Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Playstation Mini Cab

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557

    Playstation Mini Cab

    Hi!

    Nachdem ich Loreys Mini Dig Dug gesehen habe habe ich auch entschlossen mir so ein Teil zu basteln.

    Ich habe die PSone mit Sony LCD Screen und möchte das Modit Joystick Board verwenden, weil da schon direkt ein Psone Controller Anschluss dran ist.

    Dann muß ich mir nur noch eine Box besorgen, 2 PSX Kabel zum verdrahten und schauen wie ich das mit der Stromversorgung hinbekomme, da psone und monitor wenn sie getrennt sind beide eine Stromversorgung benötigen.

    Das fertige Cab soll dann ziemlich kompakt und relativ klein sein und alles in schwarz.

    Da ich nicht den Joytec Monitor habe den Lorey verwendet sondern den sony monitor habe werde ich mir noch ein schwarzes Bezel um den Monitor herum legen. Ich hab ein kleines Verlängerungskabel (ca 10 cm.) das möchte ich dann so in der Box einbauen das man dann durch ein Loch in der Box einen Controller anstecken kann.

    Der Platz in der Box ist bei meiner Version größer da ich keinen Controllerhack gemacht habe und ich deswegen eine kleinere Version basteln werde, wo vielleicht auch noch Platz für ein paar CD sein wird.

    Heute hab ich mal den Modit Joystick geschlachtet. Die Buttons gingen nur extrem schwer raus da sie mit Drähten und mit Metal verdrahtet ist und man müßte die eigentlich enfernen um den Button rauszubekommen. Da für mich Löten ein spanisches Dorf ist hab ich die Halter für die Buttons mit einer Kneifzange aufgebrochen und auf diesen Weg die Buttons und die Schalter entfernt.

    Nachdem die Buttons draußen waren hab ich mich an den Joystick gemacht und der war auch nicht ohne da da ein Sperring drauf war und ich keine Zange besitze war das sehr mühsam.

    Leider sind mir bei der ganzen Aktion sämtliche Drähte vom Joystick abgegangen und ich als Lötexperte weiß jetzt weder wie ich die wieder drauf bekomme noch wo welcher draht hin muß!

    Ich hab 5 Drähte die von einer Anschlußbox von einer Platine weggehen. Auf den Microschaltern sitzen rote drähte die auf jeden Schalter drauf sind. Bei den 5 Farben ist eine rot die anderen bunt gemischt.

    Weiß wer von euch wie ich den Joystick wieder zum laufen bringen kann und was ich da machen muß?

    Hab das ganze schon mal im ausgebauten zustand geprüft. Die Buttons funktionieren alle.

    Wenns mit den Joystick nicht klappt könnte ich auch nur zb den Halbschalenpad einbauen.

    Wie ich das ganze dann im Brett einbaue weiß ich auch noch nicht wirklich, da eben die Halterung für die Buttons ziemlich beschädigt sind.

    Was würdet Ihr machen, den Joystick reparieren oder die Halbschale einbauen? Wenn ich die Halbschalenversion mache muß ich auch noch was mit den Drähten machen, da man am Modit Joystick von analog auf digital umschalten kann. Also müßte ich das irgenwie so hinbekommen das immer auf digital geschaltet ist.

    Ich werd mir mal ein Brett besorgen und die versuchen die Buttons einzubauen.

    Ich richte mich dabei so ziemlich an die Vorlage vom Modit Joystick, nur war mir der eben zu groß fürs Cab.

    mfg

    Marc!
    Geändert von Impera (23-12-2007 um 23:30 Uhr)

  2. #2
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    mach doch mal ein Bild, ich kann mir gerade mal garnichts vorstellen
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  3. #3
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von loray Beitrag anzeigen
    mach doch mal ein Bild
    Jetzt wo Du es sagst... auf Retrooffensive ist auch noch ein großer Platz auf Deinen Namen reserviert
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  4. #4
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von :oj Beitrag anzeigen
    Jetzt wo Du es sagst... auf Retrooffensive ist auch noch ein großer Platz auf Deinen Namen reserviert
    blubber blubber... ich geh schon in die Ecke
    werde das, soweit möglich noch dieses Jahr abchecken - danke für den Wink mit dem Zaunpfahl (BTW: sind die Joysticks schon raus? )
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Ein Bild vom offenen Modit Joystick Board von Pearl hab ich noch nicht gemacht, hatte heute keine Zeit.

    http://www.pearl.de/product.jsp?pdid...d=1010&vid=913

    Frohe Weihnachten euch allen!

    Aber ich hänge ein Bild vom Joystick an, das offene kommt dann morgen nach.

    Hab eine Holzkiste bei Ebay gekauft, die passen sollte, die ist schon weiß lackiert, also kann ich leicht schwarz drüber lackieren. Lack hab ich noch genug zu Hause, wollte mein Konami GT Cab neu lackieren also mach ich beides auf einmal!

    mfg

    Marc!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pe5536_2_2.jpg  
    Geändert von Impera (24-12-2007 um 19:03 Uhr)

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Was ich wirklich nicht verstehe ist wie loray es geschafft hat seine PSone an den TFT Monitor (von Joytech) für die PS2 anzuschließen, und wie du das mit dem Strom gelöst hast da du ja wenn der monitor von der psone getrennt ist 2 Netzteile brauchst!!

    Loray: erzähl mal BITTE!!! wie hast du das gemacht

    Danke an den Meister!

    mfg

    Marc!
    Geändert von Impera (24-12-2007 um 22:11 Uhr)

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hallo Lorey:

    Das ist der Monitor den ich habe.

    Wie du deinen Ps2 Monitor von Joytech an die Psone anschließen konntest ist mir ein Rätsel, wie hast du das gemacht?

    So schaut der Monitor von der Vorder und von der Rückseite aus.

    Sind nicht meine Bilder nur zur Info!

    mfg

    Marc!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken z.0f90928b78ee79b2c889f0ed138fc2e1.jpg   psonemrcomp.jpg  

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Hab gerade bei Ebay auch den Monitor von Joytech um 18 Euro ersteigert, das macht jetzt meine ganze Planung um einiges einfacher, da ich mich jetzt mehr an Loreys Dig Dug Mini halten kann.

    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...m=150196751750

    @Lorey: Du mußt mir jetzt bitte nur noch verraten wie du das mit Strom und AV Kabel gemacht hast und wie du einen PS2 Monitor an die PSone erfolgreich anschliessen konntest, was für mich das größte Rätsel an der ganzen Sache ist!

    Dann könnte ich schon in ca. 1-2 Wochen mein fertiges PSone Mini Cab fertig machen.

    Danke!

    mfg

    Marc!
    Geändert von Impera (25-12-2007 um 00:01 Uhr)

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Hab mir heute den Joystick angeschaut und gesehen das ein roter draht von einem Microschalter zum nächsten geht usw. aber im Endeffekt bleibt dann 1 Position frei (stimmt das?). Ich hab schon rausgefunden welche Farbe welche Bewegung ist aber es funktioniert im Moment nur nach rechts außer wenn ich gleichzeitig zb nach oben drücke. Aber nur nach Oben (oder unten oder links) geht nicht.

    Wißt ihr an was das liegen kann?

    Das rote massekabel geht um 4 Mikroschalter herum schließt aber nicht komplett den Kreis.

    Ich kenn mich leider noch nicht so gut aus um selber den Fehler zu finden!

    Danke!

    mfg

    Marc

    PS.: Bilder folgen

  10. #10
    Registered User Avatar von Scorp.ius
    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    121
    jo, das ist schon so ok, dass der kreis nicht zu ist. macht aber auch nix, wenn er zu wäre. hauptsache alle sind mit allen verbunden.

    wie gesagt (PN), wenn du ein USB Pad hackst kann es sein, dass dort es nicht reicht einfach ein und die selbe Masse für alles zu nehmen, sondern jeweils eine eigene brauchst. ich hatte da mal probleme, als ich ein NES Pad auf die Weise zu nem USB Pad machen wollte, und dort aber die Massen per Widerständen unterschiedlich waren. also hätte ich pro Richtung und Button eine + Strippe und eine GND Strippe ziehen müssen, und dann wäre das Kabel zu dick geworden.

    Im Cab ja aber kein Problem...

    Das ein Kontakt am Microschalter frei bleibt ist auch OK. Du kannst dir aussuchen, ob es ein Schließer oder ein Öffner werden soll. ein Schließer schließt den Stromkreis, wenn man ihn drückt und ein Öffner öffnet ihn (ist also sonst geschlossen). Du brauchst nur die schließer position. Da steht häufig NO daneben (für normal open) beim öffner stünde dann NC (für normal closed) daneben.

    Ich hoffe geholfen zu haben

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Habs heute geschafft. Hab zufällig auf der Rückseite der Platine beim grünen Kabel ein 3,5 V Zeichen gesehen und kapiert das das die Masse ist, obwohl da Massedraht was um den Joystick rumgeht rot ist. Na auf jeden Fall funktioniert er jetzt. Jetzt muß ich mir noch Flachsteckerhülsen besorgen und eine Crimpzange, das mit dem löten mag ich mir nicht antun

    Danke für eure Tips!

    mfg

    Marc!

  12. #12
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Deinen Horror vorm Löten versteh ich nicht. Kauf doch ein Lötkolben Set im Obi für 7EUs und brat ein bischen rum .... ist doch nicht soooo wild ...

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Habs noch nie probiert, und vielleicht dewegen Bammel davor.

    Aber Crimpen kann ich ja auch!

    mfg

    Marc!

  14. #14
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Deinen Horror vorm Löten versteh ich nicht. Kauf doch ein Lötkolben Set im Obi für 7EUs und brat ein bischen rum .... ist doch nicht soooo wild ...

    genau... einfach nen kolben holen (auf dünne lötspitze achten, und sollte wenigstens per poti regelbar sein)...dann ein dutzend kabel schnappen und einfach mal bruzeln... schau dir bei youtube videos zum thema löten an... zumindest ein paar kabel löten oder mal eine lötstelle ist echt kein problem, üben üben üben!

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Ja probieren könnt ichs schon aber ich werd mal morgen im Baumarkt schauen was so ein Teil kostet und es vielleicht zu erst einmal mit den isolierten Flachsteckern probieren!

    Danke!

    Marc

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •