Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 89

Thema: Vorstellung Projekt PC2JAMMA (kann mehr als J-PAC !!)

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    45

    Vorstellung Projekt PC2JAMMA (kann mehr als J-PAC !!)

    Hi Leute,

    ich wollte mal mein PC2JAMMA Projekt vorstellen.
    Es handelt sich um eine Hardware ähnlich dem J-PAC, da mir dieser jedoch zu "unvollständig" war habe ich etwas eigenes auf die Beine gestellt. Es hat z.B. eine eigene Spannungserzeugung, so daß man das Cabinet im Originalzustand lassen kann und das original Automatennetzteil verwendet. Trotzdem kann man ein PC-Mainboard anschließen. Getestet habe ich es bis jetzt mit den VIA EPIA Boards.

    Hier mal ein Überblick:

    PC2JAMMA Features
    • On Board 5A 3.3V Schaltregler
    • Original Automatennetzteil (+12V +5V -5V) reicht um PCMainboard zu betreiben, Automatengehäuse kann originalgetreu bleiben
    • ATX Power Stecker für das Mainboard
    • Harddisk + Floppy Power Stecker (+5V / GND / GND / +12V)
    • 2 frei definierbare Keysets (via Jumper wählbar)
    • Echte Keyboard Emulation, keine "Geistertasten"
    • Tastatur anschließbar
    • Via Terminalprogramm (RS232) kann im laufenden Betrieb (!!) das Keyset angepasst werden
    • Ein default M.A.M.E. Keyset kann geladen werden
    • Stereo 8W Audioverstärker (Eingang 3,5mm Stereo Klinkenstecker) regelbare Lautstärke
    • Monitor Schutzschaltung vor falscher Zeilenfrequenz (konfigurierbar via Terminalprogramm)
    • SYNC Signal auch durch 2 teilbar (einstellbar)
    • Verbindung zum PC via (PS/2) Tastaturkabel
    • Extented JAMMA Connector für 4 Buttons
    • 2 frei wählbare zusätzliche Eingänge z.B. für Trackball/Spinner
    • Vergoldete Anschlußleiste
    • 3 LEDs für die Betriebsanzeigen (Status, SYNC OK, SYNC 1/2)
    • Parallel zum Automatenbetrieb kann via Terminalprogramm z.B. der Status abgefragt/geändert werden
    • Via RS232 jederzeit Firmware Updates für Verbesserungen möglich
    Ein Bild gibts auch:



    Gibt es vielleicht ein breiteres Interesse daran, oder reicht Euch das J-PAC?

    Grüße

    Dirk

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Nö,

    kein Interesse !!! ... hehe ..

    Zeig schon her! Was hast du für Controller verwendet?

  3. #3
    Registered User Avatar von boom
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    178
    Klingt sehr interessant. Ist das auf dem Bild ein Prototyp oder gibts schon ne "Serienproduktion"? Aber man brauch noch ne GraKa die 15 Khz ausgibt oder?

    Gruß,
    Daniel

  4. #4
    geht nicht gibst nicht Avatar von rades
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    daham in Austria
    Beiträge
    119

    Geiles Teil

    Was kostet das Teil

  5. #5
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    wirkt innovativ und vielversprechend , quasi jpac deluxe. mit sicherheit interessant ,vor allem falls der preis stimmt und das ding stabil läuft. ob das konzept mit der versorgung eines micro atx boards praxistauglich ist ,muss sich zeigen . würde da eher ein separates netzteil nach wahl favorisieren, traue einigen automaten nt nicht so recht über den weg . als weg zur miniaturisierung auf jedenfall nen schritt weiter.


    es gibt ja auch noch diese china all in mainboards , die direkt einen vga out + jamma haben . glaube die hatten aber kein tasteninterface mit dabei wenn ich mich recht erinnere.



    jpac ist meiner meinung nach überteuert , vor allem vor dem hintergrund der vielen ausfälle die man so vernimmt.


    wenn du so ein ding zum jpacpreis ranschaffst denke ich hast du auf jedenfall nen markt . glaube aber nicht, das die leute für die bonus pc option gewillt sind, viel mehr als fürn jpac hinzulegen . jedenfalls nicht in good ole germany.
    da reissen die dann lieber gleich die komplette arcadetchnik raus und verbauen tvs und pc schirme , auch wenn das cab noch intakt ist.



    darf man , sofern das teil kein china import ist, auch erfahren, " wer " verantwortlich hinter dem unterfangen steht ? weil das ja wohl eher nen kommerz als spassprojekt wird.
    Geändert von apfelanni (30-12-2007 um 22:52 Uhr)

  6. #6
    Amiga und Arcade Avatar von Krolli99
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    2.866
    isuper leistung
    1xXbox360 2x xbox
    xbox one
    Dell Mame Rechner . 20 GB 2x300gb
    Und viele andere sachen

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    45
    Hallo,

    erstmal danke für die schnellen antworten. Es ist noch ein Prototyp, allerdings schon die 2. Version. Hatte 2004 schonmal vor gehabt so ein Teil zu realisieren und dort auch einen Prototypen gebaut, der immerhin bei einem Freund und mir funktioniert. Das hier ist die Evolution davon, in der alles realisiert wurde, was machbar ist.

    Die Technik ist vom Feinsten, Class-D 2 Kanal Audiverstärker, National Schaltregler für 3,3V und einen Atmel ATmega16 als CPU.

    Um die Grafikkarte mit 15KHz kommt man nicht drumherum, es gibt aber eine Überwachung der Zeilenfrequenz, damit der Arcade Monitor keinen Schaden nimmt.

    Der Preis dürfte über dem J-PAC liegen, da die zusätzlichen Features doch einiges an Geld verschlingen.

    Wenn Interesse besteht könnte ich mal kalkulieren was es kostet. Je nach Resonaz könnte man eine Kleinserie auflegen. Ich denke die Möglichkeit die Firmware upzudaten hätte einen gewissen Reiz für Erweiterungen.

    Bzgl. der Frage, "wer steckt dahinter" geht es mir prinzipiell nur darum meinen eigenen bzw. den eines Freundes kostenneutral herzustellen. Manchmal wird auch mehr daraus (http://www.avboard.de), allerdings immer unter der Prämisse einen fairen Preis zu machen. Es sollte eine Hobby/Freizeitbeschäftigung bleiben.

    Grüße

    Dirk
    Geändert von pc2jamma (30-12-2007 um 22:59 Uhr)

  8. #8
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Nett :-)

    Hätte nicht gedacht, nach jahren hier mal wieder von einem engagierten und professionell aufgezogenem JPAC Clone Projekt zu lesen.
    Gefällt mir.

    Was ich nicht gefunden habe (oder überlesen habe...) ist ein RGB Verstärker mit drauf, vllt sogar ein MAXIM IC? Wenn ja, welcher? Das ist ja nötig um den VGA Pegel eines PCs (ca. 0,7V) auf den RGB Pegel eines Arcademonitors (ca. 5V) zu bringen.

    Warum nicht noch etwas universeller / Deluxe mäßig anlegen?
    Wie? zB gleich 2 PSX Anschlüsse mit ran zu basteln, denn dafür gibts Adapter für alle Konsolen und vllt umschaltbar ein Scart RGB Eingang mit dran machen, so kann man auch fast alle Konsolen mit anschließen und DAS wäre etwas, was wirklich viele möchten.
    Die Schaltung mittel LM1881N (sehr einfach) findest Du hier:

    http://www.mameworld.net/pc2jamma/arc_dc4.html

    (bißchen vor und zurück klicken)

    Übrigens einen Video Verstärker findest Du hier:

    http://www.mameworld.net/pc2jamma/images/big/vamp.gif

    http://www.mameworld.net/pc2jamma/hardware.html

    Den hatte ich mal ne ganze Zeit zusätzlich zu Jasons Scart Input Board, denn ohne ist das Bild viel zu dunkel. Hat 1A funktioniert, das Bild war knackscharf.
    Das sollte für ein wenig mehr machbar sein. Die teile dafür kosten vllt 5 Euro, wenn man gut einkauft
    Nochmal Eagle anwerfen und umdesignen ^^

    Die Adapter von Ultimarc:

    http://www.ultimarc.com/console.html

    für dieses vorhaben sind teuer und durch den dann deaktivierten RGB Verstärker fast unbrauchbar (es fehlen die 5V vom VGA Port bei einem Konsolenanschluss bei den Ultimarc Teilen....) Ja, ich weiß hier schreiben einige, daß man mit ein paar Widerständen es hinbekommt kann ich bei mir nicht bestätigen und bei Usern im killercabs forum klappt dieser "Tipp" auch nicht...

    Langer Rede, kurzer Sinn.

    Guter Ansatz, will man aber ein Produkt mit ein wenig mehr Aufwand machen, was auch wirklich die Zielgruppe wünscht, dann muss zusätzlich da ein SCART RGB Eingang ran und 2 PSX Gameport Buchsen.

    Machste?

    Dann nehm ich auf jeden auch einen :-)

    Kai

  9. #9
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    psx und scart wären natürlich nen schmankerl , was die zielgruppe erweitern würde. vieles steht und fällt aber mit dem preis . die frage wird sich dann auch stellen : willste ne handvoll unikate für gut betuchte powershopper wie den kai udo produzieren oder nägel mit köppen machen und gleich paar mehr auflegen . der bedarf wäre auf jedenfall da.


    die frage " wer " sich hinter dem projekt verbirgt enstand aus reiner neugier. die meisten leute ,die sich hier oder im az anmelden, stellen sich kurz vor . so in der art ich bin der kalle aus kölle und mache dies und jenes. muss aber nicht sein. ist halt bischen familiär in arcade und flipperkreisen . ausserdem werden die hiesigen foren des öfteren für dubiose verkaufspraktiken benutzt. bitte das nicht falsch zu verstehen , wollte ich nur mal erwähnt haben .


    achja , nen huckepack layout für dieses intel micro board wär vielleicht auch ne überlegung wert , sofern kompatibel.
    Geändert von apfelanni (31-12-2007 um 10:58 Uhr)

  10. #10
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Die Platine sieht sehr professionell aus! Wo hast du den Prototypen machen lassen? Daran scheiterts bei meinen Basteleien meist ...
    Die Sache mit der Stromversorgung sehe ich ähnlich. Spätestens beim Einsatz kräftigerer Boards ist der Jamma Stecker überlastet.
    USB hast du bewusst weg gelassen (Kann man mit den Atmels in Software machen)?

    Gruß
    Christian

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von KoolKolo Beitrag anzeigen
    Nett :-)
    (...)
    Was ich nicht gefunden habe (oder überlesen habe...) ist ein RGB Verstärker mit drauf, vllt sogar ein MAXIM IC? Wenn ja, welcher? Das ist ja nötig um den VGA Pegel eines PCs (ca. 0,7V) auf den RGB Pegel eines Arcademonitors (ca. 5V) zu bringen.
    Warum nicht noch etwas universeller / Deluxe mäßig anlegen?
    Wie? zB gleich 2 PSX Anschlüsse mit ran zu basteln, denn dafür gibts Adapter für alle Konsolen und vllt umschaltbar ein Scart RGB Eingang mit dran machen, so kann man auch fast alle Konsolen mit anschließen und DAS wäre etwas, was wirklich viele möchten.
    Die Schaltung mittel LM1881N (sehr einfach) findest Du hier:
    (...)
    Übrigens einen Video Verstärker findest Du hier:
    (...)

    Den hatte ich mal ne ganze Zeit zusätzlich zu Jasons Scart Input Board, denn ohne ist das Bild viel zu dunkel. Hat 1A funktioniert, das Bild war knackscharf.
    Das sollte für ein wenig mehr machbar sein. Die teile dafür kosten vllt 5 Euro, wenn man gut einkauft
    Nochmal Eagle anwerfen und umdesignen ^^

    Die Adapter von Ultimarc:
    (...)
    http://www.ultimarc.com/console.html
    für dieses vorhaben sind teuer und durch den dann deaktivierten RGB Verstärker fast unbrauchbar (es fehlen die 5V vom VGA Port bei einem Konsolenanschluss bei den Ultimarc Teilen....) Ja, ich weiß hier schreiben einige, daß man mit ein paar Widerständen es hinbekommt kann ich bei mir nicht bestätigen und bei Usern im killercabs forum klappt dieser "Tipp" auch nicht...
    (...)
    Guter Ansatz, will man aber ein Produkt mit ein wenig mehr Aufwand machen, was auch wirklich die Zielgruppe wünscht, dann muss zusätzlich da ein SCART RGB Eingang ran und 2 PSX Gameport Buchsen.
    (...)
    Kai
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    psx und scart wären natürlich nen schmankerl , was die zielgruppe erweitern würde. vieles steht und fällt aber mit dem preis . die frage wird sich dann auch stellen : willste ne handvoll unikate für gut betuchte powershopper wie den kai udo produzieren oder nägel mit köppen machen und gleich paar mehr auflegen . der bedarf wäre auf jedenfall da.
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Die Platine sieht sehr professionell aus! Wo hast du den Prototypen machen lassen?
    Spätestens beim Einsatz kräftigerer Boards ist der Jamma Stecker überlastet.
    USB hast du bewusst weg gelassen (Kann man mit den Atmels in Software machen)?

    Gruß
    Christian
    Hi !
    Erstmal danke fürs Feedback.
    Zu Euren Fragen:
    Für den Videoverstärker hatte ich eigentlich an eine extra Platine gedacht, da nicht jeder sowas braucht. Die Valvo Chassis z.b. haben alle 0.75Vpp Eingänge. Viele der Chassis die 1..5V brauchen haben in der Regel 2.2kOhm Eingangsimpedanz, so daß sich immerhin 1.5Vpp ergeben, wenn man eine normale VGA Karte anschließt.

    So einen Viedoverstärker habe ich schonmal gemachtm ist kein großes Problem. Diesem könnte man dann auch einen SCART Eingang verpassen, so wäre das PSX Video Problem gelöst.

    Weiterer Vorteil, es entsetehen nur dann Kosten, wenn man es wirklich braucht. Ich würde so eine Board (SCART, VGA, Verstärker) auf 25,- EUR schätzen.

    Nur, damit ich es richtig verstehe, der PSX Controller Adapter müsste die Signale, die normalerweise vom PC2JAMMA zum Mainboard geschickt werden, an eine dranhängende Playstation schicken?

    Sollte man sowas nicht auch als Zusatzplatine realisieren?

    Man braucht mindestens einen 2. Mikrocontroller samt Software dafür. Der Charme einer Extraplatine wäre, daß die die es nicht brauchen es auch nicht zahlen müssten. Die Kosten würde ich auch auf 25EUR schätzen.
    Allerdings würde ich es auf die PSX Variante beschränken, die anderen Konsolen sind zu selten.

    Zum Preis für den PC2JAMMA, so wie er jetzt ist würde ich auf ~120EUR schätzen (bei einer Herstellung von 20Stk).

    Die Bauteile, vor allem die ICs, sind in kleinen Stückzahlen sehr teuer. Alleine die Platine kommt bei den kleinen Stückzahlen auf 28 EUR.
    Dafür bekommt man aber gute Qualität mit vergoldeten Anschlüssen. Man muss sein Cabinet nicht umbauen, braucht keine Speaker mit eingebautem Verstärker ins Cabinet quälen und mit einem sparsamen Board kann man sogar sein Netzteil behalten.

    Die Boards sind bei MultiPCB gefertigt. USB habe ich mangels Software Know How meinerseits weggelassen, bringt aber auch keinen Mehrwert. Daß die AVRs USB in Software können stimmt zwar, aber dann kann man nicht mehr viel anderes mit ihnen anfangen.

    Wie ist die Meinung bei Euch, größeres PC2JAMMA (Videoamp, PSX, SCART) für ~170EUR oder kleineres plus Zusatzboards?

    Grüße
    Dirk

  12. #12
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von pc2jamma Beitrag anzeigen
    Wie ist die Meinung bei Euch, größeres PC2JAMMA (Videoamp, PSX, SCART) für ~170EUR oder kleineres plus Zusatzboards?

    Grüße
    Dirk
    Na, wenn der Preis der gleiche ist natürlich als Zustazboard ist ja klar.
    Aber könnte das so realisiert werden, das man nicht umstecken muss, wenn man beides hat (oder eben alles 3)? Also eben umschaltbar? So kann man sich einen Twin oder Quad Jamma Umschalter sparen.

    Die kleinen Valvo Chassis sind wohl auch die einzigen Weltweit, die auf den Gain verzichten können und ob die überhaupt den weg über so ein Premiumzubehör gehen ist ja wieder ne andere Frage...

    Den Videoverstärker kannst Du auch über einen einzelnen IC + ein paar Widerstände realisieren. So macht es zumindest Ultimarc auch

    Das ist der MAXIM 4383:

    http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/2557

    Da habe ich sogar noch 2 da soweit ich weiß (und ein paar höherwertige, wobei man auf die Pinbelegung achten muss aber da nutzt du ja eh deine eignen ICs ^^ ), denn ich habe bei MAXIM einige Mini ICs bestellt für meine damalige Entwicklung in der Diplomarbeit...

    Ich habe gerade mal meinen Server durchsucht und noch Bilder gefunden von meinem homebrew RGB Verstärker (hat mir jmd gebaut), dem Ultimarc RGB Verstärker mit dem angesprochenen MAXIM, sowie von den baugleichen ICs, die ich mir da mal besorgt habe.
    -> Die habe ich mal auf meinen Picasa webspace gelegt

    http://picasaweb.google.com/koolkolo/RGBVerstRker

    Preis ist erstaunlich hoch, aber schauen wir mal...

    Kai
    Geändert von KoolKolo (31-12-2007 um 13:01 Uhr)

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    45
    Hi !


    Habe mal recherchiert, werde mein Design aufbohren. Ist vermutlich einfacher als die Zusatzplatinchen. Es gibt dann also zusätzlich SCART, Video Amp und die Anschlußmöglichkeit einer PSX.

    Allerdings werden die PSX Steckverbinder nur als Jumperleiste rausgeführt, das spart Platinenfläche.

    Werde weiter berichten....

    Grüße

    Dirk

  14. #14
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Nice

  15. #15
    Registered User Avatar von Dominik
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    308
    da bin ich mal gespannt. wenn es preislich noch halbwegs im rahmen bleibt. könnte ich mir vorstellen auch eine bei dir zu ordern.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •