Hier mal ne Sache die mich seit ner Weile beschäftigt. Bislang habe ich ja aus Mangel an Erfahrung und Wissen defekte Automatentechnik meist hemmungslos gegen TV-Röhre und TV Chassis getauscht ( Und aus Angst vor Elektroshocks ) . Alleine schon, weils hier TVs ohne Ende fast für Umme gibt und mir zur Not nen Fernsehfritze um die Ecke die alten Grundigs, Metz oder Loewe fürn Appel und Ei repariert. Das macht die TV Technik so sympathisch . Vor allem wenns einmal läuft , dann läuft es die nächsten 10 Jahre auch wieder. Dagegen erinnern mich die Hantarex Chassis irgendwie an Beko Türkei . Sowas will auch keiner auf dem Tisch haben . Ich habe auch noch nie eins gehabt, was auch nur ansatzweise lief .
Und funktionale Valvos gehen mir langsam aus , genauso wie brauchbare Automatenröhren .
Lange Rede kurzer Sinn : die Symbiose TV Röhre + Automatenchassis muss her , jedenfalls für Rappelkisten mit Jammaverkabelung .
Gerade mal meine alten Bauprojekte gecheckt und geguckt welche Philips ich in meine Cabs so verballert habe . In meinem TV Vision werkelt ne Philips A66EAK654x44 , 100 Hertz Röhre per VGA vertikal und Xbox 360 . Laut Aufkleber die gleiche Röhre wie im Polostar 28 , 15-38 khz. Bevor ich jetzt die Tage den Crashtest mache , wo muss ich ggfls. was genau messen ,um 100 % sicher zu sein, das die Ablenkeinheit identisch ist ?
Hier mal 2 Pics , erstes ist Grundig , zweites ist Hanta Polostar 28.
Und zweite Frage : Wo bekomme ich ggfls kompatible 15-31 Chassis her für bezahlbares Geld ? Einerseite für die obengenannten 28 Zoll Philips 100 Hertz TV Röhren als auch 29 Zoll Toshiba oder Panasonic Röhren ? Mir egal welcher Hersteller , vorn mir aus auch Chinawegwerfzeugs, solange es billig ist . Interessant wäre auch ne Option für die A66EAK071X01 . Die Dinger sind oft in den CUC 2xxx Grundigs , also auch noch wie Sand am Meer verfügbar. Oder Auch für 20 Zoll A48 xx Samsungs die man überall drin findet, so für Hellomaten und Twinliner .
Denke das wäre auch für Jumbo Quadro Besitzer interessant . Erstens weil die Combos ja meist voll auf sind , und zweitens weil zb. das Polostar Chassis auch mit der 25 Zoll Philips LG A59EAK654X44 laufen sollte , die in nem Grundig Wien steckt. Die Röhre ist vom Bild nämlich auch nicht verkehrt, hatte mal eine per VGA und DC getestet .
PS. Ich finde es irgendwie eigenartig , das alle auf Teufel heraus versuchen uralten Scheiss wieder gangbar zu machen , statt zu überlegen ,wo man frischeren Ersatz für bezahlbares Geld herbekommt. Ich rede jetz mal nicht davon für 500+X Euronen irgendnen Sanwa,Wels Gardner,Wei-Ya oder Pentranic zu importieren . Ich will es schön , aber billig !