Hallo Leute
Zuerst sag ich mal Hallo an Alle hier. War schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv, Gott sei dank hat sich nicht viel verändert.
Nun zu meinem Problem:
Ich besitze seit knapp 6 Jahren einen alten Automaten(Cocktail mit einer Bombjack PCB). Dieser verfügt, wie so ziemlich alle alten Arcadespielautomaten über einen Röhrenbildschirm. Hatte ihn 2 Jahre lang im Keller stehen, und das unbenutzt. Vor einigen Tagen räum ich meinen Keller aus und aktiviere den Automaten wieder. Hatte einiges zu tun. Eine Lötstelle bei einem Kondensator war abgerissen und und und. So, jetzt konnte ich ihn guten Gewissens an die Steckdose stecken. Es lief alles ganz gut, bis auf einen Knopf, der läuft mittlerweile auch wieder. Ich ließ in einige Zeit am Netz. Nach etwa einer Stunde spielte ich eine Runde. Nach ein paar Minuten hat der Bildschirm begonnen das Bild auf der rechten Seite zu verziehen. Mal mehr, mal weniger. Jetzt mein Problem: Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Ist die PCB eventuell defekt? Oder der Bildschirm? Kann es auch sein das sowas durch zu viel Staub im Automaten ausgelöst wird? Ich bin Ratlos
Danke im Vorraus
Edit: Ich habe jetzt folgende Beobachtung gemacht: Wenn der Automat für einige Zeit vom Netz getrennt war und dann aktiviert wird, ist Alles super. Das Bild ist perfekt. Nach einigen Minuten beginnt der Bildschirm zuerst nur einen Streifen auf der rechten Seite zu ziehen, dann wird das Bild allgemein "unschön". Im Demoscreen ist dann das Bombjack-Logo von horizontalen Streifen durchzogen, und die Pixel werden nicht richtig dargestellt. Wenn noch mehr Zeit vergeht haben auch die Gegner und Sir Jack einen Streifen über dem Kopf, so als ob ein Teil von ihnen über den Männchen dargestellt wird. Jetzt meine Vermutung: Brauch ich evtl. nur einen Lüfter einzubauen damit Alles halbwegs kühl bleibt?
Edit 1.1: Jetzt beginnt der Strich schon beim einschalten zu wandern. Hat jemand eine Idee? Evtl. Ablenkeinheit hinüber? Oder ein Potentiometer hin? Bilder folgen.
Edit 1.2: Hier der Link zu den Fotos, ein Video ist auch dabei: https://www.dropbox.com/sh/nyjclv32r...3fRLpbiya?dl=0