Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: MTC9000 mit Farbfehler

  1. #16
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Das ist kein Zufall und funktioniert auch häufig zufriedenstellend. Unsere ehemaligen Servicetechniker hatten unter anderem kleine AEG und Makita Bohrmaschinen mit 350 bis max. 500 Watt Nennleistung in ihren Werkzeugkoffern, welche man am Bohrkopf bei mittlerer Leistung noch locker blockieren konnte.

    Ich empfahl in den späten 80er Jahren diese Methode und damit haben sie manchmal sogar hartnäckige Farbflecken weggebracht, allerdings braucht man dafür etwas Geduld!

  2. #17
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    welche man am Bohrkopf bei mittlerer Leistung noch locker blockieren konnte.
    Ihr habt den Bohrkopf blockiert und das Magnetische Feld des Motors zum entmagnetisieren genutzt?
    Auf Ideen kommen die Leute

  3. #18
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Ich empfehle das festhalten nicht... gefährlich! ... bei mir gings auch im Leerlauf (Black&Decker)..

  4. #19
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Wird das magnetische Feld nicht gerade durch die Drehung des Motors/Ankers erzeugt? D.h. wenn ich das Ding festhalte, gibts auch kein Feld....oder

  5. #20
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Gibt's irgendeinen Grund ein, warum man das nicht bei laufendem Monitor machen sollte? Ich werde das am Wochenende wohl mal probieren.

  6. #21
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    In der Feldwicklung soll mächtig Strom fließen und das wird bei Reihenschlußmotoren (ohne elektronische Feldregelung) naturgemäß am ehesten erreicht, wenn man den Rotor blockiert.

    PS: Solche Übungen soll man allerdings nicht mehrere Minuten durchgehend praktizieren, sonst steigt möglicherweise grauer Rauch aus den Lüftungslöchern auf?

  7. #22
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Ich habe das am Wochenende mal probiert aber es hat leider nichts gebracht. Ich werde den Automaten jetzt wieder an seinen Besitzer zurückgeben; die Elektronik läuft ja wieder und mit Entmagnetisierungsspulen und so kann der sich auch selbst herumärgern.
    Danke erstmal für die Tipps und ich werde trotzdem versuchen zu berichten, was aus dem Teil geworden ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •