Mir hat neulich der scheinbar nicht vorhandene Lag bei Arkanoid mit dem Spintrak-USB-Spinner keine Ruhe gelassen und ich habe noch jede Menge weitere Videosequenzen mit 50 fps, also annähernd der Framerate der Spiele, gemacht. Vorweg: Arkanoid hat genauso Lag - der Schläger verhält sich allerdings recht unterschiedlich, je nachdem, ob er aus der Ruheposition oder aus der Bewegung gesteuert wird und er hat ein gewisses "Eigenleben"; ich vermute, dass die Software anzunehmende Bewegungen vorausberechnet. Lassen wir also Arkanoid beiseite.
Ein Videoframe dauert 20 ms (= 2/100 Sekunden), in 5 Videoframes passen 6 Gameframes hinein.
Ich habe nun mit Mario getestet, ihn springen lassen, und mit Pi2Jamma 3 Videoframes (60 ms) Lag festgestellt. Dann, WENN über die Jamma-Controls und den pikeyd165-Treiber gespielt wird. Unabhängig vom Image (pinHP, Regamebox), sowohl mit AdvMame wie auch mit lr-fbalpha - siehe erstes Bild.
Wird ebenfalls mit Pi2Jamma gespielt, aber über ein USB-Gamepad gesteuert (noch dazu mit Bluetooth-Verbindung des X-Box-360-Pads), sind es nur mehr 2 Frames (40 ms) Lag - siehe zweites Bild.
All das ist regelmäßig und reproduzierbar, auf diversen Videosequenzen festgehalten.
Mario_lrfba_caption.jpg Mario_USB_caption.jpg