Keine Sorge, den ATmega bekommst du nicht kaputt. Irgendwie denkt daran immer jeder als erstes, aber ich habe bisher noch keinen einzigen defekten ATmega gesehen. Es sind immer die diskreten Bauelemente die Probleme machen.
Welche Firmware nutzt du? 0.16? Die 0.17beta2 hat eine Chiperkennung am Anfang, die meinst du nicht mir "erkennt keinen Baustein"?
Wenn der direkt am Anfang abbricht, kann das eigentlich nur die Spannungsversorgung sein, da gibt es folgende Fehlerquellen:
Läuft der Selbsttest durch oder gibt es da schon Fehler?
- Wenn kein Vcc anliegt, dann kann es der MOSFET sein (die sind bekanntlich nicht ganz unempfindlich).
- Wenn eine einzelne Spannung fehlt, dann ist ein Transistor evtl. defekt oder es gibt einen kurzen an einem der Transistor-Beinchen (ich habe schon eine Platine gesehen, die wurde in Flussmittel ertränkt und danach in ein Zinnbad geworfen, kann aber auch 5mm Lötdraht gewesen sein).
- Das lässt sich aber schön mit dem beiliegenden Testprogramm prüfen (damit lassen sich alle Pins einzeln durchschalten, Signale, Vss, Vcc, Vbb und Vdd).
- Alle Transistoren korrekt (also MPSA06 und MPSA56 nicht verwechselt, hatte ich auch schon)?
Ich habe noch mehr Fehlerquellen, aber dann ruf mal durch, das geht schneller.