So, ich poste hier mal Infos bzgl meines Tiger Heli PCB.
Ich habe die PCB gebraucht gekauft, der Verkäufer konnte mir nicht sagen ob sie noch funktioniert, dafür gab er sie mir günstig.
Nun gut, die Pinoutbelegung bei Tigerheli ist keine TAB Belegung - lediglich von der Anzahl der Pins sind sie gleich mit 22.
Also hab ich mir die TAB und Tiger Heli Pinouts aus dem Internet gesucht und mich heute mal ans Werk gemacht, einen Adpater zu erstellen.
Meine Lötkenntnisse sind blutiger Anfänger. Mit der Zeit ging die Löterei aber immer besser, vor allem als ich mir ein dünneres Lötzinn geholt habe. Da konnte man dann wirklich so schön wie zb die Profis auf Youtube löten.
Nun gut, mangels Kabelfarben meines Händlers bleibt die Farbwahl bei 6 oder 7 Farben:
20150920_185226.jpg
Ich habe auf TAB Seite zwischen Pin 3 und 4 die Leitung wegkratzen müssen, da diese bei dem Fingerboard verbunden sind.
Natürlich habe ich die Pins mit allen Nachbarn auf Durchgang geprüft, soweit passt alles, es sind nur die GND miteinander verbunden.
Meine Löterei scheint nicht die Beste zu sein, messe ich zb beim TAB Adapter ( der Weiße im Hintergrund ) bei +5v, dann komme ich auf 4,96. Messe ich an meinem gelöteten Adapter, komme ich auf 4,89v. Es gehen jedoch 4 GND auf 3 Pins pro Seite ( Tiger Heli hat 2x 2GND pro Seite, der TAB Anschluss hat 3 Pins für GND ). Also habe ich nur schlecht gelötet oder ist der Verlust von 0,07v normal?
Beim 1. Start hatte ich keinen Sound, also ich kurz mal den Adapter berührt habe, war dieser aber vorhanden. Jedoch war auch das Bild mal kurz vollkommen weg - also es handelt sich um einen Wackelkontakt. Dh ich werd nochmals alles prüfen.
Aber was auffällt ist dass das Spiel Grafikfehler hat, siehe:
https://youtu.be/zDjG31lSkvY
Einmal erschien am Titelbild auch " RAM CHECK 4000 ". Da ich mich mit den Boards aber auch in weiterer Folge beschäftigen will, kennt ihr irgendwelche "Einsteigerseiten" wie man zb beim PCB testen vorgeht, Fehler lokalisiert usw?
Danke und schönen Abend
Andi