Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Simples Cab mit XBox

  1. #1
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471

    Question Simples Cab mit XBox

    Hallo!

    Ich habe schon so manche Stunde mit MAME auf dem PC und meiner XBOX (Classic) verbracht und langsam reift der Plan, ein Upright zu bauen. Den Newbie-Guide und ein paar FAQs habe ich durchgeschmökert, aber habe noch ein paar offene Fragen.

    Ich habe keine großen Ansprüche weder was Design noch Monitor oder handwerkliche Ausführung angeht und würde die Arcade gerne mit möglichst geringem Arbeits- und Geldaufwand umsetzen.

    Mein erster Gedanke war ein TV, die XBox und ein paar Controls, evtl. auch eine X-Arcade falls ich billig eine gebrauchte bekommen kann. Ich habe hier noch einen Fernseher mit mickrigen 34cm sichbarer Diagonale, u.U. könnte ich auch einen 60cm bekommen.

    Spricht irgendetwas dagegen, zwei billige/kaputte XBox-Gamepads auseinanderzunehmen, die Leitungen von den Bedienelementen zu trennen und an vernünftige Joysticks und Buttons anzuschließen?

    Alternativ könnte ich auch etwas mehr Geld investieren und ein PC-Mainboard kaufen (Turion/Celeron/VIA mit on-board VGA o.Ä.) und einen 19 bzw. 21" CRT verwenden, womit ich zwar sicher besser, aber auch deutlich teurer hinkommen würde.

    Mir macht MAME auf der Mini-Glotze durchaus Spaß, aber ich hätte dazu gerne eine zweite Meinung. Sind 50Hz Fernseher generell Quatsch oder wär das als Einstiegsprojekt erst einmal ok?

    Gibt es Wege, eine MAME Arcade so hinzubekommen, dass man nach dem Anschalten nichts mehr einstellen muss? Der Fernseher steht z.B. nach dem Einschalten erst einmal auf dem falschen Kanal und an die XBox kann ich keinen Infrarot-Sender dranbekommen, mit der ich den Sender umstellen könnte. Und gibt's für die XBox Software, mit der man ein grafisches Menü machen kann, in dem man z.B. eins von vier Spielen auswählen kann, ohne anschließend die MAME-Meldung mit rechts-links "wegklicken" zu müssen? (Ich kenne die rechtlichen Probleme mit complierter XBox-Software, würde nur gerne wissen, ob so etwas überhaupt existiert.)

    Für Anregungen dankbar,
    Linulo

  2. #2
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Linulo Beitrag anzeigen

    Mir macht MAME auf der Mini-Glotze durchaus Spaß, aber ich hätte dazu gerne eine zweite Meinung. Sind 50Hz Fernseher generell Quatsch oder wär das als Einstiegsprojekt erst einmal ok?

    ein normaler Fernseher bringt ganz gute Ergebnisse.
    Ich hab hier z. B. auch einen 70cm TV angeschlossen über einen Scan Converter, da SDLMAME über PC läuft und bin voll zufrieden.
    Bgzl. Xbox bin ich leider der falsche Ansprechpartner, aber bin mir sicher, dass es hier genügend gibt, die dir weiterhelfen werden.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  3. #3
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    die meisten arcademonitore (zumindest bei älteren spielen) sind ja von der röhre her auch nicht viel anders als ein 50hz fernseher.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    tv:mit einem 50hz-tv hast du tearing bei scrollern wie wonderboy
    besser 60hz-tv und xbox per chip-bios od. per enigmah auf 60hz trimmen

    controller: 4in1 controller hacken www.addtronic.com
    lässt sich relativ einfach per steckhülsen umklemmen

    xbox-startup: du kannst mame als "autostart" definieren
    per multiloader.xbe od. t3ch-xmbc default.xbe
    entsp. deines chips umbennen auf c:\ legen
    i.d. beiligenden ini den pfad zur gewünschte autostart.xbe festlegen

    das navigieren m dashboard klappt auch mit den 4in1-controller an den arcadesticks
    ....

  5. #5
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von mac:mame Beitrag anzeigen
    tv:mit einem 50hz-tv hast du tearing bei scrollern wie wonderboy
    besser 60hz-tv und xbox per chip-bios od. per enigmah auf 60hz trimmen
    können die meisten tvs heutzutage nicht 60hz wegen der ntscv-fähigkeit?

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    Zitat Zitat von nexus6
    können die meisten tvs heutzutage nicht 60hz wegen der ntscv-fähigkeit?
    Zitat Zitat von Linulo
    Sind 50Hz Fernseher generell Quatsch oder wär das als Einstiegsprojekt erst einmal ok?
    eine alternative wäre noch die xbox per komponentkabel 480p ausgeben zu lassen und sie per yuv2vga-adapter (640x480, 31k, 60hz) an einem vga-monitor zu betreiben
    damit ist das tearing beseitigt und die bildqualität "besser"
    der bildschirm ist wahrscheinlich etwas kleiner als beim geplanten tv

    kann muss aber nicht
    Geändert von mac:mame (10-12-2007 um 15:03 Uhr)
    ....

  7. #7
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471

    Smile Danke

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich scheine also nichts Unmögliches vorzuhaben. Ich werde das Gehäuse wohl für den großen Fernseher (quer, ohne Gehäuse) auslegen und zunächst den kleinen Fernseher mit entsprechendem Bezel einbauen.

    Zitat Zitat von mac:mame Beitrag anzeigen
    besser 60hz-tv und xbox per chip-bios od. per enigmah auf 60hz trimmen
    Meine gemoddete XBox kann zwar 60Hz aber ich fürchte mein Fernseher nicht. Außerdem könnte ich dann nicht mehr XBox-Spiele auf der Arcade spielen, was ich einen netten Nebeneffekt finde.

    Zitat Zitat von mac:mame Beitrag anzeigen
    controller: 4in1 controller hacken www.addtronic.com lässt sich relativ einfach per steckhülsen umklemmen
    Du meinst nicht zufällig das Ding hier? Falls doch: Meinst Du mit "hacken" einfach die Buttons und den Joystick ausbauen und in mein Panel einbauen? Taugt der Joystick denn was?

    Zitat Zitat von mac:mame Beitrag anzeigen
    xbox-startup: du kannst mame als "autostart" definieren [..] das navigieren m dashboard klappt auch mit den 4in1-controller an den arcadesticks
    Meine Frage war ungenau formuliert, MAMEoX beim Booten starten ist kein Problem. Aber die GUI von MAMEoX ist für eine Liste von hunderten ROMs ausgelegt, ich will aber nur aus 2 - 6 auswählen können, die mit hübschen Bildchen dargestellt werden. Vielleicht gibt's ja sowas, ich werde mich mal auf die Suche machen.
    Geändert von Linulo (10-12-2007 um 22:34 Uhr)

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    Meine gemoddete XBox kann zwar 60Hz aber ich fürchte mein Fernseher nicht.
    > das äuusert sich in einem s/w-bild

    Außerdem könnte ich dann nicht mehr XBox-Spiele auf der Arcade spielen, was ich einen netten Nebeneffekt finde.
    > xbox-games laufen auch mit 60hz
    > es ist möglich die startparameter für jedes spiel im dash festzulegen (region, farbsystem, bildwiederholung). für den falls das man mit dem autosettings nicht zufrieden ist

    Du meinst nicht zufällig das Ding hier? Falls doch: Meinst Du mit "hacken" einfach die Buttons und den Joystick ausbauen und in mein Panel einbauen? Taugt der Joystick denn was?

    > controllerplatine raus und an den automaten ran ist alles gesteckt bzw. etwas verklebt. lässt sich aber ganz gut zerlegen

    Meine Frage war ungenau formuliert, MAMEoX beim Booten starten ist kein Problem. Aber die GUI von MAMEoX ist für eine Liste von hunderten ROMs ausgelegt, ich will aber nur aus 2 - 6 auswählen können, die mit hübschen Bildchen dargestellt werden. Vielleicht gibt's ja sowas, ich werde mich mal auf die Suche machen.
    > einfach romliste neu laden
    > favoritenliste anlegen (ein-/ausblenden)
    Geändert von mac:mame (10-12-2007 um 23:01 Uhr)
    ....

  9. #9
    Greenhorn Avatar von Linulo
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    471
    > das äuusert sich in einem s/w-bild
    Ich trau mich nicht so recht . Wenn ich kein Bild krieg, krieg ich's nicht wieder zurückgestellt.

    > es ist möglich die startparameter für jedes spiel im dash festzulegen
    Aaah, guter Hinweis, thx.

    > controllerplatine raus und an den automaten ran ist alles gesteckt bzw. etwas verklebt. lässt sich aber ganz gut zerlegen
    Ok. Ist der Joystick denn brauchbar? Normale XBox-Gamepads haben ja auch eigene Controller, so dass ich die Drähte direkt an meine Buttons dranklemmen kann.

    > einfach romliste neu laden
    > favoritenliste anlegen (ein-/ausblenden)
    Hmjo, darum kümmere ich wenn der Rest läuft .

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    > das äuusert sich in einem s/w-bild
    Ich trau mich nicht so recht . Wenn ich kein Bild krieg, krieg ich's nicht wieder zurückgestellt.

    >> papparlla... wenn du auf ntsc umschaltest und dein glotzphon das nicht verknusen kann bekommste halt nur ein s/w-bild


    > controllerplatine raus und an den automaten ran ist alles gesteckt bzw. etwas verklebt. lässt sich aber ganz gut zerlegen
    Ok. Ist der Joystick denn brauchbar? Normale XBox-Gamepads haben ja auch eigene Controller, so dass ich die Drähte direkt an meine Buttons dranklemmen kann.

    >> kannste auch machen

    > einfach romliste neu laden
    > favoritenliste anlegen (ein-/ausblenden)
    Hmjo, darum kümmere ich wenn der Rest läuft .

    >>> ein beherzter click
    ....

  11. #11
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Hm...
    Zumal nahezu jede Glotze das 60Hz-Bild darstellen kann, solange du ein RGB-Kabel (über SCART) benutzt.

    Das "Problem" mit S/W Bild hast du nur über Cinch bzw. S-Video soweit mich mein Wissen nicht täuscht
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    na also
    welcher fall auch eintritt die xbox lässt sich wierder nach 50hz zurüc switchen auch ohne "blindflug"
    ....

  13. #13
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Hm...
    Zumal nahezu jede Glotze das 60Hz-Bild darstellen kann, solange du ein RGB-Kabel (über SCART) benutzt.

    Das "Problem" mit S/W Bild hast du nur über Cinch bzw. S-Video soweit mich mein Wissen nicht täuscht
    Eben liegt am Farbträger.
    Eigentlich ist es mit 60Hz auch kein NTSC Signal. Denn die Farben werden ja nicht moduliert, sondern es wird ein niedriger aufgelöstes Signal (480i) mit 60Hz ausgeben, anstatt ein höher aufgelöstes Signal (576i) mit 50Hz.
    Kein Bild bei einem mit einem Euro Scart versehenem TV, man dann muss dein TV ja direkt aus dem Museum kommen

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    ich hab noch zwei gurken hier die geben bei 60hz nur s/w u.a. an der xbox
    ....

  15. #15
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Das können die kein echtes Scart-RGB

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •