Nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder dem Thema Arcade-Cab widmen.
In letzter Zeit habe ich mich in meiner spärlichen Freizeit eigentlich ausschließlich dem Sammeln und dem Zocken von Konsolen-Games gewidmet.
Der 28" Magnum im Keller verwaist erst recht seitdem wir vor 2 3/4 Jahren Nachwuchs bekommen haben.
Aber es hat sich bei mir einige interessante Hardware angesammelt und nun bin ich zum äussersten bereit.
Was ich habe:
-Intel Atom D2700 Board (Zwei Kern Prozessor mit 2x2,13GHz) mit 4GB DDR3 Ram
-320GB Sata Notebook Festplatte
-300Mbit Mini PCIE WLan Karte
-8,4" TFT Bildschirm mit physikalischen 800x600 (kann auch 1024x768 darstellen, allerdings wirds dann unscharf)
-8,4" Touchpannel mit 5-Wire USB Controller (ist bereits von mir auf dem TFT installiert) und passende Treiber für Dos bis Win8 vorhanden
-passendes Netzteil
-Alte PC Aktiv Lautsprecher zum schlachten
-I-Pac VE
-Mini Arcade Stick
-Mini Arcade Buttons (rot/blau/grün/gelb/schwarz/weiß)
-Ausreichend Windows7 Lizenzen und passende Datenträger
Was ich möchte:
Ein Tabletop Mame Automat der möglichst klein, aber irgendwie Maßstabsgetreu ist, Breite über alles wird bei ~25cm liegen.
Nach dem Einschalten soll der Automat automatisch ein Frontend starten das sich dann idealer Weise mit dem Touchscreen steuern läßt und Mame, bzw. ggfls. noch andere Emus beinhaltet.
Cab werde ich aus 12mm MDF und Aluminium zusammenschustern, werde wohl in etwa die Form meines Magnums kopieren, und die Abmessungen entsprechend runterrechnen.
Nun zu den Fragen:
-Hardwaremäßig soll das Board ja die meisten Mame Games packen können zumindest das was wichtig ist bis Neo Geo.
-Habt Ihr ne evtl. Vorstellung welche Emus (also C64, Atari, NES, SNES, SMS, MD, PSX, etc.) das Board Geschwindigkeitsmäßig noch schaffen könnte?
-Wäre Windows7 als BS eine gute Wahl oder würdet Ihr eher zu einem anderen tendieren?
-Welches Frontend würdet Ihr mir für diesen Zweck empfehlen?
Ich hoffe Ihr mögt mir nach langer Abstinenz ein wenig auf die Sprünge helfen...ist irgendwie beinahe wie ein kompletter Neuanfang.
Marc