Hi,
schon seit langem hatte ich vor, mal eine kurze Fotostrecke meiner Naomi-Restauration zu posten.
Hier nun also eine kurze Zusammenfassung von vielen Stunden Arbeit, die sich über etwa 2 Jahre hingezogen hat, bis Mitte 2017.
Den Anfang nahm ein Spontankauf über die Kleinanzeigen - ein typischer VS2 mit Standard-Ausstattung, ausgelutschter Chungwa Röhre, Sanwa Chassis und Naomi 1 System.
Verdreckt wie üblich, mit Löchern vom Sicherungs-Bügel und zu allem Übel ziemlich schlampig rot überlackiert. Aber hey - der Weg ist das Ziel, und es ist immer noch eines der solidesten Cabs mit toller Grundsubstanz. Mein Ziel war ein schickes weißes Sit-Down-Gerät a'la Net City.
Das hier war er direkt nach dem Abholen in voller Pracht. Immerhin hatte er einen fast unbeschädigten Marquee-Halter:
naomi_1_1.jpg
Nach dem 338mm-Cut sah er dann so aus - allerdings noch immer mit Schrott-Schirm:
naomi_1_2.jpg naomi_1_3.jpg
Wochen später endlich einen schicken 100Hz Grundig über die Kleinanzeigen sowie VGA2-Modul übers AZ geschossen. Nachdem die ersten Experimente mit Teiletausch (Philips A68 am Sanwa-Chassis, Philips A68 mit Chungwa-AE an Sanwa-Chassis) nicht zur vollsten Zufriedenheit führten, habe ich mit etwas Fantasie und Millimeterarbeit die kompletten TV-Innereien in den knappen Sanwa-Rahmen gequetscht:
naomi_2_1.jpg naomi_2_2.jpg naomi_2_3.jpg
IR-Sensor nach vorn an den CP-Kasten verlängert:
naomi_2_4.jpg
Das VGA Bild ist ein Traum - messerscharfes Bild und supergeile Farben (auch wenn es auf den Fotos nicht rüberkommt):
naomi_2_5.jpg naomi_2_6.jpg
Parallel dazu hatte ich mir vom Jörg ein gemoddetes DIMM-Modul mit CF-Adapter besorgt. Über Monate war ich mit dem Setup so zufrieden, dass das Projekt erstmal eingeschlafen ist. Ich hatte mich an den Anblick der roten Kiste gewöhnt, auch wenn der Traum eines schicken weiß lackierten Cabs nicht aus der Welt war.
Wichtiger war einige Monate später dann doch die Erweiterung und Neubestückung des Panels auf 2L12B. Übers AZ konnte ich irgendwann ein NOS CP Overlay ergattern und mit von einem geschätzten Forenmitglied die restlichen CP-Löcher nach zuvor aufgeklebter Vorlage stanzen lassen. Zur Bestückung hatte ich mich für neue Seimitsu Parts entschieden. Wunderbar!
naomi_2_7.jpg
Technisch war damit alles abgeschlossen, was ich erreichen wollte.
Nur die Optik war mir immer wieder ein Dorn im Auge.
Bis ich etwa 1 Jahr später einen Kollegen mit Zugang zu einer professionellen Lackiererei kennenlernte.
Also kurzerhand eine Komplettlackierung sämtlicher Gehäuseteile mit ihm ausgehandelt und nochmal alles bis auf die Knochen zerlegt:
naomi_3_2.jpg naomi_3_1.jpg naomi_3_4.jpg naomi_3_3.jpg
Lange Wochen später holte ich die Teile von der Lackierung ab und staunte nicht schlecht:
naomi_4_4.jpg naomi_4_1.jpg naomi_4_5.jpg naomi_4_2.jpg naomi_4_3.jpg
Der Kontrast zum Reingilb des OK Baby kaum nennenswert :
naomi_4_6.jpg
Die Löcher vom Kassenschloss wurden dankenswerterweise zugeschweisst. Sieht jetzt alles wieder aus wie neu.
Es folgte der Zusammenbau:
naomi_4_7.jpg naomi_4_12.jpg naomi_4_8.jpg naomi_4_13.jpg
Sehr schick ist er geworden. Fehlt nur noch etwas Artwork-Futter, welches im Laufe März 18 eintreffen sollte.
naomi_4_10.jpg naomi_4_14.jpg naomi_4_9.jpg naomi_4_11.jpg naomi_4_15.jpg