So, neben der Arcade Zone auch dieses board bissl mit meinen nooooop Reparaturberichten unterstützen.....
Nunja, bin in den Gebiet absoluter Anfänger, aber seisdrum. Muss das lernen und irgendwo muss man ja anfangen. Einige Erfolge hatte ich ja schon. und kaputt repariert hab ich auch noch nix.... glaub ich....
In dem Fall ist es eine Satan of Saturn. Vielen Dank an der Stelle an Luigi für die Platine.
Bild (01).jpg
Fehler ist folgender... Nach dem Einschalten passiert nicht viel...
https://www.pflaugis-arcade.de/arcadezone/sos1.mp4
Kein Signal, nur Sound und rauschen.
Optisch seh ich jetzt keine Probleme. Die CPU (6502) hab ich mal gezogen. Gleiches Fehlerbild. Ersatz CPU gesteckt. Auch gleiches Fehlerbild. Also alte CPU wieder eingesetzt.
CLK, Reset, Sync sind gleich wie bei der funktionierenden anderen PCB. Reset kurz auf Low, dann auf high. Sollte also in Ordnung sein.
Einen Unterschied zwischen der Vergleichs und der defekten PCB gibt es:
Bild (09).jpg
Bild (10).jpg
bei der defekten sieht das so aus:
Bild (04).jpg
von unten ist an der Vergleichs PCB eine Diode eingelötet:
Bild (03).jpg
bei der defekten fehlanzeige:
Bild (02).jpg
Der Kondensator ist mit GND und PIN8 (Coin) verbunden. Dies hat also mit dem eigentlichen momentanen Problem nix zu tun. Vielleicht später beim Coin in.... mal sehen.
Die Diode oben ist verbunden +5V mit PIN6. Auf PIN 6 befindet sich eigentlich nix.
Die untere Diode ist verbunden +5V mit PIN G. Dort befindet sich eigentlich auch nix...
Das mit den Dioden macht mich bissl stutzig. Die Leitung geht an einen 74LS05 der lt. mrdo was mit der CPU zu tun hat (PIN6 des 74LS05 geht auf Reset der CPU).
So wie ich das sehe sind aber wiederum diese Dioden im Schlatplan nicht enthalten....
Auf der defekten PCB sieht es aber so aus, als ob das Zeugs mal angelötet war. Die Coin Sache interessiert mich jetzt noch nicht so sehr, da sie mit dem jetztigen Proglem nix zu tun haben. Allerdings wär mal interssant zu wissen was diese Dioden dort sollen....