Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 7,4cm grosses Loch ins Blech

  1. #1
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952

    7,4cm grosses Loch ins Blech

    Kennt jemand eine geeignete Methode ein exakt 7,4cm grosses, rundes Loch in ein Stahlblech zu jagen?
    2,9cm is ja kein Act, aber größer hab ich noch nie gemacht...

    Geht um ein Panel von ´nem Showcase-33 und ´nem Trackball von X-Arcade.

  2. #2
    Registered User Avatar von Omoikane
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Kennt jemand eine geeignete Methode ein exakt 7,4cm grosses, rundes Loch in ein Stahlblech zu jagen?
    2,9cm is ja kein Act, aber größer hab ich noch nie gemacht...

    Geht um ein Panel von ´nem Showcase-33 und ´nem Trackball von X-Arcade.
    Du suchst eine Lochstanze, allerdings in der Groesse habe ich noch keine gesehen (Farnell hat bis nur bis 63mm).

    Laubsaege?

  3. #3
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Kann ein Schlosser sowas machen?
    Oder an wen wendet man sich da am besten?

  4. #4
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    vielleicht gibts ne lochsäge in der grösse. evtl. 7,5 cm. kannste das teil denn ausbauen , einspannen und an ner standmaschine sägen ? dann wärs ka kein problem . schön langsam laufenlassen und kühlen. von freihandaktionen würde ich abraten sieht mies aus , egal ob dünn oder dickes blech. wenns sauber werden soll musste das schon auf ner grossen profimaschine machen . haste keine verwandten die auf der hütte arbeiten ?
    Geändert von apfelanni (21-12-2007 um 17:52 Uhr)

  5. #5
    MAME Freak Avatar von Wumpus
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    321
    den 74mm Kreis mit einem Zirkel anreißen. Dann einen zweiten Kreis anreißen der etwas kleiner ist, sagen wir mal 71mm. dann mit einem 3mm Bohrer Loch an Loch auf dem 71mm Kreis bohren. Jetzt ist es leicht, die Stege zwischen den Bohrungen mit einer Laubsäge zu trennen. Zum Schluß "nur" noch mit einer Halbrundfeile bis zum 74mm Anriß feilen.
    Das ganze dürfte in einer Stunde erledigt sein (wie dick ist das Blech denn?)... oder du kennst jemanden, der eine CNC-Fräse bedient, der macht das ganze dann in 5 Minuten.
    Du kannst auch in diesem Forum nachfragen, ob dir das jemand macht für kleines Geld:

    http://5128.rapidforum.com/

    Da brauchst du aber leider eine Registrierung (kostet aber nix)
    Geändert von Wumpus (21-12-2007 um 18:55 Uhr)
    the game is not over


  6. #6
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Ach, cool... danke schonmal.
    Das Blech ist schätze ich 1-2mm dick, ausgebaut isses schon, also eigentlich kein Thema das wohin mitzuschleppen, aber ich hätt´s halt gerne selber gemacht... Vor allem: Wenn es nen Kegelbohrer oder welchen auch immer mit dem Radius gäbe, hätte ich den auf jeden Fall geholt, X-Arcade-Trackball kann man ja echt mal hier und da einbauen bei Leuten.

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Also ich würde mich mit so einem Monster von Loch an eine Schlosserei wenden, kostet zwar was, aber a) sieht es dann super aus, b) wenn nicht, kannste laut meckern und kriegst ein neues und c) isses viel weniger Arbeit.....die Feilerei mit Wumpus' Vorschlag möchte ich nicht machen

    Die Sache mit der Lochsäge könnte auch OK sein, wenn es kein Edelstahl ist.

    Und beherzige auf jeden Fall Apfelannis Rat: keine Handarbeit!! Ordentlich festzwingen die Chose, denn wenn dir das Teil verkantet und durch die Gegend fliegt, sind Körperteile in Gefahr

  8. #8
    MAME Freak Avatar von Wumpus
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    321
    Es gibt auch die Möglichkeit mit einer Lochstanze (wie oben erwähnt)... leider geht mein Sortiment aber nur bis 60mm Gibt es aber mindestens bis 104mm, sind aber nicht billig und lohnen sich wirklich nicht für ein Loch.

    Aber wenn das Blech wirklich nur 1 mm dick ist, würde ich es komplett mit einer Laubsäge mit Metall-Sägeblatt aussägen und kurz überfeilen..

    @Luigi: ein bißchen Handarbeit muß am eigenen Arcadeautomat schon sein

    Mit einem Schälbohrer (wenn es den in dieser Größe überhaupt gibt?) würde ich mir das, bei so einem dünnen Blech nicht zutrauen. Ein Stufenbohrer wäre da besser geeignet, aber in der Größe gibt es wohl keinen.
    Wie schon erwähnt: Auf jeden Fall beim bohren gut festspannen! und nicht mit einer Handbohrmaschine dran gehen, eher eine Ständerbohrmaschine! Aber ich lass mich da auch belehren.... schreib mal wenn es funktioniert hat
    Geändert von Wumpus (21-12-2007 um 20:04 Uhr)
    the game is not over


  9. #9
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Jaa.. Ey ich mach sowas nich zum ersten Mal
    außer daß diesmal dat Loch größer ist.

    Aber schön daß Euch das leibliche Wohl der User hier am Herzen liegt, so is fein

    Ich schlepp dat Ding nächste Woche mal zum Schlosser.

    Also, D-A-N-K-E !
    Weitermachen!


    edit:
    PHP-Code:
    Falls einer die Maße zum einbauen von ´nem
    X
    -Arcade Trackball suchtich hab vektorisierte
    Grafiken von dem Ding gemacht

    Geändert von Alex (21-12-2007 um 20:09 Uhr)

  10. #10
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich würde das hier bei mir auf daddys 380 volt ständerbohrmaschine versuchen , langsame drehzahl , viel bohröl und gewerk unverrückbar festgeschnallt.


    http://cgi.ebay.de/76-MM-BI-METALL-L...QQcmdZViewItem



    wenns ne nummer grösser wäre , so art bowlingkugel und das blech nen zentimeter dick würde ichs ausbrennen lassen .

  11. #11
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    knaller, anni.
    is gekauft
    DANKE!

    hab noch nie einen in der größe gesehen, hab nur nen 29mm in der gleichen Art. Gekauft hab ich aber den 73er, denke dat krieg ich dann darein gefummelt.

    Das wird das erste cab mit Trackball, bin mal gespannt...
    Ich werd Euch zwischen den Feiertagen wissen lassen wie´s gelaufen ist!

  12. #12
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Mit einem optimal geschliffenen Schlagzahnfräser sollen derartige Arbeiten in 2 mm Stahlblech kein Problem darstellen, allerdings braucht man dafür eine stabile Stand - Bohr/Fräsmaschine, wo man die Pinole mit dem Bohrfutter von oben festschrauben kann und auch am Untertisch muß man das Panel ordentlich festschrauben können.

    Anschließend mit Bohremulsion nicht sparen, dann sollte das ganze in 2 bis 3 Minuten erledigt sein.

    PS: Funktioniert möglicherweise noch präziser, wenn man das Panel seitlich an den Kreuzsupport der Drehbank befestigt und der verstellbare Schlagzahnfräser am Spannfutter rotiert.
    Geändert von Ewald (21-12-2007 um 22:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •