR MIttag gewaschen, dann kamen die Sachen bei max. 55° C in den Trockenofen.
    Dort verblieben sie übers WE bis zum MO der Folgewoche.............und waren dann direkt betriebsbereit. Höhere Temperaturen wurden vermieden.
    Und natürlich sauber!

Geändert von winni (12-10-2024 um 22:37 Uhr)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte