Hallo Leute.
Kurzer Exkurs bevor es losgeht:
Ich bin jetzt seit einiger Zeit wieder fleißig und habe u.a. an meinem Pac-Man gearbeitet:
pac_cp_geschliffen_2.jpgpac_cp_geschliffen_1.jpgpac_cab_schleif_start.jpgpac_cab_schleif_middle.jpgpac_cab_geschliffen_3.jpgpac_cab_geschliffen_2.jpgpac_cab_geschliffen_1.jpg
Wenn er fertig ist und wie geleckt aussehen wird, kann natürlich nicht der alte Monitor seinen Dienst wieder aufnehmen und deshalb habe ich für Ersatz gesorgt. Da neuwertige 19-Zoll Arcade Monitore echt Mangelware sind, bin ich einen eher unkonventionellen Weg gegangen und habe einen Fernseher und ein Chassis von 8Liners besorgt, mit dem man TVs in Arcade-Monitore verwandeln kann, solange der Spulenwiderstand stimmt.
yoke_impedanz_messen.jpg
Messung mit Multimeter: Kleinste Stufe OHM -> zwischen GRÜN und GELB = vertikal / zwischen BLAU und ROT = horizontale Impedanz.
Kurze Zusammenfassung:
- Fernseher: Samsung CB-20F42Z mit Bildröhre vom Typ A48ECR43X52
- Victor von 8Liners mit den Impedanz-Werten gefüttert -> Chassis für 19-Zoller mit 10-poligem Stecker und vertikaler Impedanz von 12,6 Ohm bestellt.
Info: je näher der Wert der vertikalen Impedanz an 15 liegt, umso größer die Aussichten auf Erfolg. Liegt der Wert zu weit darüber oder darunter kommt es zu ungewollten und derzeit nicht ausgleichbaren Kissen-Effekten.
Der Fernseher hat den riesen Vorteil, daß die Röhre exakt in die Halterung vom ursprünglichen Monitor paßt.
tv_fitted_in_frame.jpg
Er ist leider NICHT 60Hz-tauglich, was meinen ursprünglichen Plan (den TV über Scart anzuschliessen) zunichte gemacht hatte.
Heute beim Zoll das Chassis abgeholt, es war 4 Tage unterwegs und hat 8 Tage beim Zoll verbracht :-/
Das Teil macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck, das Neckboard fügt sich super am Sockel-Anschluss an, die Befestigungen sind gut, Bauteile sind alle frisch und nagelneu.
Das Einzige was mir auf anhieb nicht gefallen hat war, dass der Anode Stöpsel nicht sonderlich fest im Loch der Röhre sitzt.
20120508_155630.jpglabel_samsung_a48ecr43x52.jpgconnector_samsung_a48ecr43x52.jpg20120508_155657.jpg20120508_160000.jpg20120508_155921.jpg20120508_155856.jpg20120508_155814.jpg20120508_155739.jpg20120508_155726.jpg
Die Kabel vom TV finden bis auf die von der Spule wieder verwendung auf dem Chassis und müssen nicht ersetzt werden.
Das Chassis bietet gleich 2 Eingänge für die Spule, sodaß das Bild um 180° gedreht werden kann, je nachdem in welchen der beiden Eingänge man den Stecker steckt.
Viel mehr weiss ich noch nicht - werde es heut Abend testen und bin gespannt.
Hier noch der Link zu meinem Picasa-Album, wo ich die Bilder mit sinnvollen Untertiteln versehen hab_
Stay Tuned!