Hi,
gerade als mein Erstlingsreparaturversuch habe ich mir wohl ein spezielles Schätzchen ausgesucht ;-)
Ich hatte das Board als "tot" bei eBay erstanden. Mittlerweile läuft es wieder (die RAM/ROM Checks beim Start werden so kurz angezeigt dass ich annehme sie sind ok, habe keinen Weg gefunden dass sie länger angezeigt werden), allerdings hat es ein Grafikproblem (siehe Bilder im Anhang).
Es sieht so aus, als ob sämtliche Sprites über große Teile des Bildschirms defekt dargestellt werden, wenn sie sich aber bewegen sind sie dann an manchen Stellen des Bildschirms OK. Siehe z.B. der Heli auf dem Startbildschirm, er schwebt als defekter Sprite von oben runter, wenn er in der unteren Bildhälfte angekommen ist wird ein Teil korrekt dargestellt. Somit sind die Spritedaten ansich wohl i.O., irgendein Buffer-RAM oder dessen Ansteuerung dürfte wohl defekt sein.
Meine Hauptfrage wäre, wo auf dem doch recht umfangreichen Board man nach dem Defekt suchen müsste. Der Bootleg besteht aus 4 Einzelboards:
- Hauptplatine mit 68k, Z80, Sound, Dsiplaycontroller
- "Custom Chip" replacement daughterboard, steckt auf dem Mainboard und ersetzt die drei Customchips die man wohl nicht kopieren konnte
- TMS32C010 Board
- Daughterboard mit Kabeln verbunden
In der MAME Info steht schon einiges, demnach sind die Eproms
ROMs TC17 to TC20 are 16x16 character and foreground graphics ROMs
BPROMs TC1B and TC2A are for color definition
Wäre demnach das große Daughterboard der richtige Startpunkt? Hatte schon versucht das ein bisschen zu verstehen, ein Teil der Datenleitungen der RAMs wird als Adressen für die Eproms genutzt, also eine Art Lookup-Mechanismus, aber die ganze Logik drumrum ist schon heftig :-)
Vlt. hat ja jemand einen Tip für mich.
Viele Grüße
Markus
Mainboard:
DSC_0179.jpg
Daughterboard:
DSC_0178.jpg
Grafikfehler:
DSC_0174.jpg
DSC_0177.jpg