Hm,
also da ist es natürlich schwer, einen Anhaltspunkt zu finden. Aber prinzipiell würde ich erst mal sagen : Die Automateneigene Buchhaltung verrechnet sich nicht, solange alle befüllungen und entnahmen korrekt vorgenommen, also von dieser Buchhaltung auch erfaßt werden können.
Ich weiß nicht genau, wie das heutzutage läuft : Wenn du Geld entnimmst, leerst du ja vermutlich nicht nur die Kasse, sondern auch die Röhren, oder ? Das machst du dann mit einem entsprechendem Programmpunkt des Automaten, oder ? Oder holst du das Geld irgendwie manuell aus den Röhren ? Wenn ja, bekommt der Automat das ja nicht mit, so das es da zu Differenzen in der Buchhaltung kommen kann.
Des weiteren verstehe ich auch noch nicht ganz, wie du ohne die Buchhaltungsfunktion des Automaten deine Einzahlungs/Auszahlungslisten erstellst ?
Holst du da jedesmal alle Münzen raus, zählst die, und steckt sie dann wieder rein ? Das wäre ja eine mörder Arbeit !?! Die Buchhaltungsfunktion der Geräte ist ja eigentlich u.a. dazu gedacht, sich genau diese Arbeit zu ersparen
Ansonsten würde ich mal mit dem Aufsteller sprechen, ob ihr nicht auch zugang zu den Buchhaltungsfunktionen der Geräte bekommen könnt. Ich weiß ja nicht genau, was es heutzutage alles gibt, aber soweit ich gehört habe, sind die Automaten ja auch alle vernetzt (oder zumindest dazu ausgelegt), so das man per PC bequem die Buchhaltungsdaten abrufen kann. Aber auch ohne Vernetzung bietet die Elektronik ja mehrere Buchaltungsfunktionen an, evtl. auch eine abgespeckte Varianten für das Personal vor Ort, also euch.
Das ganze soll den Sinn haben, das ihr nicht mit eurer manuellen doppelt- und dreifachbuchhaltung künstlich mögliche Fehlerquellen generiert. Wenn alle nur die Buchhaltung des Gerätes zugrunde legen, dürfte es auch keine Differenzen mehr geben. Und ihr hättet vor Ort direkte Vergleichsmöglichkeiten, so das man Zeitpunkt und einzelnes Gerät evtl. wesentlich besser eingrenzen könnte.
Momentan hast du ja das Problem, das du nur die Rückmeldung bekommst, das angeblich eine Differenz vorliegt. Du hast aber weder Angaben zum genaueren Zeitpunkt noch zu welchem Gerät. Solange dir diese Daten fehlen wirst du bei der Suche nach der Ursache vermutlich nicht weiterkommen. Da würden dir die Ausdrucke der Automaten enorm helfen.
Wenn all das auch nicht hilft, könnten ihr euch noch vor Ort an eine Niederlassung der Automatenhersteller wenden und die mal mit eurem Problem konfrontieren, vieleicht kennen die noch weitere Lösungsansätze.