Läuft soweit super....
Hab nur zwei Probleme:
1.Roms der Firma Universal, sprich Mr.Do , Lady Bug usw.
habe ich nur Streifen als Bild.
2. Bei einigen Roms wenn ich das Mame Menue öffne sehe ich auch nur Streifen.
Läuft soweit super....
Hab nur zwei Probleme:
1.Roms der Firma Universal, sprich Mr.Do , Lady Bug usw.
habe ich nur Streifen als Bild.
2. Bei einigen Roms wenn ich das Mame Menue öffne sehe ich auch nur Streifen.
Ja genau
Punkt 2 ist mir völlig schleierhaft.
Ansonsten kannst du probieren, beim gestarteten Spiel, noch nicht im Mame-Menu mit "." (Punkt) bzw. "," (Komma) temporär jeweils die vorherige bzw. nächste Resolution einzustellen, bis es zuindest mal ein stabiles Bild gibt. Dann mit TAB in die Settings und dort eine passende Resolution aussuchen und speichern.
Das mit den Roms funzt... Danke!!!!!
Nur bei manchen Roms sieht das Mame Menue noch so aus:
IMG_7378kleiner.jpg
Geändert von djcult (28-07-2019 um 19:25 Uhr)
Ja, das ist das Problem mit den sogenannten Super-Resolutions. Der Pi kann nicht beliebig jede Auflösung + exakte Horizontalfrequenz + exakte Vertikalfrequenz ausgeben. Das geht aber bei einer Auflösung von z. B. 1600 x 224 px. Advance Mame staucht das Bild dann, aber es ist eben auch das Menü gestaucht ...
... daher: Noch ohne Menü mit Punkt oder Komma zu einer Auflösung gehen, bei der auch das Menü richtig angezeigt wird, dann die Game-Settings einstellen, dann wieder raus aus dem Menü.
Funzt.... Danke für die Hilfe
Hallo pin_HP,
habe auch das neue Image aufgespielt und ist wirklich 1A. Eine Frage hätte ich noch wegen der Bildlage, Testbild passt 1A, Menü steht genau in der Mitte nur die Horizontalen Spiele hängen nach rechts, kann ich das Allgemein bzw. Einzeln einstellen bei den Spielen wo es nicht passt
gruß macg
Alle gleich und habe Pi2Jamma
gruß macg
Welche Version zeigt‘s dir im About an?
Kannst du mal über das Menü ein Backup machen, und dann auf dem USB-Stick aus dem Backup-Verzeichnis die advmame.rc (ist eine Textdatei) öffnen - steht zu Beginn irgendwas von Pi2SCART dort? Bzw. mir die Datei schicken.
Da ist möglicherweise etwas mit dem Patch durcheinandergekommen ...
Hallo,
möchte mich hier nochmals bei pinHP bedanken. Wir haben zig mal hin und her geschrieben und jetzt ist der Fehler behoben. In der config.txt hdmi_timings=320 1 32 47 17 240 1 2 6 8 0 0 0 60 0 6400000 1 #240p #H-Rate 15.38kHz #V-Rate 60.10Hz steht der 3 bzw. 5 Wert für die Horizontalverschiebung und diese 2 Werte muß man gleichmäßig Ändern. Was bei 32 abgezogen wird kommt bei 17 dazu. Bei mir passt es mit dem Wert 32 auf 26 und 17 auf 23. Testbild, Menü und die Spiele sind jetzt Mittig.
gruß macg
Geändert von macgsf (15-08-2019 um 15:45 Uhr)
Das neue Update (16AAUG19) ist da:
http://pi2jamma.info/download#pinhp
Super Distribution für Pi2JAMMA und meinen Hellomaten. Bin voll Begeistert.
Musste nur für mein 1 Player /3 Button Hello Pannel via TAB im MAME die Taste 3 neu konfigurieren. Die lag auf CoinIn. CoinIn hab ich nun auf Player1Start+JoystickUp
gelegt.
zwei Fragen:
1. Kann ich auch statt MAME 0.106 (Referenz) auch höhere Mame Vers. einsetzen bei AdvMAME 3.9?
2. Gibt es Fav. Game Listen z.B. nur BestOfClassics etc.? Bevor ich anfange selber welche zu erstellen.
Danke & Gruß