Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Eckige Löcher ins Blech

  1. #16
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Ja... ich bin ja nicht faul und durchaus gewillt mir einen abzuschleifen damit dat Ding schön aussieht nachher und man vor allem alles stressfrei wieder auseinandernehmen kann wenn man´s muss... Suche halt noch nach der für mich besten Methode und schleifen liegt gerade ganz vorn, sofern ich keinen Schlosser finde der ne Stanze hat...

    Danke trotzdem schonmal für den regen Austausch hier - freu mich

  2. #17
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Ja... ich bin ja nicht faul und durchaus gewillt mir einen abzuschleifen damit dat Ding schön aussieht nachher und man vor allem alles stressfrei wieder auseinandernehmen kann wenn man´s muss... Suche halt noch nach der für mich besten Methode und schleifen liegt gerade ganz vorn, sofern ich keinen Schlosser finde der ne Stanze hat...

    Danke trotzdem schonmal für den regen Austausch hier - freu mich
    Stanze ja, welches Quadratmass brauchte den ???
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  3. #18
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Du kannst auch einen handelsüblichen Latthammer spitzer zuschleifen und mit dem 1,25 Kg. Fäustel nachschlagen.



    Erfordert aber viel Übung bei der Anwendung!

  4. #19
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    @willi: M6. Aber leider bist Du so weit weg, das Blech ist 120x40cm, dat nimmt Hermes nich an

    @ewald: Du bist so krass!!! (im sehr positiven Sinne!)


    Könnt Ihr nicht alle nach Köln ziehen und einfach hier glücklich werden?

  5. #20
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    sofern ich keinen Schlosser finde der ne Stanze hat..
    Du kannst aber auch versuchen einen zu finden, der tatsächlich eckige Löcher bohren kann, die Industrie kann das zumindest, erfordert aber einen speziellen Bohrer und vor allem auch eine spezielle "Bohrmaschine" (siehe HIER und dort dann die Animation dazu)
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  6. #21
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Wer leidenschaftlich am Wochenende mit Drehbank oder Fräsmaschine bastelt, wird über derartige Investitionen langfristig nicht hinwegkommen, hier noch detailierte Beschreibungen und Bezugsquellen:

    http://www.vika-ag.com/m/mandanten/143/topic3008.html

    Mit kleinen Rundtischen welche man am Kreuzsupport montiert, kann man auch beliebige Außenvielecke, oder runde Längslächer usw. anfertigen bzw. verändern, siehe folgendes einfache Beispiel:



    Rundlöcher kann man mit preiswerten 2 bis 4 Tonnen Drehdornpressen sehr rationell abfertigen, wenn man die nötigen Stempel und Matritzen besitzt, vor 6½ Jahren erwarb ich folgende Trümmer bei iBäääh um 25.- DM:



    Die edlen Werkzeuge waren bis auf einen einzigen Stempel neuwertig und hatten nur leichten Flugrost, der ehemalige Besitzer wird sich vermutlich noch heute in den Arnus beißen, weil er dieses 17 Kg. schwere Sortiment von Mubea verschenkte?

  7. #22
    Registered User Avatar von Morast
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    54
    Du kommst aus Köln ?
    Ich arbeite in Spich, und habe mir ein Blech in Porz/Lind nach Zeichnung (Sollte im DXF/DWG-Format vorliegen) Lasern lassen....

    Das komplette Blech mit Auslaserungen für 2 Sticks und 12 Buttons hat mich 20 € auf dem kurzen Dienstweg gekostet... Weil ich eben ein fauler Sack bin

    Wenn Du willst kann ich Dir die Adresse/Tel.Nr. geben.

  8. #23
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Alex,
    mach das doch anders....

    Messe das Quadratmass.....Bohre diesen Durchmesser...
    dann nimm ne Nuss aus dem Knarrenkasten, welche das eckmass der Schloßschraube hat..... Nun die Schraube mit dem Rundkopf auf ner Harten Fläche mit dem Gewinde nach oben stellen, das Pannell Kopfüber drauflegen, nun werden 2 Mann gebraucht..... die Stecknuss über dem Ende der Schloßschraube stülpen und mit nem dicken Hammer dem Panellblech eins geben... nun haste dein Vierkant....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  9. #24
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    @Morast: Echt, aus Spich Da hatte ich mal ne Freundin als ich noch jung war
    Au ja, dat wär ma ganz schön super sowas um die Ecke zu haben.

    @willi: Nicht schlecht Herr Specht, das werd ich Samstag Nachmittag mal in Angriff nehmen!



    Danke !!!

  10. #25
    Fleischbonbon Avatar von plz.kelle
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Morast Beitrag anzeigen
    Du kommst aus Köln ?
    Ich arbeite in Spich, und habe mir ein Blech in Porz/Lind nach Zeichnung (Sollte im DXF/DWG-Format vorliegen) Lasern lassen....

    Das komplette Blech mit Auslaserungen für 2 Sticks und 12 Buttons hat mich 20 € auf dem kurzen Dienstweg gekostet... Weil ich eben ein fauler Sack bin

    Wenn Du willst kann ich Dir die Adresse/Tel.Nr. geben.

    Das ist ja geschenkt. Ich hab zwar mein CPO grad zum Nachbauen abgegeben, aber die Löcher für die Sticks und Buttons müssten bei mir auch noch rein

  11. #26
    Registered User Avatar von Morast
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    54


    Also es gibt jede Menge Blechbearbeiter mit Lasercutter.
    Ich finde, daß dies der beste Weg ist ein sauberes und vor allem Maßgenaues Panel zu bekommen.
    Wenn man natürlich vor hat mehr als nur ein cab oder Panel zu bauen lohnt sich wohl die Anschaffung der o.g. Werkzeuge....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •