Je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger kenn' ich mich aus ...
Gibt es eine "richtige" Einstellung für das Bild, und zwar mit den Reglern für links / rechts / bzw. horizontal und vertikal stauchen oder dehnen?
Der Hintergrund dazu:
Mein Pi2Jamma-Image in Verbindung mit Advance Mame und den dortigen Modeline-Settings für die Auflösung.
"Mein" Image basiert ja auf Mr. Do's Distribution. Die paar Werte, die dort in der advmame.rc Konfigurationsdatei hinterlegt waren, funktionieren soweit. Ich habe Pacman, Amidar und andere Spiele gestartet, und die Monitorregler so eingestellt, dass das Bild schön passt. Zentriert, die Quadrate vom Start-Testbild sind quadratisch, der Pacman ist rund und nicht verzerrt, alles wunderbar.
Jetzt habe ich eine Seite gefunden mit rund 30 verschiedenen weiteren Modeline-Settings für Arcademonitore.
http://www.geocities.ws/podernixie/h...s-en.html#avga
Die habe ich in meine advmame.rc übernommen, und siehe da: Einige von den Werten passen ebenfalls für - bleiben wir z. B. bei - Pacman.
Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1) Es müssen ja Unterschiede sein - welche der Settings sind nun "richtig"?
2) Bei diesen Settings ist allerding das Bild nach oben (vertikaler Monitor) verschoben - ich müsste also wieder an den Monitorreglern drehen. Tja. Vorher hats aber schon gepasst. Was ist nun richtig ...?
Wer kennt sich aus?