We sang dirges in the dark the day the chassis died....
Am Samstag war es dann soweit. Mein Monitor im GIANT hat den Dienst verweigert. Eigentlich hab ich schon länger darauf gewartet wenn es dann aber soweit ist ist man immer vor dem Kopf geschlagen. Ich hab nun ein grundsätzliches Problem. Einst dachte ich dann bau ich halt einen TFT rein und gut. Aber mittlerweile hatte ich meinen MAME so gut configuriert, das meine Clasiker Native und mit nahezu original Hz am laufen waren. Also Original Feeling. Ich wage zu bezweifeln, dass mir ein popeliges Display den gleichen Spielspaß bringen kann.
Großer Kackmisst weil ich erst mein Control Panel sammt Buttons und Joysticks erneuert hatte.
Am Freitag hab ich noch meinen Feierabend Asteroids gespielt und Samstag hats beim Einschalten die Sicherung am Chasis gezwirbelt. Hab auch gleich 3 Stück verblasen... aber außer den Lichtblitz in der Sicherung tut sich nichts mehr. Ich hab jetzt nicht den dicken Elektronik Plan und da kein Bauteil heiß wird und raucht, kann ich keinen Defekt erkennen. Ich tippe aber aufgrund des unmittelbaren Durchbrennens der Sicherung beim Einschalten auf einen Kurzschluss im Transformator oder in einem ELKO - aber das ist gewürfelt...
Ich hab mal die Röhre und alles was an der Platine hing ausgesteckt und nur das Chasis unter Strom gesetzt gleicher Blitz in der Fuse.
Die ganze Platine ist sehr verstaubt und sieht "well done" und eigentlich fertig aus. Das Monitorbild selbst hat schon gerne gepumpt, geflimmert und alle 1-2 Stunden mal den Sync verloren. Die Röhre selbst hat aber keine Einbrennung und ist meines Erachtens gut in Schuß.
Das Ganze war 15kHz. Hab ich ne Möglichkeit das Chasis komplett gegen ein anderes zu tauschen ? vielleicht sogar 21Khz - OK... mal nicht gierig werden.
Oder aber jemand repariert und möbelt das wieder auf. (Da nehm ich auch ein Paar Taler in die Hand)
Ich will nicht wirklich einen TFT einbauen... Ich häng mal ein paar Bilder dran.... Ich bin angefressen...
1Go0681.jpg1Go0682.jpg1Go0683.jpg1Go0684.jpg1Go0687.jpg1Go0689.jpg1Go0691.jpg1Go0692.jpg