Moin, betrifft: Monitorchassis
Also das hier ist ein altes Hantarex Modulchassis, MTC1 oder so. Hab selber kein Schaltbild.
Aber das braucht keinen Trenntrafo, es bekommt 230V~, zu messen an den beiden Sicherungen, die da nebeneinander montiert sind.
Darüber ist der Netzgleichrichter (vier Dioden) und die Sicherung für den primären Teil montiert.
Hier kannst Du nicht wirklich messen, Vorsicht, der orange Elko könnte mit ca. 320V aufgeladen sein.
GND wäre hier die Oberseite des orangen Elkos, dagegen stehen an der einzelnen Si die 320V. Aber NICHT netzgetrennt.
Darüber links die Steckkarte für das primäre Schaltnetzteil, daneben der Wandlertrafo als schwarzer Klotz. Dort erfolgt die Netztrennung.
Dahinter (nach rechts) die Sekundärgleichrichtung. Hier sollten drei oder vier verschiedene Spannungen stehen, meßbar an den Dioden gegen GND (Chassisrahmen).
Wahrscheinlich ist hier schon Schicht im Schacht. Wenn nicht, lohnt eine Untersuchung des H-Ablenkmodules, das H-IC gibt gerne mal auf.
Es befindest sich unterhalb des Vert. Modules mittig rechts neben dem Ausschnitt für das Neckboard.
Ich meine mich erinnern zu können, daß die Rückseite des Chassis aufgedruckte Hinweise über Meßpunkte und Spannungen etc bereithält....
Zur PCB-Versorgung: Hier sollten natürlich so um die 5V am roten Kabel in der ungefähren Mitte des Steckers stehen, 0,7 issn bischen dünne.
Die überhöhten 12V würde ich jetzt nicht wirklich überbewerten, normalerweise kommen Endstufen-ICs damit zurecht.
Mir ist aufgefallen, daß an der Lötleiste des Transformators zwei Brückengleichrichter montiert sind.
Also solltest Du vor den Gleichrichtern im ~ Bereich, dahinter im = Bereich messen, sonst isses Murks.
AXO: Die mittlere Sicherung am Trafo sieht scheiße aus.....
Gruß
Winfried