Ich könnte nen Tip zu Modelines gebrauchen. Ich verstehe zwar, was die Zahlen bedeuten und wie sie zusammenhängen. Was ich nicht verstehe, ist, was PAL-Fernseher normalerweise aushalten. Worauf muss ich achten, bzw. welche Werte sind fest (weil der TV die so braucht) und welche errechnen sich dadurch?
Ich hab z.B. folgende Modeline:
Code:
Modeline "720x576@50i" 14.875 720 744 808 952 576 580 585 625 -HSync -Vsync interlace
Ich hab mit einer Standard-Modeline angefangen, ein wenig daran geändert und dann von 50 Hz interlaced ausgehend die Pixel Clock errechnet (im obigen Fall einfach 50 / 2 * 625 * 952).
Ich weiß nur nicht, ob 15,625 kHz Horizontal und 14,9 MHz Pixel Clock noch innerhalb dessen ist, was mein Fernseher längere Zeit mitmacht. PAL hat eigentlich Zeilenfrequenzen von 13,5 kHz, oder? Ich würde mal tippen, dass der Röhre der Pixeltakt egal ist, aber die Zeilenfrequenz stimmen muss. Oder kann ich alles nehmen, was noch ein Bild ergibt?
Fest sind natürlich noch die Auflösungen, weil Grafikkarten nicht jede beliebige Auflösung unterstützen.