Hallo
Habe mir eben ein "uralt" (1988) Universal-Cabaret-cabinet aus einem Nachlass erstanden - Beschriftung: "NEW" und "M" - bestückt mit RoboCop. Zwar ungetestet aber ich denke mal der Preis war fair, ich musste jedoch auch damit rechnen, dass gar nix mehr geht. Nun, so schlimm ist es nicht, im Gegenteil, ich bin ganz zufrieden: Joysticks und Buttons sind in Top-Zustand, Münzprüfer ist drin, Allgemeinzustand des Gehäuses 9/10 und die PCB scheint in Ordnung zu sein, zumindest kann ich Sounds/Sprachausgabe des Spiels hören, wenn ich das Gerät einschalte. Aber halt eben NUR hören...
Im Gerät befindet sich Hantarex MTC9000 an US250/300 der schon bei äusserlichen Betrachtung keinen überzeugenden Eindruck (mehr) macht. Er ist extrem verdreckt und es klebt meterweise braunes Paketklebeband am Bildschirmrand - sollte wohl eine Art Schmutzschleuse sein. Aber nun das eigentlich Üble: er bleibt schwarz!
Obwohl schon seit vielen Jahren in Bereich Spielautomaten (hobbymässig & kurz beruflich) tätig, weiss ich wo meine Grenzen liegen und eine dieser Grenzen habe ich vor vielen Jahren beim Thema Monitor gezogen. Nachdem ich wegen einer kurzen Unachtsamkeit beim Reinigen eines Videotischchens buchstäblich unter diesem hervorgeflogen kam, nachdem ich mit den 28kV Hochspannung des Monitors Bekanntschaft gemacht hatte, stand mein Entschluss "schlagartig" fest - ich fasse so ein Teil NIE MEHR an! Wie auch immer, nun wieder direkt mit dem Thema konfrontiert kann ich folgende Aussagen machen, um den Fehler evtl. ganz grob einzugrenzen: Ich denke nicht dass die Spannung überhaupt erst aufgebaut wird, es fehlt das statische Knistern, ich höre bloss ein ganz leises "Klick" beim Einschalten, welches ich aber nicht genau zuordnen kann. Des Weiteren denke ich mich zu erinnern, dass bei einem funktionierenden Monitor unten in der Röhre ein leichtes "glimmen" zu erkennen ist. Auch dies bleibt aus - übehaupt schaut diese Röhre merkwürdig aus, irgendwie fleckig; aber wie gesagt, ich kenn mich mit den Dingern wirklich nicht aus. Könnte es sich dabei evtl. vielleicht nur um einen kleinen Fehler handeln? Dann bin ich für Vorschläge offen...
Wie auch immer, nach dieser "Bestandesaufnahme" habe ich mir folgende Überlegungen gemacht:
1. Der Transport: Wenn ich das Teil reparieren lassen will, bedeutet das erstmal einen enormen Aufwand, da ich das ganze Gerät - liegend - in meinem Kombi in eine Werkstatt und zurück fahren müsste. Hinzu kommte die Gefahr, dass der Schaden durch den Transport noch grösser werden könnte. Den Monitor selbst ausbauen und zur Reparatur geben erscheint mir auch beinahe unmöglich, da er bloss über eine Aufhängung verfügt, aber über kein Chassis/Rahmen im eigentlichen Sinne. Will heissen, sobald ich das Teil ausgebaut hätte, könnte ich es bloss noch umgedreht, Glas nach unten irgenwo "platzieren", ohne dass es Schaden nimmt.
2. Die Empfindlichkeit: Es ist damit zu rechnen, dass das ganze Gerät in Zukunft noch öfters bewegt werden wird. Auch die Ausrichtung (Horiz/Vert) wird regelmässig verändert werden, wegen verschiedener Spiele.
3. Das Gewicht: Ein TFT wäre sicher um einiges leichter und somit das ganze Gerät
4. Der Verbrauch: Umso weniger, desto besser. Für Umwelt und Geldbeutel
Daraus resultieren folgende Fragen, die ihr mir hier hoffentlich beantworten könnt:
- Gibt es einen TFT, der den Anforderungen alter Arcade PCB's entspricht?
- Wenn ja, welcher wäre das und wie teuer wäre der in etwa?
- Ist bei einem Swap von CRT auf TFT mit weiteren Komplikationen zu rechnen und wenn ja schlimmstenfalls mit welchen? (Löten, Verkabeln etc. sind kein Problem. (s. Profil)
- Falls weiterhin CRT: Was würde ein Ersatz wohl so kosten - Erfahrungen?
Nun bin ich gespannt, was ihr mir so berichten habt und ob ich mein Weihnachtsgeschenk wohl bis dahin noch zum Laufen kriege. Auch allgemeine Anmerkungen zum Thema sind willkommen.
Noch eine kleine Notiz an die Puristen unter euch: Ich weiss, dass ein TFT in einem Arcade Gerät einen Stilbruch darstellt und dass die Spiele anders aussehen werden und dadurch etwas an Charme verlieren - würd' ich aber akzeptieren Und Nein, PC und MAME ist in diesem Fall KEINE Alternative - bloss original PCB's...
Eine gute Woche
C-Fox