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Thema: Monitor platine durchgebrannt

  1. #1
    Registered User Avatar von Green
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    Monitor platine durchgebrannt

    Hi,

    ich habe heute einen monitor angschlossen (netzstecker eingesteckt) da ist es passiert.
    *knatter blitz* soffort stecker gezogen , und geschaut.

    auf der platine befindet sich Netzteil und HHaupt platinen teil der Röhre.
    Auf der Trafo seite der platine hat es gefunkt, unterhalbt des Zeilen trafos hats einen wiederstand zerkohlt, neben ner hand voll kondensatoren, was mich wundert den eigendlich gehen ja die hoch :/

    wichtige info, vor der lagerung in der Werkstadt, lief der Monitor zusammen mit einem Neo Geo einwandfrei. lose teile wie kabel, schraben oder andere dinge die ein kurzschluss veruhrsacht haben kann ich glaub ich aiusschließen.

    die frage ist, a) WARUM ? und b) kann ich das noch reperiren (lassen) ?
    bilder sagen merh als tausend worte, deswegen.

    DANKE
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    Geändert von Green (08-08-2011 um 23:02 Uhr)

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
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    Manche Monitore bentöigen einen Trenntrafo und dürfen nicht direkt ans Netz angeschlossen werden.
    Ob das jetzt bei dir der Fall war weiss ich natürlich nicht

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  3. #3
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    Zitat Zitat von Green Beitrag anzeigen
    b) kann ich das noch reperiren (lassen) ?
    Reparieren lassen kann man alles, die Frage ist lediglich, ob sich das finanziell noch lohnt Dazu müßte man wissen, was nun genau kaputt ist, und das wird so aus der Ferne vermutlich keiner sagen können. Wenn's nur ein-zwei verkohlte Widerstände sind, die kosten ja nur Centbeträge, aber wie erwähnt, so pauschal weiß man ja nicht, was möglicherweise noch alles hinüber ist.

    Der Netzstecker ist auch wirklich da am Monitor angeschlossen, wo er hingehört ? Nicht, das er irgendwo an der entmagnetisierung angeschlossen ist oder sowas ähnliches.

    Ist die Sicherung auf dem Monitor auch defekt ? Vieleicht ist ja eine von den vier Gleichrichterdioden untern links defekt, und das hat weiteren Schaden verursacht.

    Aber das ist natürlich alles nur stochern im Nebel.

    Zitat Zitat von Laschek
    Manche Monitore bentöigen einen Trenntrafo und dürfen nicht direkt ans Netz angeschlossen werden.
    Ob das jetzt bei dir der Fall war weiss ich natürlich nicht
    Ja, aber der Trenntrafo hat dann ja nur den Sinn, das man nicht irgendwo am Monitorchassis an irgendwelchen Kühlkörpern oder Metallträgerschienen einen gewischt kriegt, und die Teile dürfen dann natürlich auch nicht mit der Erdung vom restlichen Gerät verbunden sein. Für die reine Funktion des Monitors ist das mit dem Trenntrafo meines Wissens nach egal.

  4. #4
    Thunderbird Avatar von prc69
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    Die meisten Monitore, die ich kenne (Valvo, Hantarex, Electrohome, Nanao, Sanwa, Sanyo, Toei, u-name-it) laufen nicht auf 220V, sondern weniger. Wenn du die direkt ans Stromnetz anschliesst ist Feuerwerk. Ich denke, der Laschek meinte das mit Trenntrafo.

  5. #5
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
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    Das meinte ich zwar nicht , aber da hast du natürlich recht, viele laufen mit 110V.

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  6. #6
    Registered User Avatar von Green
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    der netzstecker ist das Kabel unten mitte an der Platine, bei dem die Erde an die linke seite des netzteil belchs geht.

    Die sicherung direkt daneben ist ausgezeichnet mit 250 V deswegen denk ich nicht das es sich um 110 V handelt,
    die Sicherung 6,3 A ist auch durch.

    ich verstehe nicht wie es zu dem "kurzschluss" kommen konnte wenn doch eine sicherung vorhanden ist, wie is der Strom da falsch geflossen ?

    das board liegt hier bei mir und ich kann jeder zeit testen
    und wie gesagt die Röhre lief mit dem board, schon und auch das direkt an 220 V.

    wenn ich den wiederstand tausche, brennt das mir doch sofforte wieder durch, das problemn liegt doch woanders,
    ich kann das borad auch gern verschicken wenn jemand mir helfen kann
    Geändert von Green (09-08-2011 um 14:23 Uhr)

  7. #7
    Registered User Avatar von Green
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    chassis bezeichnung:
    DEL: 2628HR
    28" chassis
    input:90-260V~

    date: 00608169

  8. #8
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    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Die meisten Monitore, die ich kenne (Valvo, Hantarex, Electrohome, Nanao, Sanwa, Sanyo, Toei, u-name-it) laufen nicht auf 220V, sondern weniger. Wenn du die direkt ans Stromnetz anschliesst ist Feuerwerk. Ich denke, der Laschek meinte das mit Trenntrafo.
    Ja nee, wenn man die üblichen 110 Volt-Monitore mit 230 Volt betankt, ist sowieso Ende im Gelände, aber das dürfte ja auch jedem klar sein, denke ich mal

    Richtig ist, das viele Monitore mit 110 Volt laufen und man deswegen hierzulande ohnehin einen Trafo davor benötigt, der dann auch automatisch gleichzeitig als Trenntrafo fungiert. Es gibt aber unabhängig von der Betriebsspannung viele Monitore, bei denen aus Sicherheitsgründen der Betrieb an einem Trenntrafo vorgeschrieben ist, und das eben, soweit ich weiß, aus den bereits erwähnten Gründen.

    Zitat Zitat von Green
    Die sicherung direkt daneben ist ausgezeichnet mit 250 V deswegen denk ich nicht das es sich um 110 V handelt,
    die Sicherung 6,3 A ist auch durch.
    Also die kleinen Feinsicherungen
    haben meistens ca. 230 Volt als Angabe drauf, auch wenn der Monitor selber mit 110 volt läuft. Daraus kann man also nicht zwingend die tatsächliche Betriebsspannung von dem Monitor ableiten. Aber du schriebst ja, das das Teil alle gängigen Spannungen verarbeiten kann.

    Zitat Zitat von Green
    ich verstehe nicht wie es zu dem "kurzschluss" kommen konnte wenn doch eine sicherung vorhanden ist, wie is der Strom da falsch geflossen ?
    Naja, die Sicherung deckt ja nicht alle möglichen Fälle von Fehlströmen auf dem chassi ab. Die fliegt nur raus, wenn der gezogene Strom aus dem Netz eine bestimmte Grenze übersteigt.
    Wenn aber irgendwas auf dem Board kockelt, aber die Stromaufnahme trotzdem moderat bleibt, muß deswegen nicht unbedingt die Sicherung rausfliegen.

    Zitat Zitat von Green
    wenn ich den wiederstand tausche, brennt das mir doch sofforte wieder durch, das problemn liegt doch woanders,
    Das weiß man nicht. ich hatte hier z.B. reihenweise Hellomat-Netzteile 12 Volt, bei denen brannte nach längerer Lagerzeit grundsätzlich ein kleiner, tropfenförmiger Siebkodensator durch, und zwar deutlich sichtbar. Weder hat das die Sicherung gestört, noch gab es dafür irgendwelche Gründe, einfach den Kodensator (bzw. die reste ) entfernt, und alles war wieder gut.

    Ansonsten ist es wirklich stochern im Nebel für mich, ich kenne das Monitormodell gar nicht , und es kann ungefähr hunderfünfundzwanzig Gründe haben, warum irgendwo irgendwas durchknallt.

    Vieleicht kann ja einer der Profis, der zusätzlich noch Erfahrung mit dem Modell hat etwas dazu sagen.

  9. #9
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    im Netz hab ich eine auktion gefunden, dessen bild mit meinem Chassis übereinstimmt. bezeichnet wird es da mit :
    Wei-ya Weiya Arcade monitor chassis 27 " standard RES

    der link hier:
    http://www.worthpoint.com/worthopedi...is-27-standard

  10. #10
    Premium Messie Platin Avatar von winni
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    HI
    Also vorweg:
    Das Chassis hat ein Schaltnetzteil (also netzgetrennt), vorne links, der abgerauchte Widerstand dürfte ein niederohmiger Sicherheitswiderstand mit vielleicht 1/4 Watt sein. Wohl in der Zuleitung vom Netzgleichrichter zum Schaltnetztrafo, der befindet sich weter oben, halb verdeckt vom Lüfter, ist gelb. Links davon an der Kühlfläche ist Q101, der Schalttransistor. Ist bestimmt kurzschlüssig, prüfen. C108/109 tauschen. D101 bis 104 prüfen, ebenfals D106. Ein Steuer-IC sehe ich nicht, evtl. funzt die Rückführung und Regelung des Sperrwandlers ganz simpel mit ZD106 und den umliegenden Bauteilen.
    Daß Du die Sekundärspannungen und die Zeilenendstufe auf Kurzschluß prüfen mußt, sollte klar sein. Über Lötstellen rede ich jetzt nicht mehr.
    Hat die Netzsicherung wirklich 6,3 A??? Scheint mir zu viel.
    Übrigens:
    Die Betriebsspannung netzeingangsseitig kannste gut schätzen, wenn Du Dir die Spannungsfestigkeit des Ladekondensators anschaust (dicker fetter Elko ganz vorne links in der Ecke). Der dürfte hier bei 350 bis 400 V liegen, also für 230V~. Hat der nur 200V, dann darf das Chassis nur mit max. 120V~ betrieben werden. Gilt eigentlich für alle Chassis, diese Vorgehensweise.
    Schaltplan habe ich nicht, ist bei den "Au weia" Dingern auch Mangelware.
    Wennste denn einen aufreißt, dann könnte ich mehr dazu sagen.
    Schau erstmal, wie ich oben ausgeführt habe. Falls ich die Tage mal son Chassis in der Hand halten sollte, kann ich Dir den Wert für den abgerauchten Widerstand sagen. Zum Testen nimm mal 0,5 bis 1 OHm.
    Gruß
    Winfried

  11. #11
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    so bin mal drann gewesen:
    d101-d104 und d106-d107 sind alle in ordnung

    r108 ist jetz ein 10 ohm, kleiner hatte ich nicht da, geht das ok ?

    c108/109 sind: 220uF 16v / 47uF 50v, hab ich garde nicht da, werden ersezt sobalt ich was bestelle, hab aber das gefühl die sind noch gut (nicht gebläht doer so)

    q101 sieht aus als sei er tatsächlich im Sack, "schmauch" spuren und an entsprechender stelle ein Haarriss im Gehäuse.
    ist ein "NEC K2141 01M" und ich finde keine adresse wo ich ihn bekomme.

    zusätlich ist mir noch was aufgefallen, da sieht es auch aus als sein was kaputt gegangen. 3. Bild
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  12. #12
    Registered User Avatar von mrdo!
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    Moin,

    der Transistor ist ein 2sk2141 von Nec, ein N Kanal FET 600V 6A
    Ersatztypen: 2sk1404, 2sk2045, 2sk2101, 2sk2118



    zb:
    http://darisusgmbh.de/shop/advanced_...sk2141&x=0&y=0
    Geändert von mrdo! (21-08-2011 um 16:43 Uhr)
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  13. #13
    Premium Messie Platin Avatar von winni
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    HI
    Den Elkos sieht man das nicht immer an, wenn sie ausgetrocknet sind.
    10 Ohm wird Dir wahrscheinlich wieder abrauchen, rechne doch mal so einfach übern Daumen:
    Chassis Leitungsaufnahme Pi x Schnauze max. 100W. Jetzt P : U = I, also:
    Ladekondensator liefert ca 320V, da fließen dann rund 1/3 A, kannste setzen:
    I x R = U, also 0,33 A x 10 Ohm = 3,3 V (Spannungsabfall am R); dann:
    U x I = P, also 3,3 V x 0,33 A gibt gut 1 Watt (Leistung am R)
    Da wird son 1/4 Watt Widerstand nicht mit fertig.
    Und der soll ja im Fehlerfalle sofort abrauchen, also empfehle ich hier einen 1 Ohm Widerstand, und zwar einen nicht emflammbaren Sicherheitswiderstand.
    Alles natürlich unter der Voraussetzung, daß der wie von mir (nur) vermutet in der Versorgungszuleitung liegt. Kann ich ja nicht sehen, wie die Leitungsführung ist. Das bleibt Dir überlassen, das festzustellen.
    Bei der Montage des neuen Transistors darauf achten, daß der vom Kühlblech isoliert montiert wird, hier verläuft ebenfalls die Netztrennlinie.
    Möglicherweise ist hier auch die Fehlerquelle zu suchen, wenn die Isolation an dieser Stelle aufgegeben hat.
    Gruß
    Winfried

    Edit:
    Habe gerade Deine Bilder gesehen, zu Bild 3:
    Sieht schon reichlich nach Betriebsstunden aus, aber hier findet offensichtlich die primäre Regelung statt. Was ist mps2620 für ein Bauteil?
    Sieht aus wie ein Relais, aber machma Bild von der Unterseite der PCB.
    Geändert von winni (22-08-2011 um 11:10 Uhr)

  14. #14
    Registered User Avatar von Green
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    bild von der untrseite hatte ich exta gemacht, warum hängt da snicht mit dran .... :/

    den teil um den es geht in besser qualität
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    Geändert von Green (22-08-2011 um 22:25 Uhr)

  15. #15
    Premium Messie Platin Avatar von winni
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    Das wird dann ein spezieller Baustein sein, wenn ich die neun Anschlüsse da sehe. Hoffentlich isses noch OK, sonst wird Dir die ganze Sache beim Einschalten wieder abrauchen. Da wird m. E. die primäre Regelung realisiert.
    Viel Glück
    Winfried

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