die methode die scheibe selber bezelig zu lackieren ist sicher nicht die schlechteste , wenns sauber ausgeführt wird, heisst nicht gepinselt , keine farbe in der gegend rumläuft und alles so haftfest ist , das man nicht beim kleinsten rempler nen guckloch hat . hier werde ich aber ne dünne 4 mm sperrholzplatte ausbezeln und dunkel lasieren . sollte relativ eng anliegen , so das kaum luft an den rändern bleibt . hoffe ich jedenfalls . natürlich ist die vorpappbezelvariante bei gebogener röhre je schlechter , je mehr der blickwinkel von der direkten draufsicht abweicht . wobei die gebogenen röhren von vor knapp 10 jahren nicht die aus den achzigern sind , heisst die haben ne biegung so ca. 2 cm und nicht 5 cm in der 2x zoll grösse. pureflat röhre ist da natürlich einfacher zu handeln. evtl mach ich noch zusätlich nen bischen pappe um die röhre . wollte erst mal ne 72 er xentia toshiba flat vercocktailen , nach eingehender untersuchung bin ich aber der meinung das 25 zoll das äusserste für nen cocktail arcade ist. als röhrentisch wirds darüber übel , da man a. zu nah dran sitzt , das heisst die visuelle auflösung nicht mehr stimmt und bei vertikalem modus durch den flachen blickwinkel rein optisch zwischen oberem und unterem bildschirmende auch alles irritierend ist. fazit : 20-25 zoll sind da besser, wobei man schon bei 25 zoll einige konstruktive vorkehrungen treffen muss, um das ganze ergonomisch zu halten . je kleiner der schirm , desto einfacher wird das ganze .
vorhin schon mal die 4 fertigen teile erstlasiert. die bekomen beidseitig 3 anstriche per pinsel mit zwischenschliff. nach dem ersten durchlauf ist das holz natürlich strubbelig und muss erstmal wieder mit ner mittleren körnung bischen nachgeglättet werden. die katzenklappe mache ich wie bei arcadetisch 1 mit hellomatenrückwandtechnik zum reinstellen oben mit magnetclipser ohne schloss , also ohne scharniere das ganze . der erste versuch gestern ist leider schief gegangen . beim unterschneiden mit der kreisssäge ist das brett beim letzten schnitt weggerabblet und hat dann ne scharte reingezogen . war bischen verzogen das brett und ich hab aus konzentrationsmangel nicht mehr richtig draufgedrückt. kriegt man 2 minuten hassattacke , aber dann gehts wieder .
die vorderseite ist auch soweit fertig vorbereitet . löcher für speaker samt lüfter vorgebohrt . empfehle sowieso möglichst soweit wie möglich alles an installation bohrtechnisch vorzuarbeiten , vor allem arbeiten in den gehäuseecken ! hinterher im gehäuse wirds nervig eng , selbst mit nem kleinen akkuschrauber.
wollte eigentlich erst draussen lacken , aber da friert man sich den arsch ab . dann lieber in die garage , da isset noch schön muschelich .